Nebelscheinwerfer nachrüsten

Die Werkstatt sagte mir, daß sie die Nebelscheinwerfer in der EMM einschalten können.
Die Werkstatt kann nur einen Testbefehl senden, um die Nebelscheinwerfer zu Prüfen. Dieser wird vermutlich die Nebelscheinwerfer nicht kurz zum Leuchten bringen, wenn die Scheinwerfer nicht konfiguriert sind.
Die Konfiguration erfolgt nur automatisch und online auf den für die Fahrgestellnummer hinterlegten Wert (mit/ohne). Auch mit neuem Steuergerät hast du deshalb das gleiche Ergebnis.

Das steht auch schon in deinem vor einem Jahr begonnenen Thema, inklusive Lösungshinweis:
Duster II Ph1 - Nebelscheinwerfer Kabelanschluss

Kann man die NSW trotzdem über den Lenkstockschalter mit einem externen Kabelstrang schalten? Und mit welcher Klemme muss ich zum Relais gehen?
Das originale Relais befindet sich im EMM Steuergerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Internet in der Bucht verschiedene Steuergeräte für den Duster für entspannte 80 Euronen gefunden. Woher weiß ich ob in dem entsprechenden Steuergerät die NSW enthalten sind? Und kann man so eine EMM einfach austauschen ?

Das EMM befindet sich hinter/oberhalb des Handschuhfach.
Die Konfiguration der gebrauchten Steuergeräte kann durch Auslesen oder über die technischen Daten zur Fahrgestellnummer ermittelt werden. Diese Steuergeräte hätten dann auch eine andere Fahrgestellnummer, die eventuell die Diagnose in der Vertragswerkstatt erschweren könnte.
Der sinnvollste Weg ist immer noch die Konfiguration am original EMM Steuergerät selbst anzupassen.

Die Frage ist, ob das mit Pyren/PyClip oder Ecu-Tweaker überhaupt möglich ist wie z.B. die Aktivierung der Uhr und Temperaturanzeige im Bordcomputer.
Eine ähnliche Geschichte ist die Nachrüstung des Heizelemntes im Gebläsekasten, die letztendlich auch nichts nützt, weil das Steuergerät nie die Relais dafür schaltet.

Und diesen Parameter gilt es jetzt für die Nebelscheinwerfer zu finden.
Daß es für den Zuheizer die im Link angeführten sein sollen, darauf würde man aber im Leben nicht kommen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.862
Mitglieder
76.772
Neuestes Mitglied
Skol
Zurück