Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Hi alle und danke für alle erfahrungen. Hab mir auch grad mal 2 günstige zum testen bestellt bin, dabei hab ich nach Lieferdatum, Amazon Bewertungen abgewägt. Was ich gesucht hätte, wäre ein mit Prime über Nacht lieferbarer günstiger Dongle der mir erlaubt nachzusehen was die gelbe Zickzack warnleuchte will, das hab ich auch bekommen. Zusätzlich hab ich noch einen der in diesem Thread öfter erwähnt wird bestellt weil klein und mit WLAN, der kommt die Tage mal.

Heute gekommen:

FORScan ELMconfig OBD2 Adapter ELM327 USB Scanner with MS-CAN / HS CAN Switch Professional OBDII Diagnostic Scan Tool for Ford Mazda

https://www.amazon.de/-/en/dp/B07MQ8GHG3?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Funktioniert grundlegend gut (pyren und ddt4allDacia), relativ schnell und stabil (hab nur eine halbe stunde am auto gespielt aber keine macken).

Pyren ergebnis: (nur die Fehler, alles andere hat funktioniert)
Opening ELM
Checking port speed: 38400
Start COM speed: 38400
v1.0 ATZ [OK]
(... viele weitere OK)
(und am Ende der Liste die Fehler)
v1.4 ATCSM1 [FAIL]
v1.4 ATJHF1 [FAIL]
v1.4 ATJTM1 [FAIL]
v1.4 ATJTM5 [FAIL]
v1.4b ATCRA [FAIL]
v2.0 ATAMC [FAIL]
v2.0 ATAMT 20 [FAIL]
v2.1 ATCTM1 [FAIL]
v2.1 ATCTM5 [FAIL]
v2.2 ATCERF1 [FAIL]
v2.2 ATIB12 [FAIL]
v2.2 ATIB15 [FAIL]
v2.2 ATIFR6 [FAIL]
v2.2 ATIFR5 [FAIL]
v2.2 ATIFR4 [FAIL]
****************************************
* RESETTING ELM
****************************************
*
* ERRORS STATISTIC
*
* error_frame = 0
* error_bufferfull = 0
* error_question = 17
* error_nodata = 0
* error_timeout = 10
* error_rx = 0
* error_can = 0
*
* RESPONSE TIME (Average)
*
* response_time = 0.115166218272
*
****************************************
ATZ
ELM327 v1.5

Result: 86 from 101
Max version:v1.4


Fazit: hat getan was er sollte: ich brauchte dringend einen Adapter und das war der einzige der über Nacht geliefert werden konnte. Ich bin aber ziemlich sicher dass man den gleichen Adapter unter anderem Label auch für 10,- bekommt (hab auch in diesem Thread schon ein Foto davon gesehen).
Bin gespannt auf den Vlink mit WLAN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OBDLink SX USB + ScanMaster-OBDLink
Das ist doch der Gelobte Adapter der am besten Mit DDT4all Funktioniert?
dazu gibt es noch eine andere Software,die universell sein sollte
deutscher Händler mit Support,
dann muss ich mir nur noch Eure Software Laden
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Dacia Coding Welt, komme aus dem VW Konzern u d dort hab’s Can-Bus.

Welcher ODB2 Kabel muss es sein und wo ist es am günstigsten erhältlich inkl. Laptop Software?
Es geht ums richtige Codieren und nicht nur um das Auslesen im Carly Style.

Danke Euch schon mal vorab; gerne auch PM

Grüße aus dem Saarland
 
Das Forumsmitgliede @Mesh hat diesen Adapter "Kingbolen" empfohlen/vorgestellt der soll alles machen können.
Multifunktionskontrollleuchte Orange zurücksetzen

Ich hab mir einen gekauft und suche jetzt nur noch einen Helfer der mir in 14770 (Stadt Brandenburg) der mir einige Sachen nach meinen Wünschen am Sandero Stepway II (Baujahr 2019) anpasst.
Natürlich fahre ich auch ins Umfeld wenn sich niemand in der Nähe befindet.
Und bezahlt wird natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ein Notebook Gigabyte G5 GD-Serie zur Verfügung
Aber ich traue mich an dieses DDT4ALL nicht ran (kann nur ganz schlecht englisch) - das soll bitte jemand machen der davon echt Ahnung hat und weiß was er macht.

Wünsche:
Tachobeleuchtung immer an
Heckwischer bei Rückwärtsgang aus
... weiß gar nicht was da noch sogibt -

Ah ich habe eben die Helferliste wieder gefunden - da frag ich mal verschiedene Helfer an.

Frage an @Alle in die Runde
Gibt es eine Übersicht pro Dacia Modell was man alles Programmieren kann?
Ich hab hier nichts derartiges gefunden oder falsch gesucht.
Aber vielleicht kann mir da jemand mal aufs "Pferd" helfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Dacia Coding Welt, komme aus dem VW Konzern u d dort hab’s Can-Bus.

Welcher ODB2 Kabel muss es sein und wo ist es am günstigsten erhältlich inkl. Laptop Software?
Es geht ums richtige Codieren und nicht nur um das Auslesen im Carly Style.

Danke Euch schon mal vorab; gerne auch PM

Grüße aus dem Saarland
Ich kann den Vgate Vlinker empfehlen
Vgate vLinker FS OBD2 USB Adapter for FORS-can HS/MS-CAN Auto Switch https://amzn.eu/d/gNkgA2L
Der funktioniert sehr gut und ist auch schnell....
 
Hallo zusammen,
bei WGSift gibt’s ja zwei Versionen mit USB Anschluss.
Welchen würdet Ohr empfehlen?
Geht das neuere Kabel auch?

Version 1:

OBDLink SX USB + ScanMaster-OBDLink

Version 2:

OBDLink EX USB für FORScan Software

Version 3:
Beschreibung – UniCarScan

Alternativ:

OBDLink LX incl. Software Bluetooth Diagnoseadapter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist derUnterschied zwischen Version 1 und Version 2?

Sollten doch beide gehen- Vorteile?

Wo bekomme ich die passende Dacia Software her bzw. welche besuche ich genau?
 
Sollten doch beide gehen
Besitze momentan mit USB Anschluss:

OBDLink SX - STN1130

OBDLink EX - STN2230

Vgate vLinker FS - MIC3322

und noch diverse weitere drahtlose OBD Adapter, die über Bluethooth, BLE und Wifi verfügen mit PIC18F25K80 und ICAR03 Chips.

Die drei erstgenannte konnten bis dato alle Codieraufgaben erfüllen, die an Dacia Fahrzeugen ab Bj. 2020 bei mir so angefallen sind.
Firmware Aktualisierungen vom Hersteller gibt es auch für alle drei Adapter.

OBDLink SX habe ich seit 2020, den Adapter gibt es schon am längsten am Markt. Trotzdem wird die Firmware noch vom Hersteller aktualisiert.

OBDLink EX kam später auf den Markt. Kaufgrund waren für mich die HS/MS CAN Umschaltung und die Unterstützung für FORScan bei Ford und Madza Fahrzeugen. Mit Lötarbeiten im Adapter lässt sich auch eine CAN2 Umschaltung für Renault/Dacia für den Media CAN Bus damit realisieren.

Vgate vLinker FS ist der neuste Adapter in der Auflistung am Markt. Gleiches Anwendungsspektrum wie OBDLink EX. Beherrschst MS/HS CAN (FORScan) , FEPS18V (Ford) und 24V OBD (Nutzfahrzeuge).
Habe ich aus Neugier für Tests gekauft, da recht preiswert. Wie sich das in Zukunft mit der Firmware Unterstützung verhält, wird die Zeit zeigen.

Fürs Codieren nutze ich meist den OBDLink SX. Keine Ahnung warum, vielleicht weil ich diesen am längsten besitze. Funktional konnte ich bisher keine signifikanten Unterschiede bei den drei USB Adaptern feststellen.

Die drahtlosen OBD Adapter, die ich besitze, nutze ich nie zum Codieren.
Für Livedaten oder Fehlercodes Auslesen sind sie aber durchaus okay. Vorausgesetzt es sind die richtigen ELM32x kompatiblen Interpreter Chips verbaut, die die notwendigen AT Befehle auch beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vgate vLinker FS ist der neuste Adapter in der Auflistung am Markt. Gleiches Anwendungsspektrum wie OBDLink EX. Beherrschst MS/HS CAN (FORScan) , FEPS18V (Ford) und 24V OBD (Nutzfahrzeuge).
Habe ich aus Neugier für Tests gekauft, da recht preiswert. Wie sich das in Zukunft mit der Firmware Unterstützung verhält, wird die Zeit zeigen.
Die drahtlosen OBD Adapter, die ich besitze, nutze ich nie zum Codieren.
Für Livedaten oder Fehlercodes Auslesen sind sie aber durchaus okay. Vorausgesetzt es sind die richtigen ELM32x kompatiblen Interpreter Chips verbaut, die die notwendigen AT Befehle auch beherrschen.
Der Vgate bekommt auch Firmwareupdates....
Hatte in den 1,5 Jahren schon 3 Updates....

Zum "codieren" würde ich immer USB empfehlen.
Worstcase wäre Unterbrechung bei Schreibaufgaben, dann könnte das SG zerstört werden....
 
Worstcase wäre Unterbrechung bei Schreibaufgaben, dann könnte das SG zerstört werden....
Du arbeitest nicht am "Betriebssystem", der Firmware deines Steuergerätes und du erneuerst auch nicht die Software.
Beim unvollständigen Ändern einer Softwareeinstellung, sendet das Steuergerät in der Regel eine negative Antwort und behält die vorherige Einstellung bei.
 
Moin mal eine Frage an die DDT4ALL Spezialisten . Hab das Programm vor Jahren mal auf einen Schleppi mit Windows 7 installiert und mit dem roten OBD Link SX betrieben . Leider hat der Schleppi den Dienst quittiert und auf dem neuen bekomm ich es nicht mehr zum laufen weil die Baudrate nicht stimmt . Ich kann mich grob dran erinnern das ich da extra was umstellen mußte auf 1000000 Baudrate oder so . Nur wie das ging haben meinen grauen Zellen leider vergessen . Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück