Werte aus allen Steuergeräten anzeigen in Torque Pro (z. B. Reifendruck)

So, ich habe eine aus ddt4all exportierte .CSV gefunden.
Guten Abend @lajo,

vielen Dank für Deinen schnellen Service. Da kann ich ja mal am Wochenende drin stöbern.

Kann man aus ddt4all denn einen ECU als csv-Datei exportieren?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG Svens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Aus ddt4all nicht, ich habe falsch geschrieben, es wurde (wenn ich mich richtig erinnere) mit Pyren aus der ddt-Datenbank exportiert (auch Pyren hat ein ddt-Modus à la ddt4all).
 
Aus ddt4all nicht, ich habe falsch geschrieben, es wurde (wenn ich mich richtig erinnere) mit Pyren aus der ddt-Datenbank exportiert (auch Pyren hat ein ddt-Modus à la ddt4all).
Hallo @lajo,

das mit dem Export aus pyren im ddt-Modus bekomme ich ja leider nicht hin.

LG Svens
 
Hallo @lajo,
hallo @Texas,

nach einigen Tests mit Torque Pro habe ich mir einige Werte schon mal für mein Wunsch-Dashboard zusammen gesucht.

Was ich bislang nicht gefunden habe sind die Werte für Öltemperatur und - druck. Die müsste ich doch im Motorsteuergerät finden?

Dann habe ich in einem anderen Beitrag bzgl Verbrauch gelesen, dass es einen Sensor für den Treibstoff geben müsste. Mit dessen Wert und der aktuellen Geschwindigkeit müsste sich doch der Verbrauch in l/100 km berechnen lassen? Kennt Ihr da die Formel und die notwe digen PIDs? Sind diese im Motorsteuergerät oder in der Zentralelektronik zu finden? Den Korrekturwert für die Verbrauchsdaten könnte man ja flexibel in einer eigenen PID festhalten.

Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende. Wo kann ich eigentlich eine PN schreiben. Meine 50 Beiträge habe ich mit dieser Nachricht voll.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Travemünde
Svens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Screenshot_20210130-143220.png
 
Kurzer Nachtrag:

Wenn bei ei er PID z. B. Oil_Pressure_State (222008) im Steuergerät 743 als Wert für die Equation "List" steht, wie kann ich dies in meiner extended PID für die Anzeige einbauen?

LG Svens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo @lajo,

bei dieser PID bekomme ich immer 100 °C angezeigt.

Noch eine Frage:

Offensichtlich sind bei meinem Spar-Mcv keine Reifendrucksensoren in den Rädern verbaut. Wenn irgendwann einmal die Reifen erneuert werden müssten, könnte man diese ja nachrüsten. Kann mein 2017er MCV die Werte verarbeiten und muss ich dies dann irgendwo "freischalten"?

Wieviel Liter passen denn in den Tank. Laut Handbuch sollten es 50 Liter sein, in dem Beitrag für die Verbrauchsberechnung meine ich 55 Liter gelesen zu haben.

LG Svens
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Öldruck Status ist der Status des Öldruckschalter bzw der Öldruckkontrollleuchte. Da gibt es nur Aus, An, Kurzschluss oder offener Stromkreis.

Die Formel für die geschätzte Öltemperatur (und anderer Parameter) kann sich je nach dem Typ des Steuergerätes unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Du musst dann z. B. in ddt4all die passende PID für dein Motorsteuergerät finden. Es müsste irgendwo einen Bildschirm geben, wo die Öltemperatur angezeigt wird, wie auch bei meinem H5F.

Dein Auto hat keine Sensoren, weil das RDKS im ABS-Steuergerät realisiert ist. Im Prinzip kannst du auf Sensoren umstellen (ob es Sinn macht?), du musst dann die RDKS-Funktion im ABS deaktivieren und das direkte System in der UCH aktivieren und im Tacho TPMS von indirekt auf direkt setzen.

65 Liter passen in den Tank.
 
Guten Morgen @lajo,
Guten Morgen @Texas,

wie kann man Pyren und ddt4all die selben ECUs (durch die gleich eco.zip) zur Verarbeitung zur Verfügung stellen um den gleichen, in Pyren gefundenen ECU in DDT4ALL wiederzufinden. Wo sind die ECUs, die Pyren benutzen kann, gespeichert? In DDT4ALL finde ich die in Pyren gefundenen ECUs nicht. Im ecutweaker 1.85, der ja mit der Ecu.zip aus ddt4all arbeitet, finde ich keine Möglichkeit, den ECU-Namen anzuzeigen und das Scannen der vorhandenen ECUs mit "Automatische Identifikation" funktioniert auch nicht.

Habt Ihr da noch eine Idee? Leider funktioniert ja auf meinem XP Laptop die Kommunikation von ddt4all mit dem gekoppelten EOBD-Adapter nicht.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

LG Svens
 
Hallo @Texas,

vielen Dank für Deinen Sonntagssupport.

Von welchem Programm stammen die Screenshots? Ich hatte die ECUs vom Android-Pyren. Auf dem PC bekomme ich das ja nicht
zum Laufen.
LG Svens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Texas,

Noch mal eine Frage zu Pyren:

Bei mir zeigt die Android-App beim Starten im Kopf "PyClip Dacia 176+". Gibt es einen dazu passenden Satz DDT4ALL-ECUs oder gibt es eine neuere Pyclip-Version, die zur aktuellen DDT4ALL-Version passt?

Ich habe eine PyClip-3.5.apk, die sich allerdings auf dem Handy nicht installieren lässt. Auch gibt es wohl auch eine PyClip-3.5.apk im Netz, für die ich aber keinen Downloadlink gefunden habe.

Hätte ich Pyclip 1.4 erst deinstallieren müssen?

LG Svens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Texas,

gestern Abend waren in Deiner Antwort noch 3 Screenshots, jetzt sehe ich nur den Einen. Kannst Du mir bitte nochmals alle Screenshots (auch gerne per PN) zur Verfügung stellen?

Ich habe mittlerweile Pyren auf dem PC zum Laufen gebracht, ab ich gelange leider nicht in den Demo-Modus. Ich bekomme nach Auswahl meines KFZs Logan II immer die Meldung, dass keine ECUs gefunden wurden und nichts zu tun sei (siehe Screenshot). Ich habe in das Verzeichnis auch die Dateien der Pyren-Master.Zip aus Deinem Link in eine Arbeitskopie der Installation kopiert.

Ich bin jetzt zwar einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel.

LG SvensPyren_Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.687
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück