Lodgy Schaden durch OBD?

Beim Duster II Bj. 2018 geht es ohne OBD. Es gibt da auch noch eine Handy-App: Dacia Service Reset.
 
Leider funktioniert die Service Reset App auch nicht mit meinen beiden ELM327-Klonen. Aber das ist ja nicht das Problem, ich komme ja überall dran nur der TÜV jetzt nicht mehr.

Ergänzung
Hab noch einen alten UniCarScan mit USCI-1001 und ScanMaster ausprobiert, er kommt ohne Probleme an die ECU und kann auch alles lesen. Laut Verbindungsanzeige mit ISO 15765-4 Protokoll. Leider hatte ich den nicht vor dem Fehlerlöschen getestet. Die Logfiles davon sind im glf-Dateiformat, leider mit dem Texteditor für mich nicht lesbar.
Die Klone mit TorquePro zeigen weiterhin Verbindungsfehler mit der ECU.
LG
 
Wurde denn mal die Batterie für einige Minuten getrennt, damit alle Steuergeräte neu "durchstarten" können? Und vorher die offensichtlich nicht konforme Diagnose Hardware entsorgen, damit man nicht in Versuchung kommt, diese wieder zu verwenden.
 
Batterie hatte ich noch nicht abgeklemmt, kann ich aber über Nacht mal machen.
Die Klone benutze ich nur um mit TorquePro unterwegs/Urlaub Fehler auszulesen, damit programmiere ich nichts und habe es auch noch nicht (ging ja auch garnicht).

Danke für den Hinweis mit der Batterie.
 
Hatte vorhin noch ein paar Screenshots gemacht und die Fehler nochmal in DDT4All gelöscht.
Und mit PyRen die Steuergeräte rausgesucht.
Jetzt mach ich die Batterie ab.
 

Anhänge

  • Screenshots.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 14
Moin moin,
so Batterie war die Nacht über ab. Test mit den Klonen leider weiterhin keine Verbindung zur ECU und somit vermutlich auch beim TÜV keine Chance.
Mit PyRen und OboLinkEX einen ELM Check gemacht und anschließend Fehler ausgelesen und einen Fehler (12V Batteriespannung) im Tacho gelöscht. Leider immer noch keine Verbindung möglich.
Beim ELM Test wird auf den AT DP-Befehl das <[0.015] ATDP ISO 14230-4 (KWP 5BAUD) geantwortet, ist das ok?

Bei dem 2. Log vom Löschen wird nur die Komunikation mit dem Tacho angezeigt, der Rest wird im ECU nicht gelogt. Ist das normal so?

Wie kann ich feststellen, was bei meinem CAN-Bus nicht richtig ist?
Komme auch gern zu einem Experten.
LG
 

Anhänge

  • logs_30122022.zip
    132,2 KB · Aufrufe: 6
Liebe Dacianer,
nach längerem testen und programmieren, ein Update. Ich komme mit meinem OBDLinkEX Adapter und PyRen, DDT4All und OBDwiz ohne probleme auf meine Steuergeräte. Auch mit dem USCI-1001 und ScanMaster nach wie vor keine Probleme.
Heute dann der nächste Versuch in einer freien Werkstatt AU zu bekommen. Getestet wurde mit einem Hella Gutmann Mega compaa HG4. Ergebnis, es konnte keine Verbindung zur ECU hergestellt werden. Ein anderer Werkstatttester in dieser Werkstatt konnte nach sehr langem Verbindungsaufbau und Eingabe der Fahrgestellnummer von Hand eine Verbindung herstellen.
Aussage des Werkstattleiters: "Er hatte schon mehrfach Probleme mit Dacia und hat mir eine AU bei Dacia empfohlen."
Der TÜV-Prüfer vom 1. Versuch hatte laut seiner Aussage bisher nur einmal Probleme mit einem BMW.

Bisher gemacht:
Fehler in den Steuergeräten mit DDT4All und auch Pyren gelöscht.
Batterie über Nacht abgeklemmt. (1 Fehler wegen Batteriespannung danach gelöscht)
Alle Kontakte (PIN 4, 5, 6, 12,13,14,16) sitzen fest und sind nicht verschoben.
Spannungen +12V, CAN High und CAN low sind o.k.

Gibt es bei Dacia irgendwelche bekannten Probleme mit der Durchführung der AU?
Ist es normal, dass keine FahrzeugID im Steuergerät abgelegt ist? (Rumänischer Importwagen)
Die AU-Richtlinie hatte sich ja 2021 geändert, kann dies in Verbindung mit den neuen Testgeräten zu meinem Problem geführt haben? (Vor 2 Jahren hab ich die AU beim TÜV bekommen)
Bin für jede Hilfe dankbar
 
Ist es normal, dass keine FahrzeugID im Steuergerät abgelegt ist? (Rumänischer Importwagen)
Mit Pyren hast du die VIN im Motorsteuergerät gelesen, geht es auch mit dem Scanmaster? Die Datei zeigt in ddt4all die Softwarehistorie der Motorsteuerung. Es gibt für einige Euro 6b Motortypen Rückrufe zur Softwareaktualisierung speziell für den deutschen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit PyRen bekomme ich die VIN angezeigt, mit ScanMaster und OBDwiz nicht!

Eine Frage Texas, wie öffne ich die Datei mit ddt4all und kann den Verlauf sehen?
Kannst Du die Versionsnummer/aktuallität der Software anhand des Anhangs sehen?
Danke
 

Anhänge

  • VIN.zip
    874,7 KB · Aufrufe: 7
Im ddt4all Programmordner den dort vorhandenen ecus Ordner oder ecu,zip an einer anderen Stelle parken oder umbenennen und dafür die ecu.zip aus dem Anhang einfügen. Dann mit dem Fahrzeug verbinden und den einzig möglichen Bildschirm öffnen.

Auf deinen OBDwiz und Scanmaster Bildern war auf LPG geschaltet. Dann wird nur die Kalibrierungsnummer vom LPG Steuergerät angezeigt. Das dritte Foto war nicht vom Einspritzsteuergerät.
 
Mit der ECU.zip hatte ich missverstanden, hatte zwar die ECUs getauscht, dachte aber ich könnte im Demomode den Verlauf von Dacia und nicht von meinem sehen. Verbunden macht das dann auch Sinn ;-)

So, PyRen, OBDwiz und ScanMaster erkennen im Benzinmode die VIN. Softwareversion ist die e300, siehe Anhang.
Der Dacia war 01/2020 zum letzten mal bei einer Dacia Werkstatt. Das Navi wurde mal upgedatet, ob auch Steuergeräte gemacht wurden, weiss ich nicht mehr. Wo ist den der aktuelle Stand bei Updates?

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Software.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 8
Also war bei jedem AU Versuch der Motor auf LPG, weil keine Fahrgestellnummer gefunden wurde und keine Fahrgestellnummer bedeutet Probleme mit der HU Software?

Dein Softwarestand vom Motorsteuergerät ist noch Auslieferungszustand (PLANT).
Danach gab es einige Aktualisierungen. Bei den letzten Aktualisierungen ändert sich auch die elektronische Version, was darauf hindeutet, das nicht nur die Kalibrierung verändert wird, sondern auch Fehler behoben wurden.
 
Beim TÜV und bei der freien Werkstatt stand der PKW immer auf Benzin, bin bei beiden Terminen bin ich extra den Heimweg (80km) mit Benzin gefahren, damit das Steuergerät sich "besser" anlernt. Fahre sonst nur LPG (ausser Start 3-4km und alle 5000km für 50km).

Dann werde ich wohl alle Änderungen zurück programmieren und zu Dacia fahren müssen zwegs Softwareupdate und AU.
Schade, das der Dacia-Händler in den zwei Jahren bei 4 Inspektionen und anderen Terminen kein einziges Updates gemacht hat.
 
So, ein kleines Update zum Abschluss der Aktion:
Nach langem grübeln ob der Wagen wirklich auf LPG bei der Prüfung stand (TÜV konnte wegen Dichtigkeitsprüfung auf LPG gestellt haben, ich oder Mechaniker sind ausversehen an den Schalter gekommen), bin ich noch mal zur freien Werkstatt und habe sichergestellt, dass LPG an ist. Gleiche Fehlermeldung "Keine Verbindung zur ECU".
Dann zu Dacia, nichts zurück programmiert, AU und TÜV (Dekra) ohne Probleme bekommen. Das andere Werkstätten Probleme haben ist bekannt, liegt angeblich nur an der Einstellung am Testgerät.

Baut der Tester wirklich keine Verbindung zur ECU auf, wenn er nicht auf Breitbandsonde eingestellt ist?

Die ECU wurde übrigens nicht upgedatet, Softwarestand ist immer noch e300 002b von 2017.

Danke für die Unterstützung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück