Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

Probiert die kostenlose Version aus von allen bevor du eine kaufen willst.
Torque zB. hat bis jetzt bei keinem Auto die Öl Temperatur angezeigt bei mir,wird aber sich an der Software vom Wagen liegen ob man rein ankommt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert die kostenlose Version aus von allen bevor du eine kaufen willst.
Torque zB. hat bis jetzt bei keinem Auto die Öl Temperatur angezeigt bei mir,wird aber sich an der Software vom Wagen liegen ob man rein ankommt oder nicht.

die meisten Butter-und-Brot Fahrzeuge erfassen die Öltemperatur doch gar nicht, von daher kann man die auch nicht auslesen. Kühlwasser ja, aber Öltemperatur? Wo sitzt bei Dacia der Sensor dafür? Der Öldruck wird ja auch nur als Grenzwert erfasst (nur Öldruckschalter, kein Öldruck-Sensor).
 
Mit Torque pro habe ich lange meinen Santa Fe ausgelesen. Öltemp. ging da aber auch nicht.
Ansonsten aber eine gute Wahl.
 
Bei den neueren scheiden sich noch die Geister.
Mein Sandero Stepway II ist von Mai 2016 und mit Torque Pro und einem OBD2 Dongel und dem Samsung S2 wird auch die Kühltemperatur angezeigt! Siehe Foto
 

Anhänge

  • Warmanzeige.jpg
    Warmanzeige.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 24
  • Kaltanzeige.jpg
    Kaltanzeige.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 22
die meisten Butter-und-Brot Fahrzeuge erfassen die Öltemperatur doch gar nicht, von daher kann man die auch nicht auslesen. Kühlwasser ja, aber Öltemperatur? Wo sitzt bei Dacia der Sensor dafür? Der Öldruck wird ja auch nur als Grenzwert erfasst (nur Öldruckschalter, kein Öldruck-Sensor).
Wo der Sensor bei der Datsche bist musst du bei Dacia nachfragen das kann ich dir nicht sagen,auf jeden Fall wird bei mir sich die Öl Temperatur angezeigt.
 
Die Öl Temperatur wird auf jeden Fall angezeigt.

Die Temperaturwerte zwischen Wasser und Öl sind unterschiedlich, sowohl im Stand als auch im Betrieb.
Je nach Motorlast und Umgebungstemperatur ist auch der Temperaturverlauf ein anderer, sprich bei niedrigen Aussentemperaturen braucht das Öl merklich länger um auf Temperatur zu kommen.

Ob da ein Sensor verbaut ist oder nicht - keine Ahnung
 
Gibt da einen kleinen Chinesen mit Fehleranzeige ca.35.00€.
Der zeigt auch die Lufttemp. Kühlwasser, Öltemp. Usw.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das mache das was sie hier schreiben auch noch glauben.....
 
Die Frage ob Sensor "ja" oder "nein" lässt sich doch sehr leicht von den DDT4ALL-Experten beantworten.

Einfach die Motordaten bei laufendem Motor auslesen.
Aber bitte nicht nach alter Rosstäuschermanier bei betriebswarmen Motor, wo Kühlmittel- und Öltemperatur identisch (theoretisch) sein könnten, sondern in der Aufwärmphase.

Bei meinem 1,2 16 V ist definitiv kein Sensor vorhanden.

Lufttemperatur 15° C
Kühlmitteltemperatur 34 ° C
Öltemperatur 100° C !!!!!!!!!!!!

snip_20170607182429.png

Z-Öltemp.png

Also, nur Mut. Fakten auf den Tisch.

Gruß Dieter
 
Wenn meiner seine Betriebstemperatur von 85 Grad (Wasser) erreicht hat liegt die Öl Temperatur zwischen 65 und 70grad ca. die denn langsam bis auf Wassertemperatur steigt.
Fahre ich auf der Autobahn und trete den bis 150-170 steigt die Öl Temperatur auch bis 100 Grad und mehr.
Hatte vorhin noch bei Mercedes angerufen in der Werkstatt da bin ich ca. 15-20 mal die Woche da alle unsere Fahrzeuge da gewartet werden und durch den TÜV gebracht werden.
Gleich mit dem richtigen verbinden lassen und nachgefragt, ohne Sensor keine Werte oder wie bei Sandofan ein fester wert der nicht variiert!
 
TCe125, Kühlwasser 96, Öl 83:

Screenshot from 2017-04-18 21-58-20.png
 
Na also. Die neueren Motoren sind technisch schon zeitgemäßer ausgestattet.:yes:

Der 1,2 16V ist doch schon in die Jahre gekommen.:)

Danke für die Antworten!
 
Na also. Die neueren Motoren sind technisch schon zeitgemäßer ausgestattet.:yes:

Der 1,2 16V ist doch schon in die Jahre gekommen.:)

Danke für die Antworten!
so wie ich das verstehe haben also die TCe Motoren einen Öltemperatur-Sensor. Der wird dann wohl (mutmaße ich) für die Turboüberwachung verwendet, denn für etwas anderes braucht man die nicht. Hat mit "zeitgemäßer" also nur bedingt zu tun ;)
In Zeiten, wo z.B. beim Dokker das zweite Schiebetürenschloss eingespart wird, baut ein Hersteller nicht aus Jux und Dollerei einen Öltemperaturfühler ein.

Lautdenk:
Es müsste also ein neues Signal für die Initierung des Motornotlaufprogramms existieren, wenn die Öltemperatur einen bestimmten Wert überschreitet?
@Camel @Texas: ist das so?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.661
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück