Werte aus allen Steuergeräten anzeigen in Torque Pro (z. B. Reifendruck)

Hallo @Texas,

ich habe in der unteren Zeile im erscheinenden Launcher die Eingaben gem. Screenshot 1 gemacht, den DemoModus gestartet und den Bildschirm in Screenshot 2 erhalten. Bei Aufruf von make_torque_pids.py im Pythonfenster bekomme ich den Screenshot 3 zu sehen,

Wie kann ich den graphischen Demo-Mode gem. Deinem Screenshot erreichen?

LG Svens
 

Anhänge

  • Pyren_launcher_Eingabe.jpg
    Pyren_launcher_Eingabe.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 33
  • Pyren MCV-ECUs.jpg
    Pyren MCV-ECUs.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 32
  • make_torque_pids.py.jpg
    make_torque_pids.py.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 34
Darf ich wissen wie deine Sequenz hierzu nun aussieht für mehrere ECUs?
Hallo @juppin,

nach einigen Experimenten nutze ich mittlerweile PIDs aus Torque und den Steuergeräten 740 (Abs), 743 (Armaturenbrett), 745 (UCH / Zentralelektronik) und 7E0 (Motor / Einspritzung). In meiner KFZ-Inidatei habe ich keine "Eröffnungssequenz", aber es funktioniert Alles (s. 2 Anlagen). Der Zugriff auf die Werte anderer PIDs über deren Langnamen und die Anzeigen von Auswertungen für Einzelwerte (Ganganzeige, Rückwärtsgang, Leerlauf) oder Wertebereich (Geschwindigkeitsbereiche) mittels LOOKUP-Funktion klappt auch prima. Nur die Öltemperatur zeigt nach dem Starten des Motors immer 100 °C. Da muss ich im Motorsteuergerät weiter suchen.

LG Svens
 

Anhänge

  • Screenshot_20210204-113441.jpg
    Screenshot_20210204-113441.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20210204-113559.jpg
    Screenshot_20210204-113559.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 52
Betrifft: Pkw-Verbrauchsdaten werden ab 2022 übermittelt.
Gut finde ich das hier: "Fahrer oder Halter könnten die Messwerte auch selbst verwenden"

FCM über OBD Service 09 PID 17 zum selbst prüfen:
Code:
"Anzahl der Datenelemente ","FCM_dataNumber","0917","A","0","0","","7E0"
"aktueller Gesamtkraftstoffverbrauch","FCM_totalFuel1","0917","(signed(J)*16777216+K*65536+L*256+M)/100.0","0","0","L","7E0"
"aktuell zurückgelegte Gesamtstrecke","FCM_totalDistance1","0917","(signed(B)*16777216+C*65536+D*256+E)/10.0","0","0","km","7E0"
"Gesamtkraftstoffverbrauch auf Lebensdauer","FCM_totalFuel2","0917","(signed(N)*16777216+O*65536+P*256+Q)/100.0","0","0","L","7E0"
"Gesamtstrecke auf Lebensdauer","FCM_totalDistance2","0917","(signed(F)*16777216+G*65536+H*256+I)/10.0","0","0","km","7E0"
 
Zuletzt bearbeitet:
Torque Pro ist ein verbreitetes und beliebtes Tool, mit dem man die verschiedensten Parameter der Motorsteuerung anzeigen kann. Aber mit der Hilfe von Pyren, es kann noch mehr: Daten aus anderen Steuergeräten auslesen und anzeigen.

Allerdings braucht man, um mit anderen Steuergeräten als die Motorsteuerung kommunizieren zu können, einen OBD-Adapter, der die notwendingen Befehle unterstützen. Die billigen Clones können das in der Regel nicht, wenn man so einen kauft, soll er einer mit dem Chip PIC18F25K80 sein. Eine teurere Alternative ist z. B. der OBDLink SX.

Es gibt in Pyren einen Script, der die passenden PID-Definitionen und Fahrzeugprofile erzeugen kann. Der Script heisst make_torque_pids.py:

Anhang anzeigen 58523

Man muss dem Script einfach die ID des Steuergerätes (und die zu verwendende Sprache) angeben, und er generiert sowohl die PID-File als auch das passende Fahrzeugprofil und speichert sie unter .torque/extendedpids bzw. .torque/vehicles:

Anhang anzeigen 58524

Anhang anzeigen 58525

Die Steuergerät ID findet man einfach nach Verbindung zum ECU in der ersten Zeile, hier ist z. B. 11079 die UCH:

Anhang anzeigen 58526

Dann muss man nur noch die generierten PIDs in Torque importieren (Settings -> Manage extra PIDs/Sensors -> Add predefined set), und man kann schon die gewünschten PIDs zum Display hinzufügen.

Wichtig: die Initialisierungssequenzen sind für jedes Steuergerät anders, weshalb man zuerst das passende (von Pyren generierte) Fahrzeugprofil auswählen muss, um mit dem jeweiligen ECU verbinden zu können.

Hier ein paar Beispielbildschirme.

Motor:

Anhang anzeigen 58826

UCH (direkt TPMS):

Anhang anzeigen 58609

Tacho:

Anhang anzeigen 58529

ABS:

Anhang anzeigen 58530
Hallo @lajo ,

nach einer längeren. schöpferischen Pause will ich mich nochmals ein wenig mit meinem Logan MCV II Bj Juli 2017 und den verbauten Steuergeräten beschäftigen.

Ich habe eine unter Windows XP lauffähige lauffähige PyRen-Installation gefunden, bei der es u.A. die von Dir beschriebenen "make_torque_pids.py" im PyRen-Root-Verzeichnis gibt. Das Starten von PyRen funktioniert, aber ich weiss nicht, wie ich das v.g. Tool starten/benutzen kann. Muss ich dies mittels eines Links, wie für PyRen, starten? Es wäre schön, wenn Du da einen Tip für mich hättest.

Liebe Grüße aus dem verregneten Travemünde und schönes Restwochenende
Svens
 
Das ist ein Python Script, den du unter Windows mit python.exe ausführen kannst. Also in einem Kommandofenster zum Ordner des Scripts navigieren und dort das folgende Kommando ausführen:
<Pfad zur Python-Installation>\python.exe make_torque_pids.py
 
Das kann sein, ich habe es vor Jahren einmal gemacht, kann mich nicht mehr erinnern auf welcher Plattform.
 
Das ist ein Python Script, den du unter Windows mit python.exe ausführen kannst. Also in einem Kommandofenster zum Ordner des Scripts navigieren und dort das folgende Kommando ausführen:
<Pfad zur Python-Installation>\python.exe make_torque_pids.py
Hallo @lajo,
hallo @Texas,

danke für Eueren schnellen Wochenendsupport. Ich hänge hier mal Screenschots von meinem Desktoplink mit dem Aufruf von "make_torque_pids.py" (2x Eigenschaftfenster, 1x Ergebnis nach Aufruf) an.

Offensichtlich wird von "make_torque_pids.py" die Datei "mod_ecu.py" im Unterverzeichnis "pyren" aufgerufen und erwartet als 1. Parmeter die ECU-Nr. und als 2. Parameter die Sprache. Wie kriege ich den Aufruf hin, damit ich die beiden Parameter an "make_torque_pids.py" übergeben kann, damit diese dann an "mode_ecu.py" weitergereicht werden?

Es wäre natürlich schön, hier den letzten wichtigen Tipp zu erhalten. Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Ich schaue hier Morgen Früh mal wieder rein, wenn ich aus der Nachtschicht zurück bin.

Liebe Grüße aus dem trüben Travemünde
Svens
 

Anhänge

  • Make_Torque_PIDs.PY_Eigenschaften rechte Hälfte.jpg
    Make_Torque_PIDs.PY_Eigenschaften rechte Hälfte.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 31
  • Make_Torque_PIDs.PY_Eigenschaften linke Hälfte.jpg
    Make_Torque_PIDs.PY_Eigenschaften linke Hälfte.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 31
  • Make_Torque_PIDs.PY_Ergebnis nach Aufruf.jpg
    Make_Torque_PIDs.PY_Ergebnis nach Aufruf.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 32
python.exe mod_ecu.py 5stelligeSteuergerätenummer Sprache torq wie in deinem dritten Bild

oder nach dem Fahrzeug scannen, Demomodus starten, Steuergerät wählen, DDT Untermenü aufrufen, Übersetzung aktivieren, unter dem Werkzeug-Menü Torque PIDs herstellen auswählen
 
Ich hab z.Z. noch einen Subaru XV Diesel und warte auf meinen neuen Dacia Duster 4WD Diesel. Beim Subaru nutze ich Torque Pro um mir u.a. die Werte des DPF anzeigen zulassen (Temp,Füllgrad,Russanteil usw.)
Da ich leider nicht allzu viel Ahnung von dieser PID Geschichte habe, gabs für den Subaru von einem findigen User eine fertige Datei, die ich nur noch in Torque importieren brauchte.
Gibst sowas fertiges auch für den Dacia Duster?
 
Sowas habe ich gesucht, super! Vielen Dank, werde ich die Tage gleich mal testen.

@Texas , bräuchte nochmal deine Hilfe. Hab die Datei jetzt auf dem Handy und bin in Torque Pro auf Einstellungen - Eigene PID und dann Import csv mit deiner Datei aber irgendwie tut sich da nichts.
Wenn ich eine neue Anzeige einrichten will, taucht auch keiner der Einträge aus der csv Datei auf. Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas, bin jetzt erst dazu gekommen, deine PID Datei auszuprobieren. Funktioniert soweit gut, vielen dank nochmals. Hab noch nicht alle PID auf Funktion testen können aber der für "KM seit Regeneration" scheint nicht zu funktionieren, bei meinem Duster 2 Ph2 Diesel zeigt er immer 0 KM an obwohl schon mal eine Regeneration gelaufen ist.
Hab dann das Netz mal durchsucht und es gibt da verschiedene PID Werte. Der "222554 , (A*256+B+C)" funktioniert bei mir.
Ist das event. auch Baujahr abhängig?
Was bei mir auch nicht richtig geht, die Tankanzeige, bei fast vollem Tank steht dort rd.47%.

Es wäre doch schön, wenn man hier mal eine Liste mit erfolgreich getesteten PID machen könnte. Im Netz gibt es im deutschsprachigem Raum leider sehr wenig zu dem Thema, vor allem mit Beispielen.
Hab da einige Seiten gefunden leider meist auf ital., engl. oder russisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück