Nebelscheinwerfer nachrüsten

Ich hätte davon auch Fotos, aber ich denke, du findest es auch so.
Aber irgendwie ist immer noch nicht klar, ob es für die Nachrüstaktion reicht, den Lenkstockschalter zu tauschen gegen einen, der auch Nebelscheinwerfer schalten kann oder ob softwareseitig noch etwas dazu freigeschaltet werden müßte.
 
Das hat mich ja auch interessiert, aber Henrik scheint sich komplett von dem Thema verabschiedet zu haben.

Ich persönlich werde das nicht weiterverfolgen, da für mich Aufwand und Kosten wesentlich höher währen, als mit dem jetzt in Angriff genommenen Weg. Ich liege jetzt bei lediglich 126€ und muss nicht das Lenkrad abschrauben und mich ins Thema Airbag einlesen Da verzichte ich gerne auf eine Systemintegration!
 
Wird sicherlich auch irgendwie gehen. Nur mußt du sie dabei an das Standlicht und Abblendlicht koppeln und den entsprechenden Abgriff finden.
 
Da verzichte ich drauf. Die kommen direkt an Zündplus und gut. Tagfahrlicht, was vorne identisch mit dem Standlicht ist, hängt wegen der Automatik eh fest an der Zündung. Sollte sich irgendwann jemand darüber beschweren, dass bei diesem Standlicht die Rücklichter nicht brennen, schalte ich einfach das Skandinavien-Tagfahrlicht frei, also auch die Rücklichter fest an der Zündung.

Bei allen Hauptuntersuchungen, die ich bis jetzt "begleiten" durfte, wurde das Licht aber lediglich auf Funktion geprüft.

Selbst das Tagfahrlicht, welches ich im vorherigen Wagen in die Ausschnitte der Nebelleuchten integriert habe, hat nie ein Kittel auch nur eines Blickes gewürdigt. Brennt? Alles klar!
 
Da verzichte ich gerne auf eine Systemintegration!
Wenn die Kabel, wie bei @HendrikZ im Stoßfänger anliegen, würde ich den Lichtkombischalter freilegen:
Nebelscheinwerfer nachrüsten
Dort schauen, ob an Pin 11 ein Kabel ankommt.
Dann ohne Stecker den Kombischalter durchmessen.
Also den Pin suchen, der jeweils bei der geschalteten Funktion mit den Pin 1 und 10 eine Verbindung aufbaut.
Das so ermittelte Kabel kann man dann mit dem Kabel, was hoffentlich an Pin 11 ankommt, brücken.
Um zu Testen, ob die Anforderung der Nebelscheinwerfer nach vorn ohne Programmierung ausgeführt wird und ob die Schaltung gesetzeskonform funktioniert.
Funktioniert das wie erwartet, kann die Brücke durch deinen externen Schalter ersetzt werden.
Ich weiß nicht, ob die Gesetzeskonformität mechanisch durch den Kombischalter oder elektronisch durch das EMM Steuergerät sichergestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute mal den Stecker vom Kombischalter angesehen. Durchmessen kann ich den Kombischalter nicht, da der für Messspitzen zu schlecht zugängig ist. Um da besser dran zu kommen, müsste man die Verkleidung der Lenksäule entfernen. Die Schrauben sind allerdings vom Lenkrad verdeckt. Wenn ich das Lenkrad abbaue, könnte ich auch gleich den Kombischalter tauschen, aber da traue ich mich wegen Airbag und Garantie halt nicht dran.

An den Stecker kommt man aber mit spitzen Fingern über die Aussparung von der Höhenverstellung. Der ist voll belegt, müsste also auch schon das Kabel für die Nebelscheinwerfer haben.

Ich musste jetzt noch wissen, in welchen Slot die Sicherung gehört und könnte dann Pin 11 mit Masse, also Pin 6 oder 7 brücken. Wenn dann auch bei mir das Kabel im Radhaus hängt, wo ich eigentlich von ausgehe, könnte ich da dann mit einer Prüflampe gegen testen.

PXL_20220926_150722608~2.jpg

PXL_20220926_150754651~2.jpg

PXL_20220926_150832482~2.jpg
 
Durchmessen kann ich den Kombischalter nicht, da der für Messspitzen zu schlecht zugängig ist.
Kann man wenigstens die Kontaktstifte sehen? Sind es 11 oder 12?
Wenn der Abstand etwa 2,5mm ist, könnte ein Pfostenstecker passen zum Nachmessen.

Um da besser dran zu kommen, müsste man die Verkleidung der Lenksäule entfernen. Die Schrauben sind allerdings vom Lenkrad verdeckt.
Wenn man das Lenkrad um 180° dreht, werden zwei Torx-Schrauben sichbtar.
Ich musste jetzt noch wissen, in welchen Slot die Sicherung gehört und könnte dann Pin 11 mit Masse, also Pin 6 oder 7 brücken.
Eine separate Sicherung nur für die Nebelscheinwerfer gibt es eigentlich nicht.
Pin 10 ist ja für die Nebelschlußleuchte. Da würde ich mal am Lenkstockschalter gegenkontrollieren, ob es beim Einschalten dieser zwischen 10 und 6/7 zum Kontakt kommt, bevor du den Brückentest über den Kabelbaum machst.
Und selbst, wenn du brückst, dürfen die Nebelscheinwerfer nur in Kombination mit dem Standlich oder Abblendlicht leuchten. D.h. das mußt du auch erstmal durch Brücken einschalten.
 
Nach den Kontakstiften könnte ich mit meinem Endoskop schauen, fällt mir gerade ein. Probiere aber auch mal den 180°-Trick aus.

Die Brücke würde ich mit einer Büroklammer auf der Kabelseite stecken und den Stecker wieder aufstecken. Dann kann ich das Licht normal dazu schalten.
 
Wenn ich das Lenkrad abbaue, könnte ich auch gleich den Kombischalter tauschen, aber da traue ich mich wegen Airbag und Garantie halt nicht dran.
Gibt dazu noch dieses Video.
Aber wenn du den Kombischalter schon hättest und den Stecker schon abgezogen wie gezeigt, könntest du ihn auf diesen dranstecken und sehen, ob das ganze überhaupt funktionieren würde. Falls nicht, kann man sich die Aktion mit dem Lenkradabbau auch sparen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück