Werte aus allen Steuergeräten anzeigen in Torque Pro (z. B. Reifendruck)

Hallo

Ich bräuchte die Werte vom Tacho (743) Verbrauch usw.

Gruß und Danke
Dirk
 
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht zur Anzeige des aktuell eingelegten Gangs?
Habe in der vordefinierten Liste von Torque Pro (mit Advanced EX für Renault) nichts dazu gefunden.
In mein Dashboard habe ich Öltemperatur und Ladedruck eingefügt, jedoch werden beide Anzeigen wohl nicht versorgt.
Ich habe einen Duster 1 Ph 2 TCE125 von 2017. Da der Duster mit TCE125 nicht als Fahrzeugtyp auswählbar ist habe ich den Captur 1.2 gewählt, da dieser wohl den gleichen Motor hat.
Bin noch nicht sehr tief in die Materie eingetaucht und hoffe auf einige Tips aus wohlunterrichteten Kreisen.

Habe mittlerweile einige Hinweise zu Ganganzeige hier im Forum gefunden. Isz wohl eine eigene PID die in Torque importiert werden muss. Leider finde ich diese aber nicht zum herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltemperatur und Ladedruck funktionieren bei mir.
Wegen Ganganzeige schließe ich mich mal an.

Gruß Dirk
 
Hallo

Kann man sich die Schaltpunktanzeige in Torque Pro anzeigen lassen ? ( meine Frau vergisst gerne hoch und runder zu schalten. )
die einzelnen Türen ?
und das Anschnallzeichen ?

Gruß und danke Dirk
 
Torque Pro ist ein verbreitetes und beliebtes Tool, mit dem man die verschiedensten Parameter der Motorsteuerung anzeigen kann. Aber mit der Hilfe von Pyren, es kann noch mehr: Daten aus anderen Steuergeräten auslesen und anzeigen.

Allerdings braucht man, um mit anderen Steuergeräten als die Motorsteuerung kommunizieren zu können, einen OBD-Adapter, der die notwendingen Befehle unterstützen. Die billigen Clones können das in der Regel nicht, wenn man so einen kauft, soll er einer mit dem Chip PIC18F25K80 sein. Eine teurere Alternative ist z. B. der OBDLink SX.

Es gibt in Pyren einen Script, der die passenden PID-Definitionen und Fahrzeugprofile erzeugen kann. Der Script heisst make_torque_pids.py:

Anhang anzeigen 58523

Man muss dem Script einfach die ID des Steuergerätes (und die zu verwendende Sprache) angeben, und er generiert sowohl die PID-File als auch das passende Fahrzeugprofil und speichert sie unter .torque/extendedpids bzw. .torque/vehicles:

Anhang anzeigen 58524

Anhang anzeigen 58525

Die Steuergerät ID findet man einfach nach Verbindung zum ECU in der ersten Zeile, hier ist z. B. 11079 die UCH:

Anhang anzeigen 58526

Dann muss man nur noch die generierten PIDs in Torque importieren (Settings -> Manage extra PIDs/Sensors -> Add predefined set), und man kann schon die gewünschten PIDs zum Display hinzufügen.

Wichtig: die Initialisierungssequenzen sind für jedes Steuergerät anders, weshalb man zuerst das passende (von Pyren generierte) Fahrzeugprofil auswählen muss, um mit dem jeweiligen ECU verbinden zu können.
]
Hallo und alles Gute und viel Gesundheit für 2021.

Ich habe Gestern Torque Pro gekauft. Nun meine Fragen:

Wo finde ich die Datei make_torque_pids.py?
Wie kann ich mit ddt4all ggf. die Infos für Torque generieren?

Von Pyren gefundene ECUs:

11367, 11469, 11663, 11335, 11051 und 11037.

Interessant ist ECU 11663 Armaturenbrett.

Liebe Grüße aus Travemünde
Svens
 
Hallo @Texas,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ziel meiner Bemühungen ist mir ein Armaturenbrett mit folgenden Infos zu gestalten:

Drehzahl
Geschwindigkeit
Außentemperatur
Kühlmitteltemperatur
Aktueller Verbrauch
Durchschnittlicher Verbrauch
Tankinhalt
Restreichweite

Ich glaube, dass diese Werte über die ECUs Zentralelektronik UCH 11335 und Armaturenbrett 11663 abgefragt werden können. Wie bring ich das Torque pro bei?

Du hattest ja weiter oben geschrieben,ddass iimmer nur ein ECU möglich ist. Für einen Tipp wäre ich Dir dankbar. Auf meinem PC habe ich die 2019er Version von ddt4all.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

LiebeGrüße
Svens
 
Guten Abend,

da ich erst in der Anfangsphase in Bezug auf Torque Pro bin und mich in die Materie noch einarbeiten muss hier meine Frage:

Könnte mir vielleicht jemand die Torque Pro PIDs für die folgenden ECUs (ausgelesen mit PyRen) zu Verfügung stellen?

1. Armaturenbrett (11663)
TDB_X92_X52_0000_16

2. UCH (Zentralelektronik) (11335)
UCH_BCM_T4VS_X87_H79ph2 X98 X52 X67 X92 00_05

Wunschziel ist ein Dashboard mit weiter oben genannten Werten.

Wichtig wären die Verbrauchswerte und die Kühl- und Öltemperatur.

Die Einstellungsänderungen konnte ich mit PyRen bzw. Ecutweaker vornehmen (außer Änderung des Heckwischerinterwalls).

Ich fahre einen Logan 2 MCV Baujahr 7/2017 mit 1.2 16V Motor.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Liebe Grüße aus Travemünde
Svens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück