Nebelscheinwerfer nachrüsten

Bei genauerer Betrachtung deutet die Beschreibung der Schalterbelegung auf Plussteuerung der Beleuchtung, ohne das Zündungs- oder Dauerplus anliegt. Bleibt eigentlich nur Pin 2 oder 3 als Steuerspannung.

Pin 1 Standlicht +
Pin 2 Positionssignal Lichtautomatik
Pin 3 Positionssignal Licht aus
Pin 4 Blinker rechts
Pin 5 Blinker links
Pin 6 + 7 Masse
Pin 8 Lichthupe
Pin 9 Fernlicht +
Pin 10 Nebelschlussleuchte +
Pin 11 Nebelscheinwerfer +
Pin 12 Abblendlicht +
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So mal wieder n Update.
Hab die passenden Einsätze von der Frontstoßstange inzwischen gefunden und günstig ersteigert, gibts aber auch für ca. 10€ pro Stück im Internet. Damit erspare ich mir dann das Aussägen der Plastikteile :)
Pinning zur Stoßfängertrennstelle passt, wobei Dacia schon seltsame Kabelfarben benutzt.
Den Stecker am Lenkstockschalter kann man auch praktischerweise abziehen ohne etwas zu demontieren.
Nächster Schritt Stoßfängerleitungssatz
 
Sollen die dann eigentlich auch noch zum Abbiegelicht freigeschaltet werden? In dem Fall wäre es ja nicht nur der Lenkstockschalter, der die Lampen ansteuert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Erst mal muss nur die "einfache" Nebelscheinwerfer Verkabelung funktionieren.
Hab mir die Stecker und Pins bestellt, Lieferzeit voraussichtlich 8 Wochen (eher Länger). Das wird wohl dieses Jahr eh nix mehr.
Außer ich find auf nem Schrottplatz noch nen Stoßfängerleitungssatz für kleines Geld.

Abbiegelicht is dann vermutlich nur noch ne codierung, da hab ich mich aber noch nicht reingedacht.
 
Wenn sich der Stecker am Lenkstockschalter abziehen läßt, ohne daß man diesen abbauen muß, könnte man, wenn das Kabel lang genug ist, mit einem Lenkstockschalter mit Nebelscheinwerferschalter die Funktion schon testen.
Die Prüflampe an der Verteilerstelle nähe Frontschürze sollte dann leuchten.
Oder hat der Lenkstockschalter auch so lange Lieferzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Duster Freunde,
da ich kein Fahrzeug Elektriker bin und mein Auto nicht umsonst zerlegen will, würde ich gerne wissen ob das mit den Nebellampen schon geklappt hat. Mir würde die Version mit einem vorkonfektionierten Kabelbaum mit Relais und integrierten beleuchteten Schalter schon reichen. An welche Klemme muss ich gehen damit die Nebellampen nur einschalten wenn das Abblendlicht an ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original ab Werk funktionieren die NSW aber auch mit dem Standlicht. :think:
 
Ja, dann auf den Plus des Standlichtes, wozu ?
 
die nebler dürfen alleine nicht leuchten was ich so weiß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo zusammen, da ich keine Werkstatt habe und den Umbau im "kalten" Carport machen muss hatte ich das über den Winter verschoben.
Du brauchst. Nebelscheinwerfer + Blenden (könnten auch ausgesägt werden), Stoßfängerleitungssatz (Trennstelle zu Nebelscheinwerfer), und das Mantelrohrschaltermodul.
Wenn du es alles schön machen möchtest.
1644847583910.png

Blenden (der-ersatzteile-profi.de)
rechts
OE-Nummer 261A27239R 10,96€
Links
OE-Nummer 261A32985R 10,96€

Sobald ich den Stoßfängerleitungssatz verbaut habe gebe ich mal nen Zwischenstand. Nebelscheinwerfer vorne gehen bei mir im ersten Step dann nur dann an wenn ich das Nebelschlusslicht anschalte.
Werde hier dann auch Bilder posten.
 
Hallo zusammen,
wie ich bei LZparts gesehen habe muss noch eine Blende zur Aufnahme der NSW von innen mit verbaut werden, damit die Nebeler befestigt werden können, oder ?
 
Ja, dann auf den Plus des Standlichtes, wozu ?
Hallo, das geht beim Duster2 natürlich nicht!
Das LED Tagfahr-/Standlicht wird gedimmt.
Ob die Elektronik das Relais anziehen kann, glaube ich kaum.
So ein Relais hat ca. 75 Ohm, also knapp 2 Watt.
Ich würde es nur mit einem Standlicht mit Glühbirne machen.
Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.413
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück