Lodgy oder nicht, das ist hier die Frage - und woher :)

ph3x

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
Hallo,

da mein aktuelles Auto wegen Familienzuwachs und Co zu klein wird, denke ich aktuell über die Anschaffung eines Lodgy (dCi 110/107 als 7 Sitzer) nach - gleichwohl ordentliche Besichtigungen und Probefahrten noch ausstehen.
Auch wird das Teil mit ziemlicher Sicherheit in Ungarn gekauft (die Ersparnis ist doch nicht von der Hand zu
weisen bei identer Ausstattung).

Hat jemand Erfahrung mit einem Händler aus Ungarn (bevorzugt in der Nähe der österreichischen Grenze)?

In die nähere Auswahl habens die Ausstattungsvariante Arktis und Exception geschafft (die Ambiente
wär nochmal nen Ticken billiger, allerdings fehlen dann die elektrisch verstellbaren und beheizbaren
Aussenspiegel - nice-to-have, Tempomat gibt´s auch keinen - must have, und hinten keine elektrischen
Fensterheber als Option).

Allerdings wirft sich mir da noch die eine oder andere Frage auf:

*) MediaNAV
Das dConnect kostet ca. die Hälfte (Navi hab ich am Handy und USB + Freisprechen gibt´s auch schon
beim dConnect) - Must-have oder Nice-to-have? Anzunehmen, dass beim dConnect 1 DIN Platz abge-
deckt ist und ich später nach Belieben erweitern kann (eventuell auf das tolle neue MediaNAV evo)?

*) Elektrisch verstellbare und beheizbare Aussenspiegel - nice-to-have, allerdings erst ab Arktis-
variante verfügbar.

Easy nachrüstbar, oder lieber doch fix&fertig kaufen?

*) Tempomat - must-have
Denke damit fällt die Ambiente Ausstattung flach, oder baut man sowas selbst ein?
Eigentlich hab ich bei sowas schon etwas Bammel - geht ja auch um die Sicherheit und die Ersparnis
(wenn ein Tempomatkit ~500 Euro kostet) hält sich mit ~160 Euro dann doch auch in Grenzen.

*) Lenkrad und Schaltknauf in "Leder"
Ned mal nice-to-have. Hier reden wir über ~100 Euro beim Händler, denke wenn dann selber machen,
wenn überhaupt?

Grad eben noch fix ein kleines xls gebastelt, wo man die Unterschiede gut sieht - rot bedeteutet
nicht verfügbar.

Klar dass ich das Auto für mich kaufe - trotzdem sind eure Meinungen gefragt :)

Ambiente scheidet wohl aus (für 1000 Euro Ersparnis müsst ich Tempomat, Fensterheber und
Seitenspiegel nachrüsten, das rechnet sich nicht?) - zur Übersicht bleibt´s trotzdem drin.

*) RDKS - Haben die Autos lt. Händler - schon mal gut.
*) Tempomat (nein nicht nur der Begrenzer) muss ich noch fragen - Schalter "R/0" ist hier das
Zauberwort oder?
*) Serviceintervall/-plan?
*) Überführungspauschale?
*) Worauf hab ich noch vergessen? Was sollte ich beachten/fragen?

Cheers,
Chris
 

Anhänge

  • rechnung.PNG
    rechnung.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 60
nimm am besten gleich volle hütte, da nachrüsten meist kaum möglich, oder viel teurer ist.

lederlenkrad würde ich unbedingt nehmen, da die kunststofflenkräder bei renault nicht für ihre langlebigkeit bekannt sind.

sind die tasten R/O vorhanden, dann hast du tempebegrenzer und tempomat.

auch hier kommt dich ein nachrüsten viel zu teuer.

auch die beheizbaren und el. verstellbaren außenspiegel sollte man gleich dabei haben.

ich finde das medianav recht brauchbar und den preis fair.
endlich kein navi oder handy an der scheibe kleben.

gibt es in österreich keine eu-importeure?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
(Hat tapatalk jetzt meinen Post verschluckt? Zumindest seh ich ihn nicht...)
@Importeure: Entweder bin ich zu dumm sie zu suchen, oder sie verlangen Preise jenseits von Gut und Böse.

Grad gesehen auf Dacia.at, dass es das Media Nav Evo um ~270 gibt, also eventuell doch nur mit Radio bestellen und das dann einbauen?

Btw. kann mir jemand die Märchenwerte vom BC Aktuellverbrauch für 50/100/130 zukommen lassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aktueller Verbrauch der angezeigt wird (beim 107PS dCi), bevorzugt auf flacher Strecke, da mein Fahrprofil.
 
die werte kannst du vergessen, da der momentanverbrauch auch bei ebener strecke immer variiert.

selbst bei recht konstantem tempo 92 habe ich durchschnittsverbrauchswerte zwischen 4,02l und 4,66l.
 
Und jetzt, was ist mit Ungarn?

Ich hatte mal vor 20 Jahren den Plan, dort zu leben. Würde mich nur mal so interessieren. Jetzt ist es ja ein undemokratischer Rechtsverein geworden, schade um die ehrlichen Menschen.

Hol Dir lieber einen Lodgy aus CS, Polen oder von einem Importeur, denn demokratische Ehrlichkeit hat Ungarn leider verloren.

Schade, war mal so ein schönes Land, mit schönen Menschen
 
Wir haben einen Jahres Lodgy mit 90 Ps.der stammt aus
Belgien er hatte 20000 auf der Uhr hat alles drin was man
brauch auch das gute Navi mit neuster Karte und das zu einen
Preis da müssen die Deutschen Händler in Grund und Boden
Schämen den wir haben unter 10000.00€ gezahlt wir konnten
noch 2 E. Fahrräder kaufen und unsere 10000.00€ waren noch
nicht aufgebraucht. L.G. otto-ka :lol:
 
Zurück