Ein neuer Stepway- Ein Erfahrungsbericht nach 1000km

Niewinter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero3 Stepway
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines Sandero 3 Stepway.

Aufgrund der aktuellen Preise an der Tankstelle und aufgrund der Laufleistung meines vorherigen Fahrzeuges musste nun etwas neues her.
Ich habe schon lange mit Dacia geliebäugelt (eigentlich ein Duster bis ich den Stepway gesehen habe).
Es war auch eher ein Spontankauf XD Freitag 11.03 Beim Händler angeschaut, Probegefahren, und Vertrag unterschrieben.

Die Ausstattung ist etwas komisch und ich habe sie so nicht zum Konfigurieren gefunden:
100 TCe Eco G (LPG) Kometen Grau
Es ist die Version mit dem Stepway- Schriftzug an der Dachreling als Komfort mit Media-Nav, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Piepsern vorn und hinten, Elektrische Spiegel, Fensterheber Elektrisch nur vorn.
So bekommt man ihn wegen der Pakete eigentlich nicht konfiguriert (oder nicht mehr).
Ein wenig fehlt mir der doppelte Boden im Kofferraum. Kann man den nachrüsten?

Vorher bin ich einen 308 1.6HDI aus 2011 gefahren.(240t km lang)

Abgeholt habe ich den Steppy am 17.03. und bin dann einen Tag später nach Berlin gefahren( ja wie es sich gehört die 1000KM nicht schneller als 130 und nicht über 3000-3500 Umdrehungen)

Zu den Fahreindrücken:
Er fährt sich gut und die Sitze sind bequem auch auf langen Strecken eine Reisegeschwindigkeit von 120-130kmh macht er sehr gut mit und ist auch noch leise genug um ein Hörbuch zu genießen auf der Fahrt.
Das Fahrgefühl ist stabil, die Lenkung fast etwas zu leichtgängig aber noch im Rahmen, die Bremsen sind gut aber bei der Beschleunigung musste ich mich etwas umstellen da der Diesel-Drehmoment fehlt aber die 101 PS fühlen sich flott an auf das Gewicht des Steppy´s.
Der Verbrauch laut BC steht bei 8.5L LPG ich muss mal rechnen ob das stimmt.
Tanken macht Spaß, in Berlin für 0,89€ getankt und meine Freunde in der Whatsapp-Gruppe ausgelacht XD.

Der Kofferraum ist kleiner als bei meinem 308er aber das ist okay, das wusste ich und sollte dennoch passen.
Hinten ist für Kinder oder kleinere Personen Platz, meinen Sohn (1.90m) auf dem Beifahrersitz und mein Dad (auch 1.90m) dahinter geht allerdings nicht.

Er ist ist lauter als der Peugeot und härter gefedert aber das ist bei dem Preis zu erwarten gewesen und durchaus im vertretbaren und angemessenem Rahmen.
Ein wenig tuen mir die Knie von der Hartplastik der Mittelkonsole weh ( Hat hier vielleicht schon jemand was erfunden um das etwas abzupolstern?).
Android Auto verliert ab und zu für eine Sekunde die Verbindung (hier muss ich schauen ob es am Auto oder meinem Handy Note20 Ultra liegt.).

Heute bin ich zurück gefahren und habe nun 1016km auf der Uhr ( :( Freitagmorgen waren es noch unter 50) und alles in allem bin ich zufrieden.
Der Steppy ist ein gutes und verbrauchsgünstiges Auto mit allem an Komfort was ich brauche.

Bester Grüße Winter
 
@Niewinter, herzlich Willkommen hier im Forum.
Da hast du ja schon die Hälfte meiner Km auf dem Tacho und ich habe meinen seit dem 19.11.2021.
Mitte 2021 musste ich elektrische Fensterheber hinten und doppelten Kofferraumabdeckung extra ordern. Habe auch Keyless, elektrische Parkbremse und Staufach unter der Armstütze.
Kann mich deinen Ausführungen nur vorbehaltlos anschließen.

Grüße
Earn
 
Na dann erst einmal ein herzliches Willkommen und weiterhin viel Spaß mir Deinem Stepway.

Wir haben jetzt gute 1500 KM drauf und meine Chefin ist richtig glücklich mit Ihrem Stepway. Die Federung empfinden wir als nicht zu hart, unser Verbrauch liegt auch so bei 8,5 - 9 Litern, aber wenn man mal nachrechnet ist es fast ein Liter weniger.

Was uns aufgefallen ist das bis jetzt 3-4 mal der Hinweis kam Einspritzung überprüfen incl. dem Wartungsschlüssel, aber nach 3-5 Sekunden war alles wieder weg und man hat auch nichts beim Fahren gemerkt, komischer Weise haben wir immer kurz vorher getankt??? Naja werden wir beobachten.

Als richtigen Fortschritt empfinden wir das Licht, für ein Auto in dieser Preisklasse 1A.

LG Thomas
 
Die Ausstattung ist etwas komisch und ich habe sie so nicht zum Konfigurieren gefunden:
100 TCe Eco G (LPG) Kometen Grau
Es ist die Version mit dem Stepway- Schriftzug an der Dachreling als Komfort mit Media-Nav, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Piepsern vorn und hinten, Elektrische Spiegel, Fensterheber Elektrisch nur vorn.
So bekommt man ihn wegen der Pakete eigentlich nicht konfiguriert (oder nicht mehr).
Das ist - abgesehen von der Farbe - exakt die Konfiguration, die ich auch fahre. Konfigurieren kann man die nicht mehr in dieser Form, da das eine Ausstattung aus dem Herbst des letzten Jahres ist. Seit dem wurden einige Details geändert, so sind jetzt z.B. die el. Fensterheber hinten Serie, genauso wie der doppelte Ladeboden.

Die Anzeige des BC zum LPG-Verbrauch ist bei mir (und vielen anderen Foristen) etwas zu hoch. Ich brauche real im Schnitt 7,9 l pro 100 km, der BC zeigt etwa einen halben Liter mehr an.

ciao
volker
 
So bekommt man ihn wegen der Pakete eigentlich nicht konfiguriert (oder nicht mehr).
Ein wenig fehlt mir der doppelte Boden im Kofferraum. Kann man den nachrüsten?

Auch hallo. Dein Stepway Comfort wurde bis 30.09.2021 bestellt.
Weil ab Preisliste 01.10.2021 dein Wagen el.FH hinten hätte.
Preisliste für deinen Wagen hänge ich dir unten dran.

Wann er gebaut wurde, findest du entweder auf der Seite 1 der EU Bescheinigung
unter Punkt 0.11 wenn ich es richtig im Kopf habe, oder auf einem länglichen
Aufkleber, unter dem Fahrer-, Beifahrersitz. (Tag und Uhrzeit der Endmontage - Sitzeinbau)
Foto des Aufklebers als Beispiel in der Anlage.

Wichtig: Fzg-Ausstattung richtet sich allerdings nicht nach Bautag, sondern nach Tag der
Bestellung.

Doppelter Ladeboden kannst du nachrüsten bzw lassen. Die Teile ohne Einbau kosten
311 Euro. In Worten: Drei-Eins-Eins

20220311_151356.jpg
 

Anhänge

  • Dacia Sandero Preisliste Sept 21.pdf
    424,7 KB · Aufrufe: 34
  • Modularer Kofferraumboden.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 53
Das ist - abgesehen von der Farbe - exakt die Konfiguration, die ich auch fahre. Konfigurieren kann man die nicht mehr in dieser Form, da das eine Ausstattung aus dem Herbst des letzten Jahres ist. Seit dem wurden einige Details geändert, so sind jetzt z.B. die el. Fensterheber hinten Serie, genauso wie der doppelte Ladeboden.

Die Anzeige des BC zum LPG-Verbrauch ist bei mir (und vielen anderen Foristen) etwas zu hoch. Ich brauche real im Schnitt 7,9 l pro 100 km, der BC zeigt etwa einen halben Liter mehr an.

ciao
volker
Habe das jetzt mal Sauber getestet .... ganz ganz Piano gefahren gehen beim Steppi 6,9-7,0
Max gehen so 15 Liter auf 100 .... am Samstag getestet dann isser nach 250km leer ;-)
 
Doppelter Ladeboden kannst du nachrüsten bzw lassen. Die Teile ohne Einbau kosten
311 Euro. In Worten: Drei-Eins-Eins
Hallo.
Mal ne Frage als zukünftiger Sandero 3 Streetway Fahrer. Würde der Ladebodeneinbausatz auch in den normalen Sandero 3 passen? Oder gibt es da Dinge die dies verunmöglichen würden?
LG.
 
Fahre ihn seit April 22. (TCe 90) Einzige Kritik "der 5 Gang könnte 2 oder 3 Zahnrädchen mehr haben."
 

Anhänge

  • 20220730_185354.jpg
    20220730_185354.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20220730_185404.jpg
    20220730_185404.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 24
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines Sandero 3 Stepway.

Aufgrund der aktuellen Preise an der Tankstelle und aufgrund der Laufleistung meines vorherigen Fahrzeuges musste nun etwas neues her.
Ich habe schon lange mit Dacia geliebäugelt (eigentlich ein Duster bis ich den Stepway gesehen habe).
Es war auch eher ein Spontankauf XD Freitag 11.03 Beim Händler angeschaut, Probegefahren, und Vertrag unterschrieben.

Die Ausstattung ist etwas komisch und ich habe sie so nicht zum Konfigurieren gefunden:
100 TCe Eco G (LPG) Kometen Grau
Es ist die Version mit dem Stepway- Schriftzug an der Dachreling als Komfort mit Media-Nav, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Piepsern vorn und hinten, Elektrische Spiegel, Fensterheber Elektrisch nur vorn.
So bekommt man ihn wegen der Pakete eigentlich nicht konfiguriert (oder nicht mehr).
Ein wenig fehlt mir der doppelte Boden im Kofferraum. Kann man den nachrüsten?

Vorher bin ich einen 308 1.6HDI aus 2011 gefahren.(240t km lang)

Abgeholt habe ich den Steppy am 17.03. und bin dann einen Tag später nach Berlin gefahren( ja wie es sich gehört die 1000KM nicht schneller als 130 und nicht über 3000-3500 Umdrehungen)

Zu den Fahreindrücken:
Er fährt sich gut und die Sitze sind bequem auch auf langen Strecken eine Reisegeschwindigkeit von 120-130kmh macht er sehr gut mit und ist auch noch leise genug um ein Hörbuch zu genießen auf der Fahrt.
Das Fahrgefühl ist stabil, die Lenkung fast etwas zu leichtgängig aber noch im Rahmen, die Bremsen sind gut aber bei der Beschleunigung musste ich mich etwas umstellen da der Diesel-Drehmoment fehlt aber die 101 PS fühlen sich flott an auf das Gewicht des Steppy´s.
Der Verbrauch laut BC steht bei 8.5L LPG ich muss mal rechnen ob das stimmt.
Tanken macht Spaß, in Berlin für 0,89€ getankt und meine Freunde in der Whatsapp-Gruppe ausgelacht XD.

Der Kofferraum ist kleiner als bei meinem 308er aber das ist okay, das wusste ich und sollte dennoch passen.
Hinten ist für Kinder oder kleinere Personen Platz, meinen Sohn (1.90m) auf dem Beifahrersitz und mein Dad (auch 1.90m) dahinter geht allerdings nicht.

Er ist ist lauter als der Peugeot und härter gefedert aber das ist bei dem Preis zu erwarten gewesen und durchaus im vertretbaren und angemessenem Rahmen.
Ein wenig tuen mir die Knie von der Hartplastik der Mittelkonsole weh ( Hat hier vielleicht schon jemand was erfunden um das etwas abzupolstern?).
Android Auto verliert ab und zu für eine Sekunde die Verbindung (hier muss ich schauen ob es am Auto oder meinem Handy Note20 Ultra liegt.).

Heute bin ich zurück gefahren und habe nun 1016km auf der Uhr ( :( Freitagmorgen waren es noch unter 50) und alles in allem bin ich zufrieden.
Der Steppy ist ein gutes und verbrauchsgünstiges Auto mit allem an Komfort was ich brauche.

Bester Grüße Winter
Der doppelte Ladeboden ist nachrüstbar und beim Händler erhältlich
 
Was hat denn der Vorgänger von dem Stepway für einen Verbrauch gehabt? Du nennst den Verbtauch in deinem Post ja mitunter als Grund für dein suchen... Du schreibst dass Du dich gewundert hast über die 8,6 Ltr/100 km vom Sandero. Das hängt damit zusammen dass der 101 PS Motor ja schon mit knapp 7 Ltr. Verbrauch auf 100 Kilometer eingetragen ist und bei einem neuen Motor ist der Verbrauch eh die ersten 4 -5000 Kilometer noch etwas höher! Natürlich muss Du den Verbrauch mit Gas umrechnen, so dass dein Verbrauch wesentlich niedriger ist, als wenn Du nur die Strecke mit Super berücksichtigst. Den 91 PS Motor fahre ich mit 4,9 Litern/100 km.
 
Mein stepway hat jetzt bisschen mehr als 2000 km runter der Verbrauch liegt laut Bc bei 7,3 7,4 L
Hoffe das er noch ein wenig runter kommt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück