Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

Hi
Dein Händler kann mit seiner Fabrik soviel korrespondieren wie er will, entweder neues Teil oder Cash!!
Schalte auch nach 5 Monaten auf jeden Fall eBay ein!
Ein Bekannter aus dem Grosshandel meinte mal zu mir das die Chinesen so langsam begreifen das sich das bald nicht mehr lohnt den ganzen Fernostschrot nach Übersee billig zu verticken,der Rücklauf sei mittlerweile so hoch, gerade übers Netz,das die Kalkulation nicht mehr stimmt, zumal Löhne und Rohstoffpreise deutlich steigen!
Dein Teil müsste auch nach chinesischen Kriterien und nach unseren Qualitätsstandards so um die 100€ kosten!
Viel Glück bei der Rückabwicklung!
 
Lasst ihr euren Bluetooth Dongle die ganze Zeit stecken oder zieht ihr ihn nach Benutzung ab?

Habe das gleiche Teil schon einige Zeit in Betrieb. Auch bei Minusgrade kein Problem. Ich lasse es auch immer dran. 15 mA Ruhestrom schaden der Batterie wohl kaum. Bei Deiner Montageposition tippe ich eher auf einen Hitzetot durch Sonnenbestrahlung. Da vorn wird´s schnell mal über 80 Grad Plus :verysad:
Lohnt denn der ganze Aufwand überhaupt bei dem mickrigen Preis für das Teil. Elektroschrott und gut isses.

Reiner
 
Ich habe einen anderen. Den hhobd. Der hat keinen ein Aus Schalter. Das heißt der ist Dauer an. Batterie denke ich es kein Problem. Das Auto wird jeden Tag bewegt. Allerdings macht es mir Gedanken da das Steuergerät eventuell nicht mehr in den Ruhezustand geht wenn etwas dauerhaft ansteckt. Habe ich mal so gelesen
 
Allerdings macht es mir Gedanken da das Steuergerät eventuell nicht mehr in den Ruhezustand geht wenn etwas dauerhaft ansteckt. Habe ich mal so gelesen

Nach Aussage unserer Soft und Hardwaregurus wird die OBD Schnittstelle nach 3 Minuten nach dem Absperren des Fahrzeugs deaktiviert. Also keine Panik wegen dem Steuergerät. Nur die Batteriespannung liegt an PIN 4 und 16 noch an.

Reiner
 
Okay. Das heißt der Adapter könnte sich mit dem Handy verbinden aber könnte keine Daten mehr auslesen. Oder? Die LEDs brauchen ja nicht viel Strom.
 
Ich geselle mich da einfach mal zum @daciabaer ^^
Ich habe ebenfalls eine Verlängerung dran und der Stecker liegt beim Lodgy in dem kleinen Fach über der Leuchtweitenregulierung. Man kann den dort auch so gut hinklemmen, dass der in dem Spalt "steckt". Muss nur dran denken, den immer ordentlich aus zu schalten.
 
Das heißt der Adapter könnte sich mit dem Handy verbinden aber könnte keine Daten mehr auslesen.

Ähhh, das habe ich natürlich noch nicht probiert. Rein theoretisch sollte aber eine BT Verbindung zum Handy zustande kommen. Ich habe auch das hhOBD Modul und benutze ein Galaxy S2 mit großem Akku zur Anzeige. Aber ich habe auch als Dauergerät das Autotool im Einsatz. Die Anzeige ist allerdings sehr klein und nur wenige Daten können abgefragt werden. :cry:

Reiner
 
Wenn ich das Auto entriegele dann bekommt das die Zentralelektronik über den Türkontaktschalter mit.
Diese wacht auf und sendet über den Can-Bus die Nachricht "Hey, aufgepasst. Hier will jemand gleich fahren, bitte aufwachen."
Daraufhin wachen die Anderen Steuergeräte auf und das Auto ist schon bereit zum losfahren, bevor ihr den Schlüssel gedreht habt.

Lasst ihr euer OBD Modul Stecken, so verbinde ich mich einfach damit, schalte es in den manuellen Modus und sende den Selben Befehl wie die Zentralelektrik beim öffnen des Autos.
Das Auto wacht auf, und ich kann fleißig von außen dran rumprogrammieren...

OBD Module können mehr als drauf steht... Eigentlich sind das kleine eigenständige Computer die in 2 Sekunden !!per Bluetooth!! zum Angriff umprogrammiert werden können...

Das mal nur am Rande erwähnt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück