Werte aus allen Steuergeräten anzeigen in Torque Pro (z. B. Reifendruck)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Muss ich beim Anlegen meiner wenigen Wunschanzeigen als extraPID zum Abfragen z. B. des Verbrauches als Anfrage-Id die 743 oder die 763 und muss da eine "Eröffnungssequenz" für den passenden ECU eingetragen werden?
Siehe Beitrag 2, da ist genau das Anlegen der PID für den Verbrauch erklärt.
 
Siehe Beitrag 2, da ist genau das Anlegen der PID für den Verbrauch erklärt.
Halo @lajo,

danke für Deine erneut schnelle Antwort. Nun kann ich Morgen meine ersten Test-PIDs in Torque Pro eintragen und im Auto austesten.

Nochmals vielen Dank für Deine Geduld.

Liebe Grüße aus Travemünde
Svens
 
Siehe Beitrag 2, da ist genau das Anlegen der PID für den Verbrauch erklärt.
Guten Abend @lajo,

ich habe mich Heute mit Deinen PIDs beschäftigt und meine Wunschanzeigen (und einige mehr) in Torque Pro ins Dashboard eingefügt. Was ich leider nicht gefunden habe, ist die PID und die Formel für die Berechnung der Restliter im Tank. Kannst Du mir da vielleicht nochmals auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße
Svens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
0.png


1.png


2.png
 
Hallo @lajo,

danke für Deine schnelle Antwort. Eine allerletzte Frage: "aktueller Verbrauch in l/100 km" und "(Langzeit-) Durchschnitt in l/100 km" ?

Wenn ich die Verbrauchswerte (wie im Bordcomputer) noch hätte, könnte ich das Projekt Dashboard erst Mal vom Grunde her abschließen und muss mich nur noch mit dem Fine-tuning (Dashboard layout, Minimal-, Maximal- und Alarmeinstellungen) experimentieren.

Liebe Grüße
Svens

Liebe Grüße
Svens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
"aktueller Verbrauch in l/100 km" und "(Langzeit-) Durchschnitt in l/100 km" ?
Ich denke nicht, dass diese Werte per OBD ausgelesen werden können.

Den Langzeitdurchschnitt kannst du aus Trip_Distance und Trip_Fuel_Used kalkulieren, ich weiss aber nicht, ob Torque solche von mehreren Werten abgeleiteten Anzeigen unterstützt.

Den aktuellen Verbrauch wird denke ich noch komplizierter sein, wenn überhaupt möglich.

wie bekomme ich die Anzeige "x1000" z. B. bei der Drehzahl mit ins Display als zusätzliche Info. Der Eintrag "x1000" ins Feld "Gerätetyp" beim PID-Editor hat keinen Erfolg gebracht.
Hast du versucht, "x 1000" ins Feld Unit type einzutragen? Alternativ kannst du in der Formel einfach eine Multiplikation mit 1000 einfügen, du bekommst dann die richtige Drehzahl, ohne Dimension. Du kannst auch probieren, was ein Scale Factor von x1000 macht.

In Deinen Screenshots zeigst Du unterschiedliche Requests für Send und Receive. Wie verarbeitet ich die beiden Werte im PID Editor.
Du brauchst nur die Sende-ID d. h. 22xxxx. Den anderen Screenshot habe ich nur eingefügt, weil die Länge der Antwort dort angegeben ist (5 Bytes, d. h. 3 Bytes PID + 2 Bytes Nutzdaten)
 
Ich denke nicht, dass diese Werte per OBD ausgelesen werden können.

Den Langzeitdurchschnitt kannst du aus Trip_Distance und Trip_Fuel_Used kalkulieren, ich weiss aber nicht, ob Torque solche von mehreren Werten abgeleiteten Anzeigen unterstützt.

Den aktuellen Verbrauch wird denke ich noch komplizierter sein, wenn überhaupt möglich.


Hast du versucht, "x 1000" ins Feld Unit type einzutragen? Alternativ kannst du in der Formel einfach eine Multiplikation mit 1000 einfügen, du bekommst dann die richtige Drehzahl, ohne Dimension. Du kannst auch probieren, was ein Scale Factor von x1000 macht.


Du brauchst nur die Sende-ID d. h. 22xxxx. Den anderen Screenshot habe ich nur eingefügt, weil die Länge der Antwort dort angegeben ist (5 Bytes, d. h. 3 Bytes PID + 2 Bytes Nutzdaten)
Guten Morgen @lajo,

danke für Deine schnelle Antwort.

In der deutschen Version von Torque Pro sollte "Gerätetyp" der Angabe "unittype" entsprechen. Wenn ich da "x1000" eintrage, wird dies in der Dashboard Anzeige trotzdem nicht angezeigt. Bei anderen Anzeigen taucht dieser Zusatz auf.
Ich denke nicht, dass diese Werte per OBD ausgelesen werden können.

Den Langzeitdurchschnitt kannst du aus Trip_Distance und Trip_Fuel_Used kalkulieren, ich weiss aber nicht, ob Torque solche von mehreren Werten abgeleiteten Anzeigen unterstützt.

Den aktuellen Verbrauch wird denke ich noch komplizierter sein, wenn überhaupt möglich.


Hast du versucht, "x 1000" ins Feld Unit type einzutragen? Alternativ kannst du in der Formel einfach eine Multiplikation mit 1000 einfügen, du bekommst dann die richtige Drehzahl, ohne Dimension. Du kannst auch probieren, was ein Scale Factor von x1000 macht.


Du brauchst nur die Sende-ID d. h. 22xxxx. Den anderen Screenshot habe ich nur eingefügt, weil die Länge der Antwort dort angegeben ist (5 Bytes, d. h. 3 Bytes PID + 2 Bytes Nutzdaten)
Hallo @lajo,

ich habe gerade im PID Editor eine Anzeige "Tankinhalt Rest in Liter" mit PID 222201, Gerätetyp "Liter", Formel "(A*256+:cool:/C" und ODB Header "743" angelegt. Wenn ich eine Anzeige im Dashboard anlege, erscheint "Liter" als zusätzlicher Text im Display.

Muss ich alle interessanten PIDs manuell eingeben? Was geht hier beim Laden der csv schief? Kann ich die csv-Datei mit der Android-Tabellen-App bearbeiten und diese dann neu in Torque importieren?

In jedem Fall werde ich meine Bemühungen von Gestern Abend gleich mal Testen.

LG Svens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Weil pyren weniger Parameter anbietet als ddt4all. Die .csv kommt ja von pyren.

/edit: überigens ist 222201 auch in der Pyren-Export-CSV drin:

[PR]NIVEAU DE CARBURANT INSTANTANE PR040 222201 (1.0*(A*256+B))/100 0 65534 Litre 743
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass diese Werte per OBD ausgelesen werden können.

Den Langzeitdurchschnitt kannst du aus Trip_Distance und Trip_Fuel_Used kalkulieren, ich weiss aber nicht, ob Torque solche von mehreren Werten abgeleiteten Anzeigen unterstützt.

Den aktuellen Verbrauch wird denke ich noch komplizierter sein, wenn überhaupt möglich.


Hast du versucht, "x 1000" ins Feld Unit type einzutragen? Alternativ kannst du in der Formel einfach eine Multiplikation mit 1000 einfügen, du bekommst dann die richtige Drehzahl, ohne Dimension. Du kannst auch probieren, was ein Scale Factor von x1000 macht.


Du brauchst nur die Sende-ID d. h. 22xxxx. Den anderen Screenshot habe ich nur eingefügt, weil die Länge der Antwort dort angegeben ist (5 Bytes, d. h. 3 Bytes PID + 2 Bytes Nutzdaten)
Guten Morgen @lajo,

danke für Deine schnelle Antwort.

In der deutschen Version von Torque Pro sollte "Gerätetyp" der Angabe "unittype" entsprechen. Wenn ich da "x1000" eintrage, wird dies in der Dashboard Anzeige trotzdem nicht angezeigt. Bei anderen Anzeigen taucht dieser Zusatz auf.
 
Guten Morgen @lajo,

danke für Deine schnelle Antwort.

In der deutschen Version von Torque Pro sollte "Gerätetyp" der Angabe "unittype" entsprechen. Wenn ich da "x1000" eintrage, wird dies in der Dashboard Anzeige trotzdem nicht angezeigt. Bei anderen Anzeigen taucht dieser Zusatz auf.
Hallo @lajo,

hier ein kurzes Update:

Nach einer kurzen Testfahrt konnte ich einige PIDs aus meinem Dashboard streichen wie z. B. Reifendruck/-Temperatur.

Die Formel für den aktuellen Tankinhalt muss ich wohl nochmals überarbeiten und testen.
Wenn in DDT4ALL als Formel (Ax+:cool:/C steht, wird "x" dann durch "256" ersetzt?

Im Übrigen hat Torque nach der Verbindung zum OBD-Bus die von mir gewünschten Zusatztexte in die Anzeigen eingeblendet.

Nun nochmals zwei Verständnisfragen:

Stellt der Tacho-Ecu die im Bordcomputer angezeigten Werte für aktuellen und Durchschnittsverbrauch in l/100 km nicht irgendwie zum Abfragen zur Verfügung. Dann hätte ich meine Wunschwerte komplett.

Wenn nicht, dann muss ich mir die Uhr ins Dashboard packen und den Bordcomputer den aktuellen Verbrauch Anzeigen lassen.

Kann man die PIDs, die Torque Pro von Haus aus mitbringt, irgendwie auch zu Studienzwecken exportieren?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße aus Travemünde
Svens
 
Nach einer kurzen Testfahrt konnte ich einige PIDs aus meinem Dashboard streichen wie z. B. Reifendruck/-Temperatur.
Warum streichen? Für dich unnötig oder weil du dich nur mit einem Steuergerät gleichzeitig verbinden kannst?
Ich persönlich finde vor allem die Reifentemperatur interessant...
 
Warum streichen? Für dich unnötig oder weil du dich nur mit einem Steuergerät gleichzeitig verbinden kannst?
Ich persönlich finde vor allem die Reifentemperatur interessant...
Guten Abend juppin,

die auf Seite 1 des Themas beschriebenen PIDs für Reifendruck und - temperatur funktionieren bei meinem Logan leider nicht, da vermutlich die zugehörigen Sensoren nicht verbaut sind. Deshalb habe ich diese Anzeigen wieder aus dem Dashboard rausgenommen.

Ansonsten benutze ich PIDs aus mehreren Steuergeräten.

LG Svens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.451
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück