Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

Hm. Der TCe90 vom OP ist als Motor aber nicht aufgeführt. :think:
 
So, der Lescars-Adapter kam an. Habe ihn mit Hilfe des ebenfalls mitbestellten Lescars-Verlängerungskabels mit Winkelstecker an die ODB-Buchse angeschlossen, so dass ich den Adapter jetzt einfach in das kleine Fach von der Sicherungskastenklappe legen kann.
Auf einem alten Samsung Note 2 habe ich Torque Pro mit dem Renault-Plugin installiert. Das scheint soweit zu funktionieren. Bin heute 30 km gefahren, in der Zeit gab es - wenn ich das richtig mitbekommen habe; habe ja nicht permanent auf das Display geschaut - insgesamt 3 Mal einen Verbindungsabbruch. Allerdings hat sich das Handy dann jedes Mal innerhalb weniger Sekunden wieder neu mit dem Adapter verbunden und die Daten weiter angezeigt.

Der erste Versuch verlief aus meiner Sicht also recht vielversprechend, auch wenn der Akku vom Handy nach den 30 km leer war. O_o
 
Im Moment spiele ich ein wenig mit Torque Pro herum, wobei mir ein paar Dinge aufgefallen sind. Einige Werte, die mich interessieren würden, konnte ich z.Bsp. nicht anzeigen lassen. Wie sieht das bei euch aus?
  • DPF-Temperatur wird nicht angezeigt
  • Tankinhalt wird nicht angezeigt (hatte gehofft, da etwas genaueres zu bekommen, als die paar Striche im BC)
  • Restreichweite (km) ist ziemlich utopisch (auch wenn 1821 km Reichweite mit einer Tankfüllen ja schon cool wären ^^)
  • Öl-Temperatur und Kühlmittel-Temperatur zeigen immer den gleichen Wert
  • Die RDKS-Sensoren scheinen nicht verfügbar zu sein
ODB2.jpg
 
Für zusätzliche Daten abrufen wäre vielleicht dies interessant:
CanBus internationale Projekte zum Bearbeiten der Komfortfunktionen und erweitertes Datenauslesen#post-443127

Du liest mit Torque nur in der Motorsteuerung. Das RDKS wird vom Innenraumsteuergerät UCH bei mit Sensoren verwaltet. Bei ohne Sensoren ist das ABS-ESP Steuergerät zuständig.

Torque muss als Verbrauchsrechner erst mit manuell eingegebenen Daten gefüttert werden, da kommen keine Verbrauchsdaten/Tankinhalt aus dem Motorsteuergerät.
 
Ich muss ein kurzes Feedback geben! Leider mein china OBD funktioniert nicht mehr richtig. Unter 0 Grad Celsius leuchtet das Display nur weiß.
Das gerät funktioniert weiterhin nur keine Daten sind sichtbar. Also so ist es im Winter unbrauchbar. Natürlich habe Ich dann den eigentlichen Verkäufer kontaktiert und folgende Antwort bekommen:

Zitat:

"宋 玉婷
11:33 (vor 14 Stunden)
cleardot.gif

cleardot.gif

cleardot.gif

an mich
cleardot.gif


Hi Friend,
Can the device work above 0 degree celsius?
Why you will use it under 0 degree celsius,the temperature in cabin should above 0 degree celsius.

Best Regards,
Jim"

Ich glaube dass,die Übersetzung ist nicht nötig! Bitte lasst die Finger weg von china OBD!

IMG_20170121_160003.jpg IMG_20170121_155948.jpg PHOTO_20170118_032250.jpg
 
Das Teil funktioniert in meinem Dokker bisher auch bei Temperaturen unter 0°C.
 
@habedieehre
Teste mal ob es tatsächlich mit der Temperatur zusammen hängt!
Wer ist der Händler/ Vertreiber?
Amazon, E-bay, Direktimport,du musst Einspruch einlegen, idR gibts mind die Hälfte des Kaufpreises zurück!
 
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe es ausführlich getestet und natürlich mehrere Wochen lang . Das Problem tritt immer bei 0 Grad an. Vertreiber ist ebay aber es ist schon 5 Monate her. Wie ihr schon gelesen habt der chineser empfiehlt, dass ich es nur über 0 Grad verwenden soll. Tja... es ist aber bis minus 20 Grad einsetzbar. (laut Beschreibung) Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann!
Dankeschön!
 
Generell, bei Chinahändlern gar nicht so detailliert beschreiben. Kaputt, funzt nicht (mehr) - das reicht in der Regel schon aus.
 
Meiner war auch kaputt. Geld zurück, auf gemacht und kalte Lötstelle gefunden. Dann ging er. glück gehabt.
 
OK! Wir haben wieder diskutiert darüber. Jetzt bin ich aber schon neugierig! Eine neue E-Mail bekommen:

Zitat
Hi Friend,
I just want to confirm if the device can work in normal temperature.
Or is it can not work under 0 degree celsius?
Please answemy question,I need to provide your problem to factory.
Thanks for your understanding.

Best Regards,
Jim

Darauf habe das Problem mit dem Display nochmal beschrieben. Also,nun kann ich nur abwarten und Tee trinken.

Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.612
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück