Lodgy Schaden durch OBD?

MCV4ever

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo liebe Dacianer!

Mir ist diese Woche etwas seltsames mit unserem Lodgy passiert und ich würde gerne einmal die Meinungen von anderen hören die sich besser mit der Materie auskennen.

Wir fahren einen Dacia Lodgy 1.5 dCi Baujahr 11/2013 mit dem wir mehr als zufrieden sind.
210.000km sind auf der Uhr und es gab nie größere Probleme.
Erster Auspuff, zweite Bremsen, erste Batterie, alles Top.
Inspektionen bis 120.000 alle gemacht, dann eine letzte bei 180.000km.

Nun nervte mich dass im Bordcomputer seit längerer Zeit die Inspektionsanzeige immer erschien und man diese jedesmal wegdrücken muss.
Als technikaffiner Mensch habe ich mich in das Thema OBD eingelesen, alles was ich so hier finden konnte.

Interessant sind für mich diese Inspektionsanzeige resetten, den Tacho dauerhaft beleuchten, Aussentemperatur und Berganfahrhilfe.

Es ist immer von 2Gen die Rede zu der der Lodgy wohl nicht zählt (?) und auch der Aussenthermometer muss wohl extra verkabelt werden was mir dann doch nicht so wichtig ist.

Der OBD Link SX USB ist wohl eine gute Wahl, habe mich aber gescheut soviel am Anfang auszugeben, also habe ich einen Veepeak Bluetooth Adapter gekauft da in den Kundenrezensionen stand man hat am Sandero erfolgreich diese Service Anzeige ausgeschaltet, ein anderer schrieb es ist kompatibel mit ddt4all, dazu viele gute Bewertungen, also bestellt und es liess sich auch am Handy schnell verbinden mit Torque Lite und Car Scanner. (Android Apps)

Habe dann mit einem Win10 Laptop lange versucht ddt4all zu verbinden, aber ich konnte mit den com ports 3/4 einfach keine Verbindung herstellen. Ich denke das war ein Hardware/Treiberproblem des Laptops.

Die Android Version von ddt4all konnte ich erfolgreich verbinden, jedoch ist die Nutzeroberfläche nicht sehr aufschlussreich, habe da nichts weiter gemacht da ich nicht wusste wie.

Mit der sehr übersichtlichen Car Scanner App konnte ich die Inspektionsanzeige problemlos deaktivieren.
Das ist meiner Meinung nach die einzige Schreibanweisung die ich dem OBD BT Adapter gegeben habe.
In der App steht Vorsicht, dieser Mode wurde nur im Demomode getestet und nicht an echten Autos oder so etwas ähnliches.

Ich probierte noch länger den Laptop zu verbinden bis auf einmal im Bordcomputer etwas piepste und Lichter blinkten.
Bordspannung am Zigarettenzünder zeigte 8,6V an. Ich wusste die Batterie ist nicht mehr die fitteste und die Zündung so lange an war wohl nicht so gut.

Ich habe dann einige Fehlermeldungen über OBD bekommen, darunter
P0560(16) System Voltage - Malfunction


Auch die orangefarbene Kontrolllampe ist mir aufgefallen.

Habe dann die Batterie über Nacht aufgeladen und gehofft dass danach alles wieder ok ist.

Am nächsten morgen war die Batterie aufgeladen, aber die Kontrollampe war immer noch an und es gab viele Fehlermeldungen:

Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Dacia

============1==============
P0380
Raw code: 0380
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: Glow plugs, circuit A - malfunction

============2==============
P0560(16)
Raw code: 056016
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: System voltage - malfunction

============3==============
P1525(F3)
Raw code: 1525F3
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Air Bypass Valve System

============4==============
P0380(96)
Raw code: 038096
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Glow plugs, circuit A - malfunction

============5==============
P0088(F2)
Raw code: 0088F2
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Fuel rail/system pressure too high

============6==============
P0088(66)
Raw code: 008866
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert
OBDII: Fuel rail/system pressure too high

============7==============
P0560(16)
Raw code: 056016
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: System voltage - malfunction

============8==============
P1525(F3)
Raw code: 1525F3
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Air Bypass Valve System

============9==============
P0380(96)
Raw code: 038096
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Glow plugs, circuit A - malfunction

============10==============
P0088(F2)
Raw code: 0088F2
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Fuel rail/system pressure too high

============11==============
P0088(66)
Raw code: 008866
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert
OBDII: Fuel rail/system pressure too high

============12==============
U3003(16)
Raw code: F00316
ECU: ABS-Steuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Battery voltage

============13==============
U0401(00)
Raw code: C40100
ECU: ABS-Steuergerät
Status:
Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Invalid data received - engine control module (ECM)

============14==============
U0422(00)
Raw code: C42200
ECU: ABS-Steuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Invalid data received - body control module

============15==============
C1608
Raw code: 5608
ECU: Power steering
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Test wurde nicht abgeschlossen, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============16==============
U3003
Raw code: F003
ECU: Power steering
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
OBDII: Battery voltage

============17==============
U1200
Raw code: D200
ECU: Power steering
Status:
Test wurde nicht abgeschlossen, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============18==============
U3003(16)
Raw code: F00316
ECU: Dashboard/Instrument cluster[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
OBDII: Battery voltage

============19==============
B1530(18)
Raw code: 953018
ECU: BCM[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============20==============
B1531(18)
Raw code: 953118
ECU: BCM[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============21==============
B1565(23)
Raw code: 956523
ECU: BCM
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

============22==============
B1566(24)
Raw code: 956624
ECU: BCM
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

============23==============
B1519(23)
Raw code: 951923
ECU: BCM
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


Das Auto sprang dann erst nach längerem Versuch an aber ich konnte 30km auf die Arbeit fahren.
Nach der Arbeit fuhr ich wieder heim, stoppte vor der Garage und probierte erfolglos die Fehler zu löschen.
Nach ein paar Minuten fuhr ich in die Garage und sah dann da wo ich stand einen großen Fleck Diesel,
fast 1qm und eine Tropfspur zur Strasse.

Der Adac schleppte den Lodgy dann in die Renault Werkstatt da ich mit austretendem Kraftstoff auf keine Fall fahren sollte, Brandgefahr!

Dort wurde dann festgestellt:
Glühkerzen durchgebrannt, Kraftstoffleitung vorne aufgescheuert (Plastik)
die Fehler im Steuergerät konnten trotzdem nicht vollständig beseitigt werden wodurch ein Software Update durchgeführt werden müsse.

Auf der Rechnung steht Neuprogrammierung Einspritz-Steuergerät laut Actis.

Batterie wäre noch kaputt, diese habe ich zusätzlich noch getauscht.

Das war ein teurer Spass und ich stehe nun ratlos da und weiss nicht inwiefern Glühkerzen und durchgescheuerte Kraftstoffleitung mit einem OBD Stecker zusammenpassen.
Das kann doch kein Zufall gewesen sein?

Habe dann mit Internetrecherche herausgefunden dass Logan und Sandero 2018 einen Rückruf wegen
durchgescheuerten Kraftstoffleitungen hatten. Dies betraf wohl u.a. das Baujahr 2013 aber nicht den Lodgy.

Bin nun etwas ratlos.

Ich habe mir nochmal einen billigen BT Dongle mit angeblichen PIC18F25K80 Chip gekauft,
der genauso wie der Veepeak aussieht, aber irgendwie traue ich mich gar nicht mehr richtig ran nach dieser Geschichte.

Die Inspektionsanzeige ist nämlich nach dem Software Update wieder da :hammer:


Sorry für den langen Text und Danke wenn Du es bis hierhin geschafft hast.
Bin ich Schuld an den Reparaturen oder war das dummer Zufall oder lesen/schreiben bei zu niedriger Spannung :think:
Es lässt mir keine Ruhe.


Viele Grüße
MCV4Ever, der nun seit fast 8 Jahren einen Lodgy fährt ;)
 
Eher Zufall
Der Diesel Verlust.
Von wo bist Du?
Gibt doch genug Mitglieder die Dir helfen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Sandero Pate,

bin aus 55xxx,

hatte das auch in Erwägung gezogen, 2 Mitglieder sind aus diesem Bereich, aber nicht wirklich um die Ecke

Nach dem Kraftstoffverlust hatte sich das eh erledigt.

Für mich ist das etwas viel Zufall :verysad:

MfG
 
Tha zu weit weg
Bin aus dem Landkreis OF.

Musst halt schauen wie Du es nun angehst.

Grüße
 
Mal so ein paar Gedanken:

Dieselleitung:
Zufall, dass das jetzt gerade passiert ist.

Glühkerzen gehen halt irgendwann mal kaputt.
erst eine, die meldet die Kontrollleuchte noch nicht, ist aber im Fehlerspeicher.

Weiteres Durcheinander der Fehlermeldungen kommt gerne durch Batterieunterspannung. Die Fehler gehen dann durch die diversen Steuergeräte.

Ein billiger OBD-Adapter hat bei mir schon ABS-Fehlermeldungen verursacht. Gibt man etwas mehr Geld aus keine Probleme mehr.

Bei Dir kam sicher vieles zusammen.
Diesel Zufall, Batterieunterspannung durch Zündung zu lange an. Bei kaltem Motor hat der vielleichtdie ganze Zeit vorglühen wollen, das frisst Strom und kann den alten Kerzen den Rest gegeben haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi det,

Danke für Deine Gedanken!

Ich sehe das grundsätzlich genauso, es ist nur seltsam mit der Kraftstoffleitung
am gleichen Tag.

Der Lodgy startete schon etwas schlechter letzte Zeit, das lag wohl an Batterie und vielleicht auch Glühkerzen.

Dass ich die Servicefunktion ausschalten konnte aber keinen Fehler löschen verstehe ich auch nicht so ganz.

Hätte gerne in einen "teureren/besseren" OBD Adapter investiert, aber das ist nicht so ganz einfach.

Der Carly Generation1 ist nicht mehr zu bekommen, Generation2 liesst man nicht viel ausser problematischem Abo-Modell.

OBD Link MX und LX sind auch kaum zu bekommen, nur die SX Kabel Variante.

Damit kann man nicht schnell am Handy unterwegs Daten auslesen aber wahrscheinlich die sicherste Variante zumal die BT Adapter eh nicht im Lodgy verbleiben können da man die Klappe nicht mehr geschlossen bekommt.

MfG
Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Im Angebot steht Versandkosten frei über DPD. Bei den nachgebauten Teilen sollte ein PIC18F25K80 Chip mit 4 MHz Oszilator verbaut sein, der ATPPS unterstützt.
Bei deiner Problembeschreibung fiel mir das auf:
Auf der Rechnung steht Neuprogrammierung Einspritz-Steuergerät laut Actis.
Bei Baujahr 2013 riecht das nach einem Euro 6b "Zwangsupdate": Software Update für EURO 6b Diesel
 
Servus, probiers doch mal mit etwas, meist altbewährten : Batterie 2-3 Stunden abklemmen, beide pole! Und dann einen spannungsausgleich. Batterie (+) Kabel mit Batterie (-) Kabel verbinden für ca 20 Sekunden. Half bei mir, bei verschiedensten Fahrzeugen schon, die komische Sachen machten, Fehler sich nicht löschen ließen, usw.
 
Hast Du ein Batterie Ladegerät?
Wenn ja,tatsächlich mal ne Zeit abklemmen und diese zum Nachladen nutzen.

Das Er schon länger schlechter startet und das Leck können auch zusammenhängen.

Bei einem kleinen Leck kann das Kraftstoffsystem dort auch Luft ziehen.

Mal alle Kraftstoffleitungen auf winzige Nagerbisse kontrollieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hast Du ein Batterie Ladegerät?
Wenn ja,tatsächlich mal ne Zeit abklemmen und diese zum Nachladen nutzen.

Das Er schon länger schlechter startet und das Leck können auch zusammenhängen.
Ja, habe ein CTEK 5.0, finde das sehr gut.

So richtig schlecht starten war es nicht, bei 2 Grad hat er halt paar Sekunden gebraucht,
ist dann meist kurz vorm absetzen wo man nochmal neu probiert gerade so angesprungen.
Denke das war der Batterie ggf. Glühkerzen zuzuschreiben, warte nach Zündung anmachen auch nie groß ab, starte dann direkt.

Danke für Eure Tipps, vor allem mit dem Potentialausgleich werde ich mir behalten und
hoffentlich nicht mehr so oft brauchen mit dem LX.

MfG
Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück