Wartung - nicht mehr bezahlbar?

Das ist der Grund warum ich bei der Fahrzeugbestellung gleich das "Sorgenfrei"-Paket für 4 Jahre gebucht habe. Das entspricht 4x 311€ inkl. Anschlussgarantie für 48 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
In Düren Std. 139€. Karrosserie und Lack 310€.
Reifendruckwarnung von gestern war übrigens Fehlalarm. Hab heute früh auf der Tanke kontrolliert und nur 0,1 bar Abweichung gehabt. Das reicht schon als Differenz kalt/warm beim Befüllen. Muss also davon ausgehen, dass die bei der Inspektion zwar befüllt aber nicht kalibriert haben.
 
Ich bin nach 5 Jahren dazu übergegangen keine jährliche Inspektion machen zu lassen. Was ich noch jährlich machen lasse ist der Ölwechsel. Luftfilter und Innenraumfilter kann ich selber wechseln. Der Aggregatrillenriemen wäre jetzt zu tauschen gewesen. Jedenfalls nach der Zeit. Von den 120000km hab ich aber erst 60000km gefahren. Von daher warte ich da mit dem Wechsel noch. Was ich mir vorstellen könnte das bald mal Bremsscheiben und Beläge fällig sind. Ich merke zwar noch nichts,aber es sind halt noch die ersten.
 
Scherer Limbach: Werkstattstunde Seat 143,00 Euro brutto
Arona TSi 115, 15.000 km Inspektion: 515 Euro brutto





Sicher ist das Geld. Allerdings überschaubar, wie ich meine.
Keine Ahnung, was die bei einem Fahrzeug das 15.000Km gelaufen hat, gemacht haben.
Öl wechseln ist klar, aber die Filter?
Wenn da sonst nichts anderes gemacht wurde finde ich das teuer
 
Der Innenraumfilter z.B. ist jährlich zu Tauschen,unabhängig von der Fahrleistung.
Bei vielen Jahreskilometern kann der sogar deutlich früher wie nach 12 Monaten so zu sein das der Luftstrom merklich geringer wird.

Ich weiß jetzt nicht genau wie Seat das handhabt aber bei VW gehört zur Inspektion auch der Punkt Softwarestände der Steuergeräte checken und Updaten wenn verfügbar.
Das Anschließen der Diagnose bedeutet auch zeitlichen Aufwand.

Kontrolle der Karosserie auf Schäden usw gehört bei Allen auch dazu und ist wichtig für den Erhalt der Rostgarantie.

Teilweise,je nach Hersteller,ist diese deutlich länger wie die allgemeine Garsntie aber eben nur solange diese Prüfung immer erfolgt ist und dokumentiert wurde.

Scharnieren,Schlösser prüfen und schmieren ist auch dabei,alles so Kleinkram der zusammen aber Zeit ausmacht und den der Kunde auf den ersten Blick nicht sieht.

Die Prüfung der Fahrzeugbatterie ist z.B. bei Renault/Dacia eigentlich auch Standard,Ich bekam jedes Jahr bei der Inspektion auch den Ausdruck des Testers ausgehändigt.

Wenn man die ganzen Umfänge zusammenrechnet kommen die Preise schon hin.
 
Der Innenraumfilter z.B. ist jährlich zu Tauschen,unabhängig von der Fahrleistung.
Bei vielen Jahreskilometern kann der sogar deutlich früher wie nach 12 Monaten so zu sein das der Luftstrom merklich geringer wird.

Ich weiß jetzt nicht genau wie Seat das handhabt aber bei VW gehört zur Inspektion auch der Punkt Softwarestände der Steuergeräte checken und Updaten wenn verfügbar.
Das Anschließen der Diagnose bedeutet auch zeitlichen Aufwand.

Kontrolle der Karosserie auf Schäden usw gehört bei Allen auch dazu und ist wichtig für den Erhalt der Rostgarantie.

Teilweise,je nach Hersteller,ist diese deutlich länger wie die allgemeine Garsntie aber eben nur solange diese Prüfung immer erfolgt ist und dokumentiert wurde.

Scharnieren,Schlösser prüfen und schmieren ist auch dabei,alles so Kleinkram der zusammen aber Zeit ausmacht und den der Kunde auf den ersten Blick nicht sieht.

Die Prüfung der Fahrzeugbatterie ist z.B. bei Renault/Dacia eigentlich auch Standard,Ich bekam jedes Jahr bei der Inspektion auch den Ausdruck des Testers ausgehändigt.

Wenn man die ganzen Umfänge zusammenrechnet kommen die Preise schon hin.
Den A und B Service sollte man sich gönnen! Denn da wird mehr gemacht als nur Teile gewechselt. Steht auch alles in der Arbeitsliste die man bekommt UND man findet einen DACIA Aufkleber im Motorraum vorne wo der Mechaniker ankreuzt welche Arbeiten er dort und an den Türen / Klappen (Schlösser fetten) gemacht hat. Dichtgummis werden auch mit nachgesehen. Das gesamte Fahrwerk, die Reifen etc. wird durchgesehen. Ich bin Laie und das sind Profis. Jedenfalls hat meine Werkstatt das so gemacht. Ich müsste im Rahmen des Service nur meine Scheibenwischer bezahlen (selbst tauschen), oder mal eine Glühbirnen der Beleuchtungsanlage (kann man am Auto gottlob auch selbst wechseln) und ein Batterietausch je nach Fahrprofil ca. 6 - 10 Jahre (die vorhandene restliche Belastbarkeit seit neukauf des Akkus lässt man etwa alle 5 Jahre mal vom Fachbetrieb am Prüfgerät durchmessen). Große Baugruppen wie Bremsbeläge samt Austausch der Flüssigkeit oder eventuell der Scheiben natürlich auch, wenn sie verschlissen wären, nur vom Fachbetrieb. Fälliger Zündkerzentausch - k.a. ob die im Paket drin sind - eventuell noch. So weit wird es nicht kommen. Wer sich kümmert hat auch ein gutes Auto. Auto fahren war noch nie billig!
 
Zuletzt bearbeitet:


So ähnlich siehts auch im Saarpfalz Kreis aus: Stand heute: 06.09.2023

Geimer Homburg: Werkstattstunde Renault/Dacia 113,05 Euro brutto
A+B Inspektion Sandero 2 Jahre alt, TCe90, Klima, 12.000km: 370 Euro brutto

Scherer Limbach: Werkstattstunde Seat 143,00 Euro brutto
Arona TSi 115, 15.000 km Inspektion: 515 Euro brutto

**
Sandero steht noch unter Garantie bis 12/24. Der Arona bis 01/24

Zum Vergleich mein Roller ...
Fa. Specht Spiesen-Elversberg
Vespa GTS 300, 10.000 km Inspektion: 380 bis 400 Euro brutto.



Sicher ist das Geld. Allerdings überschaubar, wie ich meine.
Bitte nicht vergessen: Ein Seat Arona besteht aus mehr Komfort und Technikelementen (Steuerteilen) als der Dacia...da muss auch ggf. mehr geprüft, ausgelesen und interpretiert werden.
Er hat z.B. i.d.R. 2 Scheibenbremsen, die auch optisch kontroliert werden können (Sandero hinten nicht so einfach optisch kontrollierbare Trommelbremse. (hat die ein "Wartungsloch" ? Wie wird da der Zustand geprüft ?)
Der Inspektionsaufwand ist beim Arona somit thoretisch etwas höher anzusetzen als beim Sandero.
Andererseits dürfte der Arona wesentlich höher vernetzt sein im CAN Bus und um einiges mehr dort anzeigen durch Sensoren als der Sandero...das spart möglicherwiese Zeit gegenüber manueller Prüfung.

Dennoch finde ich die SEAT Rechnung nicht übertrieben hoch für eine Erst Inspektion Anno 2023.
Die für den Roller (immerhin nur zwei Räder, kein kompliziertes Getriebe, keine Karosserie, simpel zugängliche Bremsen etc. , kein Infotainment etc.) ist dagegen im Vergleich auch nicht wenig.

Die Inflation frisst heute eben viel...dagegen meckern ist sinnlos.
2018 kostete meine Dokker Erstinspektion abzgl. Gutschein 249€...das ist noch gar nicht lange her.
 
Die Prüfung der Fahrzeugbatterie ist z.B. bei Renault/Dacia eigentlich auch Standard. Ich bekam jedes Jahr bei der Inspektion auch den Ausdruck des Testers ausgehändigt.
Der Batteriecheck ist anscheinend unterschiedlich? Hab keinen Zettel bekommen. Aber er ist meine ich als Punkt angekreuzt auf dem Aufkleber im Motorraum. Was Ihr hier mitlesenden noch vor dem Winter machen solltet - gegen kleines Geld - wären die Gummis aller Türen mit Talgfett einreiben. Letztes Jahr hab ich das versemmelt und au weia waren 2 der 5 Türen mega festgefroren! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es aktuell immer noch so ist

SEAT Arona
Neuwagen profitieren vom verlängerten Intervall bei der Erstinspektion. Die muss bei 30.000 km oder nach 2 Jahren erfolgen.

Da es, wie so üblich wieder keine Informationen gab, wie alt der Wagen ist,ob es die erste Inspektion war ist die Aussage wieder gegenstandslos.
 
Falls es aktuell immer noch so ist

SEAT Arona
Neuwagen profitieren vom verlängerten Intervall bei der Erstinspektion. Die muss bei 30.000 km oder nach 2 Jahren erfolgen.

Da es, wie so üblich wieder keine Informationen gab, wie alt der Wagen ist,ob es die erste Inspektion war ist die Aussage wieder gegenstandslos.
Im Beispiel ist es wohl ein Vor Facelift Arona nach "altem" Wartungsplan.
Aktuelle Arona haben tatsächlich: 30.000Km/2 Jahre bis zur Erstinspektion inkl.Ölwechsel, dann jährlich zumindest Ölwechsel.
 
Keine Ahnung, was die bei einem Fahrzeug das 15.000Km gelaufen hat, gemacht haben.
Öl wechseln ist klar, aber die Filter?
Wenn da sonst nichts anderes gemacht wurde finde ich das teuer

Inspektion, inkl. Ölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel.

Aber der Wagen war bei 10.000 zur Inspektion, mit 11.000 km kaufte ich ihn und bei 12.000 bekam er
hier bei mir ( trotzdem ) einen (weiteren) Ölwechsel. Die von mir gemachte Angabe ist nur
zum Vergleich Seat / Dacia. Mehr nicht. (Beides Tochterunternehmen).

Bei der Vespa muss ich "bluten". Denn ich will neuen Antriebsriemen und Rollen ( CVT Getriebe ).
Und der besagte TCe90 EZ 12/21 ist auf mich zugelassen. Er muss zur A+B, weil er im Nov 24
zurückgegeben wird (Rückkaufversprechen des Autohauses beim Kauf damals).

Besagter weißer TCe90 kaufte ich im Dez 21 neu (freitags) und verkaufte ihn (montags) weiter.
Der Käufer bat mich wenige Tage später um Wandlung, ich stimmte zu. Der Wagen wurde auch
nicht abgemeldet. Ende vom Lied: Ich "besitze" einen TCe90 Sandero, ich hab ihn dann meinem
jüngsten Sohn gegeben. Mit damals 20 Jahren schon einen Neuwagen ... kann auch nicht jeder
von sich behaupten.

Tja, und das Ende vom Lied: Papa "darf" die Inspektionen bezahlen, was ich gerne mache.
Ist doch mein Fleisch und Blut, sie werden (habe 2 Söhne) doch eh alles mal erben. Kann man
ruhig ab und zu mal was mit warmen Händen geben, oder?
 
Vermutlich weil wiedermal die Zeit( Jahre) vorbei waren
In meinen Augen zunächst mal absolute Geldschneiderei.
Ich untersage den Bremsflüssigkeitswechsel nach zeitablauf grundsätzlich und verlange ein Siedeprotokoll, oder eine Wassergehaltsprüfung mit dem Refraktometer. Bei Siedepunkt über 185° bzw. Wassergehalt unter 1,5% bleibt die Flüssigkeit drin.
 
Ich sage nochmal, wer aus der Garantie ist und keine 2 linken Hände hat kann mindesten Zündkerzen, Luft und Pollenfilter selber erneuern.
Da evtl. dafür benötigte Werkzeug spart man schon beim ersten Service ein.
Es gibt sicherlich genug Infos hier, im Netz, bei Youtube oder bei Freunden und Bekannten.
Das ist kein Hexenwerk eine Zündkerze raus und rein zuschrauben und wer es einmal gemacht hat fragt sich anschließend wie viel er gespart hat.
Einfach nur das Gefühl bekommen wie man sie festdreht, das erste mal sollte jemand dabei sein der Ahnung hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.870
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück