Wartung - nicht mehr bezahlbar?

Ich sage nochmal, wer aus der Garantie ist und keine 2 linken Hände hat kann mindesten Zündkerzen, Luft und Pollenfilter selber erneuern.
Da evtl. dafür benötigte Werkzeug spart man schon beim ersten Service ein.
Es gibt sicherlich genug Infos hier, im Netz, bei Youtube oder bei Freunden und Bekannten.
Das ist kein Hexenwerk eine Zündkerze raus und rein zuschrauben und wer es einmal gemacht hat fragt sich anschließend wie viel er gespart hat.
Einfach nur das Gefühl bekommen wie man sie festdreht, das erste mal sollte jemand dabei sein der Ahnung hat.
Zündkerzeneinbau: soll man die Neuen mit oder ohne Drehmomentschlüssel einbauen?
 
Ich sage nochmal, wer aus der Garantie ist und keine 2 linken Hände hat kann mindesten Zündkerzen, Luft und Pollenfilter selber erneuern.
Da evtl. dafür benötigte Werkzeug spart man schon beim ersten Service ein.
Es gibt sicherlich genug Infos hier, im Netz, bei Youtube oder bei Freunden und Bekannten.
Das ist kein Hexenwerk eine Zündkerze raus und rein zuschrauben und wer es einmal gemacht hat fragt sich anschließend wie viel er gespart hat.
Einfach nur das Gefühl bekommen wie man sie festdreht, das erste mal sollte jemand dabei sein der Ahnung hat.
Wer schreibt das? Jemand der einen Diesel fährt!
Es gibt auch bei Dacia Motore, da kann man nur vermuten wo die Zündkerzen sitzen!
Man muss erst einmal viel abbauen und zerlegen.
Ist nicht mehr, einfach dem Zündkabel nachgehen.

Ich musste in meiner beruflichen Laufbahn schon ....zig schief eingeschraubte Kerzen ausbauen und Gewinde nachschneiden bzw. Gewindehülsen einsetzen.
Alles kein Hexenwerk, konnte da ganz gut von leben.:D

Gruß Peter
 
Und deshalb gibt es so schöne Videos

Alles in Ruhe anschauen, wenn möglich sollte da beim ersten Tausch jemand dabei sein, der Ahnung hat.
Aktuell einen Diesel, bestellt ist schon ein Benziner, nicht mein erster..
Gegenfrage können denn Monteure so wie du, die Zündkerzen tauschen auch am Diesel Glühkerzen wechseln oder braucht man dann einen Dieselspezialisten..
Wer schreibt das? Jemand der einen Diesel fährt!
Deine Aussage ist sowas von...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir bei @Ponyhof nicht vorstellen, dass er nach seinen beiden Dacia-Neuwagen-Kurzerfahrungen einen Seat mit 12000km Laufleistung gekauft hat, bei dem aus altersgründen schon die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden musste....
Mein MCV2 hatte nach 87000km und 4 Jahren keine messbare Wasseranreicherung in der Bremsflüssigkeit, weshalb ich die auch nicht gewechselt hatte.
 
Und deshalb gibt es so schöne Videos

Alles in Ruhe anschauen, wenn möglich sollte da beim ersten Tausch jemand dabei sein, der Ahnung hat.
Aktuell einen Diesel, bestellt ist schon ein Benziner, nicht mein erster..
Gegenfrage können denn Monteure so wie du, die Zündkerzen tauschen auch am Diesel Glühkerzen wechseln oder braucht man dann einen Dieselspezialisten..

Deine Aussage ist sowas von...
Das Glühkerzenziehen sollten nur Fachleute die genug Erfahrung haben machen. Kannst mal "Autodoktoren" Videos dazu anschauen. Selbst Partsch & Faul brechen die schon mal ab. Es gibt 2 mega Videos wo die 2 die Dinger - bei einem Fall vorher durch andere Fachwerkstatt abgebrochen - noch gezogen bekamen. Viel Spaß.
 
Die muss nicht getauscht werden, nur die Werkstätten tauschen die einfach nach Zeit.
Ich kenne das von einer anderen Automarke, früher der erste Bremsflüssigkeits Tausch nach 3 Jahren, nun nach 2 Jahre, genauso mit dem Pollenfilter, erst nach 2 Jahre jetzt jedes Jahr

Es ging nur um die Aussage weil ich aktuell einen Diesel fahre

Injektoren können auch richtig Probleme machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Injektor in " Neu"..-_-
 

Anhänge

  • 20230908_080145.jpg
    20230908_080145.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 36
Ich kann mir bei @Ponyhof nicht vorstellen, dass er nach seinen beiden Dacia-Neuwagen-Kurzerfahrungen einen Seat mit 12000km Laufleistung gekauft hat, bei dem aus altersgründen schon die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden musste....
Mein MCV2 hatte nach 87000km und 4 Jahren keine messbare Wasseranreicherung in der Bremsflüssigkeit, weshalb ich die auch nicht gewechselt hatte.
Zitat aus Carwiki
(die 30.000Km/2 Jahre sind allerdings nach dem Facelift.
Ponyhofs Arona ist vor Facelift (Vor Mitte 2022) und hatte somit noch jährliche Wartung.)

-->
Im Rahmen einer kleinen Inspektion, welche nach 30.000 km oder 2 Jahren stattfinden soll, sind folgende Arbeiten an ihrem Seat Arona vorgesehen:
  • generelle Funktionsprüfung des Arona (Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage, Karosserie, Elektronik etc.)
  • Check der Flüssigkeiten: Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Scheibenwischwasser werden ersetzt
  • Filterwechsel (Innenraum+ ggf. Öl)
  • evtl. Motorölwechsel (nur wenn Serviceintervallanzeige dies anzeigt, s. Abschnitt Ölwechsel -Service), zudem wird auch Ölablassschraube ausgetauscht
  • TÜV und AU (abhängig vom Alter des Arona, alle 2 Jahre nötig)
  • eine Einschätzung zum Preis einer kleinen Inspektion geben wir weiter unten im Ratgeber Text

Das Ersetzen der Bremsfüssigkeit gehört somit vermutlich zum Wartungsplan dazu und ist zum Erhalt ggf. der Garantie hinzunehmen.
 
Du verwechselst das bestimmt mit Einspritzdüsen/Injektoren. Glühkerzen gingen bei mir ganz leicht.
Ich beziehe mich auf die Kritik der "Autodoktoren". Offenbar schmiert nicht jeder Hersteller seine Glühkerzen mit einer Spezialpaste vor Einbau ein, sodass die über die Nutzungszeit halt festbacken. Wenn sie problemfrei raus gehen ist es doch gut.
 
Injektoren und die Glühstifte der Glühkerzen verkoken und sitzen dann in den Kanälen fest.
Da die Glühstifte dünn sind, reißen Sie dann schon mal ab. Da hat dann der Monteur und der Kunde
die A...karte. Wenn man dann noch richtig Pech hat, muss der Zyl. Kopf runter. Gratulation.
Es kommt von den guten Biozusätzen im Dieselkraftstoff.

Natürlich brennen auch die Gewinde fest.
Kenne es aber von keinem Hersteller, das die Gewinde vor dem Einbau der Glühstiftkerze "eingeschmiert" werden.
 
Das soll auch nicht der Hersteller machen, sondern die Werkstatt die, die Glühstifte / Injektoren einbaut.
Machen Sie aber nicht, man verdient ja dann nichts mehr, wenn die so einfach zu wechseln wären, könnte ja dann jeder selber machen, ähnlich wie Zündkerzen rausschrauben.

Gibt es z.B von Liqui Moly Pro Line Injektoren und Glühkerzenfett

 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück