Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

bei mir leuchte am Dongle nur 2 Leds, der Power und der vordere PC sonst isr alles dunkel, im DDT4All zeigt er mir com 3 com 4 com 5 com 6 wenn ich ihn mit 4 oder 5 verbinden will reagiert ddt4all nicht mehr.
Wichtig ist,dass die Bluetoothverbindung wirklich steht.Normalerweise muß man da den Pin 1,2,3,4 eingeben. @Hopper schreibt ja,dass es bei ihm funktioniert.
 
nutze Win 10 was auch komplett aktuell ist, Pin ist eingegeben er schreibt ja gerät ist gekoppelt.
hab es eben nochmal versucht, auf "com3 und com4" sucht er aber findet nichts, auf "com5 com6 sagt er es sei nichts angeschlossen.
muss es jedoch für heute aufgeben werde mich morgen noch mal dran machen.
 
Schmeiss den OBD Stecker bei Bluetooth mal komplett raus fahre den Rechner runter und wieder neu und dann neu binden.
Ich kann Dir da gerne mit AnyDesk oder Teamviewer unter die Arme greifen.
Morgen bin ich teminlich recht gut bepackt. Übermorgen sollte es ab Nachmittag bei mir gehen.
 
Mit dem hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B08B4KPXZJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 konnte ich auf einem Android-Tablet mit ECU-Tweaker die Temperatur- und Uhrzeit-Anzeige im Display aktivieren und die Hupe beim Keyless-Verschließen der Türen deaktivieren.

Beim Laden der Tabellen zum aktivieren der hinteren Leuchten im Tagfahrbetrieb und der vorderen Abbiegelichter ist die App aber regelmäßig ausgestiegen. Möglicherweise ein Problem vom geringen Arbeitsspeicher oder so. Ich versuche es mal erneut mit einem anderen Tablet.

Eine Kommunikation zwischen Adapter und App auf dem Tablet war nur mittels WiFi möglich, wird aber mit dem anderen Tablet dann auch noch mal getestet. Beendigung einer BT-Verbindung und Neustart vom Tablet hatten keinen Erfolg, beim Versuch eine BT-Verbindung herzustellen.

Da der Adapter grundsätzlich in der Lage ist, die Kommunikation mit dem Fahrzeug aufzunehmen, werde ich mal auch noch eine App auf meinem iPhone testen, die mir Texas mal empfohlen hat.

DDT4ALL kann ich ohne Aufwand auf meinem MacBook nicht installieren.
 
Der Test mit dem anderem Tablet habe ich erfolgreich abgeschlossen.

Zwar konnte ich mit dem anderen Tablet auch nur eine WiFi-Verbindung zum Adapter aufbauen, die funktionierte dann aber ohne Probleme.

Das Abbiegelicht konnte ich einschalten und die Rückleuchten im Tagfahrlichtbetrieb aktivieren.

Entweder war die schwächliche Ausstattung des Tablets mit Speicher oder das ältere Android-Betriebssystem der Grund für den Mißerfolg mit dem ersten Tablet.

Da ich von der Materie überhaupt keine Ahnung hatte und sehr unsicher bei der Installation von DDT4ALL, vor allem auf dem Mac, war, habe ich mich an den Beschreibungen der Arbeitsschritte auf dieser Webseite entlanggetastet. Die Übersetzung nach Deutsch war Dank Googles automatischer Übersetzung im Chrome-Browser kein Problem: GoDuster

Nach der Beschreibung von GoDuster.pl habe ich EcuTweaker und die ECU-Datenbank mit dem Tablet geladen und installiert. Auf meinem iPad die Anleitung von GoDuster. pl aufgerufen und auf dem Android-Tablet mit EcuTweaker die Änderungen vorgenommen.

2 Tablets deswegen, weil das Android mit WiFi ja mit dem Adapter verbunden war und keine Datenkarte für Mobiles Internet vorhanden war. Außerdem konnte dann das Hin- und Herspringen zwischen 2 verschiedenen Tabs im Browser entfallen.

Alles in Allem war die ganze Angelegenheit recht einfach zu bewerkstelligen.

Gerne bin ich behilflich, bei anderen die Umstellungen auch vorzunehmen, wenn jemand aus dem Raum CUX- oder HB- den Weg nicht scheut.
 
Hallo ist dies auch mit Renault Can Clip möglich ? siehe Anlage
Gruss
 

Anhänge

  • Renaullt Can Clip 218 (2022) Renault u. Dacia.jpg
    Renaullt Can Clip 218 (2022) Renault u. Dacia.jpg
    133 KB · Aufrufe: 42
Ausführliche Beschreibungen machen es einfacher, die Frage zu verstehen. Sonst nicht wundern, wenn die Reaktionen gegen Null tendieren.
 
Hallo Bushcraft_Basti,

lt. den Infos von Amazon ist erwähnt, dass der Dongle auch WiFi vorsieht. Da du den schon hast, kannst du doch testen, ob es damit geht. Den anderen Dongle kannst du immer noch probieren.

Vor einigen Jahren gab es mit einigen Apps und Betriebssystemen Probleme, weil gerade die Apps auf iPhone BT-Verbindungen nicht unterstützten und WiFi benötigten. Das scheint jetzt inzwischen weniger ein Ausschlusskriterium zu sein.

Gruß
Thomas
 
Servus und danke für deine Antwort.
Also der "alte" Dongle funktioniert tatsächlich über WiFi, mir gings eben um den neuen, der laut dem was ich so lese, wohl über Bluetooth läuft.

Kurz zum Hintergrund des Ganzen: Ich würd gern auf BT umsteigen, um per PC/Tablet ohne SimKarte über WLAN dann gleichzeitig mit dem Internet verbunden sein zu können, zwei WLAN Verbindungen gleichzeitig gehen ja nicht.
Wenn das Bluetooth Problem aber wohl nicht mehr aktuell ist, werde ich den neuen Dongle mal probieren.
Mir gings im speziellen darum, ob der "neue" die selben Funktionen unterstützt, nur eben über BT.
 
Hast Du bei DDT4all die richtige Schnittstelle ausgewählt? Bei mir sind es für Bluetooth com4 und com5.
Der gleiche Dongle läuft bei mir problemlos.
Ob der Dongle korrekt über Bletooth sendet und empfängt erkennst Du an den Kontrolleuchten PC am Dongle.
Habe mir den dongel aufgrund der Beschreibung hier gekauft. Keine Verbindung. Zum Glück habe ich eBay plus. Das Teil geht sofort zurück
 
Leider ist er weder bei dir noch im zitierten Text verlinkt, also ist es nicht möglich, deine Bewertung einem Interface zuzuordnen.
Keine Verbindung.
Aus deiner umfangreichen Beschreibung lässt sich leider nicht erkennen, ob es ein Verbindungsproblem zwischen Interface und Computer oder zwischen Interface und Steuergeräten ist, ob der in der Software integrierte Interface Test durchgeführt wurde und ob es Logdateien gibt, in denen man das Problem recherchieren könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.412
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück