Werte aus allen Steuergeräten anzeigen in Torque Pro (z. B. Reifendruck)

Pyren ermöglicht also, alle Steuergeräte mit Torque Pro abzufragen. Leider unterstützen Clip und Pyren nur einen beschränkten Satz von Befehlen, aber es gibt auch ddt4all welches viel mehr kann, und ermöglicht uns, noch weitere PIDs zu erzeugen. Ich zeige das am Beispiel vom Gesamtverbrauch aus dem Tacho.

Man kann in Torque Pro nicht nur Sätze von PIDs importieren, sondern sie auch einzeln anlegen (Settings -> Manage extra PIDs/Sensors -> Add custom PID):

Anhang anzeigen 58693

Anhang anzeigen 58694

Alles was man für die Definition der PID braucht, findet man in ddt4all. Der Gesamtverbrauch heisst Trip_Fuel_Used in ddt4all:

Anhang anzeigen 58692

Die ID des Befehls (222102) sieht man auf der Lasche "Requests":

Anhang anzeigen 58696

Die Umrechnung (und die Masseinheit) ist auf der Lasche "Data" sichtbar:

Anhang anzeigen 58697

Hier muss man aufpassen, weil Torque und ddt4all hier andere Methoden verwenden. In ddt4all ist sie immer (A*X+B )/C, in unserem Fall (50*X+0)/1, also 50*X wo X den Wert der Variablen bedeutet. Liest man also den Wert 100 aus, bedeutet es 5000 ml = 5 Liter.

In Torque kann man die Umrechnung mit grösserer Flexibilität definieren. Man kann die einzelnen Bytes des Wertes mit verschiedenen Operationen verknüpfen. Das erste Byte wird mit A, das zweite mit B, das 26. mit Z, as 27. mit AA usw. referenziert. Da Trip_Fuel_Used ein 2-Byte Wert ist, brauchen wir A und B, und die Umrechnung sieht so aus: (A*256+B )*50. Da ich den Wert in Litern statt Millilitern sehen will, habe ich zusätzlich durch 1000 dividiert: (A*256+B )*50/1000 = (A*256+B )/20.

Der OBD Header hängt vom Steuergerät ab, man kann sie also von einer der von Pyren generierten PIDs kopieren, in unserem Fall ist er 743 für den Tacho.

Man kann jetzt die PID speichern und zum Display hinzufügen:

Anhang anzeigen 58698

Ich habe gleich 2 PIDs angelegt, da der Gesamtverbrauch bei mir falsch kalkuliert wird und mit einem Korrekturfaktor von +10% versehen werden muss. Man kann leicht ablesen, dass 39 Liter verbraucht wurde und der Tankinhalt ist ungefähr 18 Liter (19.35 aktuell gemessen aber 17.69 für die Balkenanzeige kalkuliert), was eine Befüllung von 57 Litern entspricht und stimmt tatsächlich.
Ich habe auf ähnlicher Weise die RDKS-Werte der UCH ausgelesen:

Anhang anzeigen 58699

Man sieht hier den Reifendruck und die Temperatur der 4 Rädern samt aktuell eingestellten Referenzwerten (nur die für Rad 1, es gibt einen pro Rad). Wenn ich es richtig verstehe, gilt der Referenzdruck nur bei der dazugehörigen Referenztemperatur. Ich habe auch die Schwellenwerte hinzugefügt, bei dem wegen Plattfuss alarmiert wird, bzw. die für die Unterdruckwarnung (auch hier nur für Rad 1).

Wem das, was in den DDT-Bildschirmen angezeigt wird, nicht reicht, kann gerne in die ECU-Definitionen schauen, und eventuell noch weitere sinnvolle Variablen finden ;)
Hallo Lajo,

wo bekomme ich denn die beiden Dateien (vehicles und PIDs) für Torque Pro her. Hier sollte ich meine Wünsche für mein persönliches Dashboard erfüllen können.

Wie kann ich mir die Uhrzeit anzeigen lassen?

LG Svens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Hier die Dateien, die ich damals für den Tacho erstellt habe. Ob die Uhrzeit per OBD ausgelesen werden kann, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht, schaue ob du sie in der .csv findest.
 

Anhänge

  • Cluster.tdv.txt
    614 Bytes · Aufrufe: 44
  • CLUSTER_x52_X67_X79_X92_v4.8_20171103T092726.csv
    20,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Dateien, die ich damals für den Tacho erstellt habe. Ob die Uhrzeit per OBD ausgelesen werden kann, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht, schaue ob due sie in der .csv findest.
Hallo lajo,

Vielen Dank für Deinen schnellen Service.

Hast Du vielleicht noch je einen Dateiensatz für die Zentralelektronik/UCH (ECU 11335 - UCH_BMC_T4VS) und den Motor/die Einspritzung (ECU 11367 - INJ_F4R_EMS) = beide ECUs aus PyRen?

Kann man nicht auch die PIDs von mehreren Steuer Dateien packen? Wie kann man in Torque Pro ggf. die zusätzlichen PIDs wieder rausnehmen?

Da ich im Moment krank geschrieben bin, habe ich Zeit für Tests.

Liebe Grüße
Svens
 
Hallo Texas

hmm . Ich greife zur Zeit die Signale von Drei Steuergeräten ab ohne Probleme . Oder habe ich da ein Denkfehler ?
743, 745, 7E0,

Gruß Dirk
Hallo @dgeffe,

wie sieht da dann Deine Eröffnungssequenz bei Deiner Vehicle-Datei aus?

Hast Du alle Extra-PID in einer csv-Datei?

Liebe Grüße
Svens
 
Hier die Dateien, die ich damals für den Tacho erstellt habe. Ob die Uhrzeit per OBD ausgelesen werden kann, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht, schaue ob due sie in der .csv findest.
Hallo @lajo,
hallo @Texas,

ich wollte mich mal mit dem Thema "eigene PIDs in Torque Pro" beschäftigen.

PyRen hat mir folgende ECUs ermittelt:

1. Einspritzung (11367)
INJ_F4R_H79OH2 EMS3125_RDE_44_B
ist dies der Ecu für den Motor?

2. ABS (11469)
ESC BOSCH 9.1_Solft0000_Vdiag05

3. Armaturenbrett (11663)
TDB_X92_X67_X52_0000_16

4. UCH (Zentralelektronik) (11335)
UCH_BCM_T4VS_X87 H79OH2 X98 X52 X67 X92_00_05

5. Airbag/Gurtstraffer (11051)
ABG_RSAT4_X92_X67_0000_04_B

6. Servolenkung (11073)
GEP_X92_X52_X67_SW4

In ecutweaker habe ich bislang nur die ECUs "Body Control Modul (Zentralelektronik) -> DE BCM T4 und Meter Cluster (Kombiinstrument/Tacho) -> DE Cluster gefundenen. Was Passendes für den Bereich Motor konnte ich noch nicht ausfindig machen. Auch zeigt ja der ecutweaker nur die Einstellbildschirme an.

Nun meine Fragen:

In der PC-Installation von ddt4all aus 2019 kann ich zum Einen keine passenden Gegenstück zu den ECUs für Motor, Zentralelektronik und Armaturenbrett finden und zum Anderen die am Anfang des Themas gezeigten Bildschirme mit den Daten für die Erstellung der extraPIDs für Torque Pro werden mir auch nicht gezeigt. Der PC und auch der alte Laptop kann ich nicht mit dem vorhandenen Bluetooth-Adapter verbinden, sodass ich ddt4all nur im Demomodus starten kann.

Wie komme ich in DDT4ALL an die ECUs für Motor, Armaturenbrett und Zentralelektronik dran und wie bekomme ich die Daten für die PID-Programmierung gezeigt?

Wie kann ich in DDT4ALL ggf. die ECUs suchen?

Klappt dies auch im Demomodus von DDT4ALL?

Kann ich aus DDT4ALL die ECU-Übersicht als csv für Torque Pro exportieren (wie bei PyRen)?

Über ein Feedback würde ich mich freuen. Meine Wunsch zeigen hatte ich ja weiter oben beschrieben.

Liebe Grüße
Svens
 
Kurzer Nachtrag:

Durch meine DDT4ALL PC Tests hat sich eine von vier unterschiedlichen Installationen eine Version auf dem PC hinterlassen, bei der anstatt Demo die Option Entwickler angeboten wird. Da gibt es schon einmal die Bildschirme Anfrage und Werte. Wenn ich jetzt noch die 3 o.g. ECUs finden würde, könnte meine Testerei anfangen.

LG Svens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@SJegorovs
Hast doch alles in meiner zip drin. Die CSV und auch vehicle
Hallo @DaciaLogan2Fahrer,

da bei Deinen Screenshots die Beschriftung der Anzeigen in gelb schlecht lesbar war, hatte ich das Installieren Deiner Version erst mal hinten angestellt, zumal mir nur wenige Anzeigen fehlen. Welchem Wert in der csv entspricht eigentlich 7.00E+00 in der Spalte "Header"?

LG Svens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man auf den Bildern in @lajo's Anleitung.
Wenn man, wie in der Anleitung, Pyren auf Android installiert, werden die PID Dateien direkt in den jeweiligen Torque Pro Ordnern abgelegt.
ddt4all - Fahrzeugtyp einstellen und nach Steuergeräten scannen oder sie anlog der Pyren Ergebnisse manuell auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7E0 ist eine Can Adresse. Wenn man in ddt4all eine Datei eines Steuergerätes anwählt, werden die entsprechenden Can Sende - und Empfangsadressen ganz unten angezeigt.

312x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Genau, siehe auch meine Screenshots in Beitrag #2. Ganz unten sieht man DiagOnCan (Tx 0x743/Rx 0x763), d. h. Sendeadresse 743, Empfang 763 für den Tacho. Für den Motor-SG wären diese 7E0 und 7E8.

Das passende ECU findest du mittels CAN-Scan (Lupe-Icon), wenn die Verbindung zum Auto besteht. Ansonsten einfach im Forum fragen, bestimmt kann dir jemand mit dem gleichen Motor sagen.
 
Genau, siehe auch meine Screenshots in Beitrag #2. Ganz unten sieht man DiagOnCan (Tx 0x743/Rx 0x763), d. h. Sendeadresse 743, Empfang 763 für den Tacho. Für den Motor-SG wären diese 7E0 und 7E8.

Das passende ECU findest du mittels CAN-Scan (Lupe-Icon), wenn die Verbindung zum Auto besteht. Ansonsten einfach im Forum fragen, bestimmt kann dir jemand mit dem gleichen Motor sagen.
Hallo @lajo,
hallo @Texas,

vielen Dank für Eure Geduld für mich als Neueinsteiger auf diesem Gebiet.

Ich habe Heute Morgen Meier Entwickler-Version von ddt4all die ecu.zip vom Handy untergeschoben und finde nun zumindest die gleichen ECUs vom ecutweaker in DDT4ALL.

Der ECU [ECM/Injection] EMS312x v1. 0 hat die Ids 7E0 und 7E8o und scheint der ECU für meinen Motor zu sein. Fürs Armaturenbrett habe ich den ECU [Cluster/TDB] DE CLUSTER mit den Ids 743/763 und für die Zentralelektronik den ECU [BCM/UCH] DE BCM T4 mit den Ids 745/765o gefunden.

Jetzt noch eine abschließende Frage:

Muss ich beim Anlegen meiner wenigen Wunschanzeigen als extraPID zum Abfragen z. B. des Verbrauches als Anfrage-Id die 743 oder die 763 und muss da eine "Eröffnungssequenz" für den passenden ECU eingetragen werden?

Jetzt kann meine Testerei losgehen. Es schneit ja draußen.

Liebe Grüße aus Travemünde
Svens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.456
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück