1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

Dieses Thema im Forum "Software / Elektronik / Elektrik" wurde erstellt von Mini-Man, 10. Februar 2012.

  1. oredans

    oredans Mitglied Bronze

    Beiträge:
    149
    Ort:
    NRW

    Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
    Prestige mit Ersatzrad, Einparkhilfe, Allwetterreifen, Alarmanlage
    Ave Romulus,

    kannst du mir helfen mit den Volt-Sensoren?
    Bank 1 oder Bank 2 und welche de jeweils 4 sind für Daciadisten wichtig?

    Mars sei mit dir, Harry
     
  2. romulus

    romulus Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.403
    Ort:
    Thüringen

    Sandero Stepway II 0,9 TCe 90 S&S
    Prestige, 2016
    Grübel grübel und studier, jetzt bin ich etwas ahnungslos was mit Volt-Sensoren gemeint ist. Aber da bin ich froher Hoffnung das da noch was kommt an Aufklärung...:think:
     
  3. oredans

    oredans Mitglied Bronze

    Beiträge:
    149
    Ort:
    NRW

    Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
    Prestige mit Ersatzrad, Einparkhilfe, Allwetterreifen, Alarmanlage
    Du kannst doch im OBD2 scanner diverse sensoren aufrufen.
    Für die spannungsanzeige gibt es nunmal leider 8 stück, welche sicherlich ihrem eigenen zweck zugeordnet sind...
     
  4. romulus

    romulus Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.403
    Ort:
    Thüringen

    Sandero Stepway II 0,9 TCe 90 S&S
    Prestige, 2016
    Sorry, aber kann es sein das Du mich da verwechselst? Ich habe zu dem Thema glaube ich nichts geschrieben. Ich kann zwar über die OBD2 Schnittstelle mit ddt4all einige Einstellungen vornehmen und auch Speicher löschen und mit ScanMaster auch Leistungskurven und die allgemeinen Daten wie die FIN auslesen, aber über die Radsensoren, ich nehme an die meinst Du, kann ich nichts sagen. Ich habe keine in den Felgen. Sorry
     
    oredans bedankt sich.
  5. Texas いいえ タイトル 必要

    Beiträge:
    6.952

    Das klingt nach der Spannungsanzeige der Lambdasonden.
    Mit Hilfe eines Fotos lässt sich natürlich besser mitdenken.
     
    oredans bedankt sich.
  6. oredans

    oredans Mitglied Bronze

    Beiträge:
    149
    Ort:
    NRW

    Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
    Prestige mit Ersatzrad, Einparkhilfe, Allwetterreifen, Alarmanlage
    Hallo Texas,

    ich habe mal einen screenshot von den einstellungen gemacht, vielleicht kannst du etwas damit anfangen

    vg, Harry
     

    Anhänge:

  7. oredans

    oredans Mitglied Bronze

    Beiträge:
    149
    Ort:
    NRW

    Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
    Prestige mit Ersatzrad, Einparkhilfe, Allwetterreifen, Alarmanlage
    Hmm, könnte sie sein die radsensoren, da ja 4 sensoren abgefragt werden können.
    Dann müsste man nur die parameter wissen zur umrechnung in die druckeinheit.

    Ich bin OBD2 mäßig erst im experimentierstadum.

    Mit der freien APK AndroBD (F-Droid.org) habe ich auf jeden fall schon einmal öl- und wassertemperatur im vergleichsbildschirm.

    Ja, ist schon seeehr interessant...

    vg, Harry
     
  8. lajo

    lajo Mitglied Silber

    Beiträge:
    322
    Ort:
    Budapest

    Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
    Arctic
    Nein, das is definitiv die Lambda (Oxygen, O2) Sonde(n).
     
    romulus und oredans bedanken sich.
  9. oredans

    oredans Mitglied Bronze

    Beiträge:
    149
    Ort:
    NRW

    Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
    Prestige mit Ersatzrad, Einparkhilfe, Allwetterreifen, Alarmanlage
    Danke für den hinweis.
    Für mich gab es bis dato nur eine Lambdasonde, gibt es denn 4 davon, oder sind es 4 abgriffe?

    vg, Harry
     
  10. Dande Mitglied

    Beiträge:
    19

    Schau doch einfach mal was dir da für Werte angezeigt werden. Es könnte sein, dass das mehrmals der eigentlich gleiche Wert ist, der entweder nach und nach um Fehlergrößen korrigiert wird (dann interessiert in der Praxis eigentlich nur der Endwert) oder unterschiedlich gemittelt wird (z.B. Schwellenwertüberwachung kaum gemittelt, Regelung normal gemittelt, langfristiger Trend stark gemittelt). Ich hab auch schon mal gesehen, dass ein Sensor den gleichen Messwert mehrfach ausgegeben hat (war jetzt aber nicht im Automobilbereich, da kenne ich mich in der Elektronik nicht wirklich aus).
     
    oredans bedankt sich.
  11. oredans

    oredans Mitglied Bronze

    Beiträge:
    149
    Ort:
    NRW

    Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
    Prestige mit Ersatzrad, Einparkhilfe, Allwetterreifen, Alarmanlage
    Yeap, kenne ich auch aus den anlagenbau ;)

    Jetzt muss ich leider warten bis die holde Dulcinea mit dem wagen zurück ist...

    vg, Harry
     
  12. oredans

    oredans Mitglied Bronze

    Beiträge:
    149
    Ort:
    NRW

    Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
    Prestige mit Ersatzrad, Einparkhilfe, Allwetterreifen, Alarmanlage
    Ja ihr habt natürlich recht.
    In der abfrage besteht die möglichkeit für 4 sonden, wovon aber nur 2 aktiv sind.

    Anbei ein screenshot von dem AndroBD (F-Droid.org) mit Kühlwasser- und Motoröltemperatur.
    Wäre schön wenn man eine vergleichsmessung machen könnte mit einem kalibrierten profi(werkstatt)-gerät

    vg, Harry
     

    Anhänge:

  13. uwe1970

    uwe1970 Mitglied Silber

    Beiträge:
    453
    Ort:
    Delmenhorst

    Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
    Laureate
    Die Öltemperatur ist nur ein errechneter Wert wie vorher schon hier in den Beiträgen erwähnt wurde.
    Das ist auch schön festzustellen sobald man den Motor abstellt das Wasser und Öltemperaturwerte übereinstimmen wo die Öltemperatur vorher höher war!
    Aber die Wassertemperatur bleibt ja immer noch interessant die mir persönlich auch bei vielen Pkw's oder Lkw's fehlt.
     
    oredans bedankt sich.
  14. romulus

    romulus Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.403
    Ort:
    Thüringen

    Sandero Stepway II 0,9 TCe 90 S&S
    Prestige, 2016
    Schöne Anzeige. Für den "Hausgebrauch" ist die OBD-Anzeige wohl genau genug. Ich habe die digitale Anzeige bevorzugt weil sie einfacher abzulesen ist. siehe Fotos...ist aber Geschmacksache. Gerät Samsung Galaxy S2
     

    Anhänge:

    oredans bedankt sich.
  15. oredans

    oredans Mitglied Bronze

    Beiträge:
    149
    Ort:
    NRW

    Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R
    Prestige mit Ersatzrad, Einparkhilfe, Allwetterreifen, Alarmanlage
    Hast du TorquePro genommen?
     
  16. romulus

    romulus Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.403
    Ort:
    Thüringen

    Sandero Stepway II 0,9 TCe 90 S&S
    Prestige, 2016
    Ja, die paar Euro ist es mir Wert gewesen. Und es gab auch schon einige Updates. Mehr Spaßmacht es auf dem Tablet weil natürlich der Bildschirm größer ist. Aber damit schaue ich aus Neugier nur mal den Fehlerspeicher an.
     
    oredans bedankt sich.
  17. Sascha55

    Sascha55 Mitglied Gold

    Beiträge:
    577

    Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
    Ambiance
    diese Betrachtung der reinen Kapazitäts-Kennwerte ist sehr theoretisch.
    aus diesem Grund gibt es die zusätzlich die Angaben: Startstrom (0°C- 30sec) und Kaltstrom (-18°C - 30sec)

    Diese Kennwerte verschlechtern sich durch Alterung (Sulfatierung) aber erheblich. Daher ist u. Umständen
    ein Starten schon dann nicht mehr möglich, wenn die Batterie rein Kapazitätstechnisch noch die Hälfte aufweist.

    Die meisten Batterien "sterben" zwar im Winter endgültig, waren aber im Sommer auch
    schon nicht mehr gut, der Fehler hat sich nur nicht bemerkbar gemacht weil die Temperatur höher war.

    Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit ungeladen oder stark teilentladen gelagert werden, etwa bei Boots- oder Motorrad-„Batterien“ in der Winterzeit.
     
    romulus bedankt sich.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen