Hat der billigste Sandero einen verstellbaren Fahrersitz? Und wo ist das Radio?

Du hast in dem Auto kein Radio. Da ist eine Handyhalterung in die du dein Handy steckst und dann mit dem Auto verbindest. Der Sitz ist natürlich in der Tiefe verstellbar. Sonst könnten ja nur Leute in Rinder gewissen Größe damit fahren. Guck dir wenn du dir mit was unsicher bist auch gern nochmal auf der Dacia Webseite die Ausstattung vom essential an :)
Bedienung normal über Lenkradtasten / Anzeige im Tacho wo auch der BC sitzt. Für weitere Funktionen kann dann das Handy mit der entsprechenden Dacia-App mit dem Radio gekoppelt werden.
"Kein Radio" ist also nicht ganz richtig...

Da ist eine Handyhalterung in die du dein Handy steckst
Das Handy dient als erweiterte Bedienung und Empfangsmöglichkeit des Radios. Neuwagen müssen müssen heutzutage mit einem DAB+Radio ausgerüstet sein. Aus dem Internet:
"Der Dacia Sandero Essential verfügt standardmäßig über ein Radio mit dem "Media Control" System, das Ihr Smartphone als Erweiterung nutzt, um Radio, Medien, Telefon und Fahrzeugfunktionen über die Lenkradtasten und eine Smartphone-App zu steuern. Die kostenlose, für Android und iOS verfügbare App wird über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden, um die Funktionen anzuzeigen und zu bedienen."

Zuletzt bearbeitet:
Amen. So is es ganz ausführlich :yes::yes::yes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuwagen müssen müssen heutzutage mit einem DAB+Radio ausgerüstet sein.
Fast, denn nur falls ein Radio eingebaut wird muss es digitalen terrestrischen Rundfunk empfangen und wiedergeben können. <Korinthe> DVB-T2 würde also auch ausreichen. </Korinthe> Eine Pflicht überhaupt ein Radio einzubauen gibt es nicht. Aber früher™ hat man auch immer das billigste Radio mitbestellt, dann waren auch alle Anschlüsse und schon mal Lautsprecher vorhanden.

Weil es in Leipzig (und Berlin?) Hörfunkbouquets gibt, deswegen die Korinthe.

Du hast in dem Auto kein Radio. Da ist eine Handyhalterung in die du dein Handy steckst und dann mit dem Auto verbindest. Der Sitz ist natürlich in der Tiefe verstellbar. Sonst könnten ja nur Leute in Rinder gewissen Größe damit fahren. Guck dir wenn du dir mit was unsicher bist auch gern nochmal auf der Dacia Webseite die Ausstattung vom essential an :)
Doch, du hast ein Radio. Ich hab mich mittlerweile schlau gemacht. Das Radio hat bloß keine traditionelle Bedienung in der Mitte sondern du steuerst das komplett übers Fahrerlenkrad. Du kannst aber dein Handy da oben einklemmen und diese Dacia app draufmachen. Dann verbindet sich die über Bluetooth mit dem Auto und dann hast du wieder eine "normale" Radiobedienung. Die Dacia app kann aber noch mehr. Da kannst du auch Musik vom Handy abspielen und Navigation usw. machen. Mal schauen ob die was taugt. Dauert ja noch einige Monate bevor ich an meinem neuen Sandero hand anlegen darf.

Aber vielleicht finde ich das gar nicht schlecht, wenn mein Beifahrer nicht am Radio rumspielen kann.

Die Dacia webseite ist mist. Da wird vieles nur halb erklärt oder gar nicht.

Keine ahnung. Ich glaube das ist nur so ein mini-display zwischen drehzahlmesser und tacho. Aber das reicht mir. In 95% der Fälle diller ich sowieso nicht am Radio rum, sondern lass einfach den Lokalsender eingeschalten, den ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit höre. Wenn überhaupt mach ich mal bisschen lauter oder leiser und das wars dann aber auch ...

Ich glaub hier ist das Display:
Screenshot 2025-09-01 111917.webp

Für mich ist das Auto nur ein fahrendes Groschengrab. Bin froh das Dacia keinen großen Tinneff veranstaltet sondern statt dessen lieber maximal billig ist.

Na perfekt. Mehr brauch ich nicht. Wenn ich doch mal langstrecke mit dem Dacia fahre, dann klemm ich mein Handy sowieso ein, alleine schon wegen der Navi-Funktion. Praktisch: man spart sich die Kohle für eine Handyhalterung

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.075
Mitglieder
77.138
Neuestes Mitglied
nautico1
Zurück