Dacia Sandero II 1.2 LPG Laureate

M

McMoneysack91

Liebe Freunde,



Ich erlebe gerade einen zweiten Frühling mit meinem Dacha Sandero II 1.2 LPG Laureate und ich möchte ihn doch mal ins neue Jahrzehnt bringen, auch wenn er äußerlich absolut 100% zeitgemäß aussieht.

Hier ist eine Liste mit meinen Vorhaben, die ich so günstig wie möglich halten möchte. Eure Hilfe ist jedoch gefragt. Ich bin mir bei einigen Dingen gar nicht ganz sicher, ob sie ÜBERHAUPT möglich/kompatibel sind!


1. Android Radio

Klassiker. Auch wenn unser jetziges Radio USB Bloetooth Freisprech etc hat, hätt ich ganz gerne ein voll Touch Androidradio. Solche Module gibt es bei AliExpress zu Hauf und sie starten schon um die etwa 110 Euro. Vielleicht wäre sogar eine Rückfahrkamera drin, da wir hinten keine Parksensoren haben.

Habt ihr diesbezüglich irgendwelche besonderen Empfehlungen oder gar Warnungen gegen bestimmte Geräte?


2. Anderes Lenkrad (WICHTIG)

Dieser Umbau wäre für mich als Fahrer SEHR wünschenswert. Derzeit haben wir natürlicherweise dieses Lenkrad drin:

lr1.jpg

Die Grifffläche ist sehr hart und eher Kunststoffartig. Stattdessen hätte ich nur zu gerne dieses Lenkrad:

lr2.jpg

Das Armaturenbrett auf dem zweiten Bild sieht sogar aus wie unseres, sprich ich vermute dass das neue Lenkrad mit unserem kompatibel sein müsste. Wichtig zu wissen, dass unser Laureate Tempomat hat.

Und da seid ihr gefragt: Ist das Lenkrad kompatibel, ohne dass es zu irgendwelchen elektronischen Problemen kommt? Wird der Tempomat weiterhin funktionieren?


3. Dachgepäckträger

Das wäre ein echtes Nice-To-Have. Unser hat von Werk aus keine. Aber die Vorbereitungen dafür. Auf dem Dach verlaufen zwei Rillen längs. Wenn man die kleinen Kappen abmacht, sind Gewinde in das Dach eingelassen, sprich man KÖNNTE schonmal diese gigantischen quer stehenden Relinge anbauen. Aber wir hätten gerne ebenfalls längs verlaufende, wie beim Stepway oder eben jedem anderen Kombi im Grunde auch.

Ihr seid gefragt: Gibt es da (vielleicht sogar Aftermarket) längs verlaufende Relinge die genau in diese Gewinde einsetzbar sind? Letztendlich kann man doch einfach die vom Stepway bestellen und die MÜSSTEN doch in die Gewinde passen oder? Ich mein, der Stepway ist doch nichts anderes als diese Basis nur eben mit all den Extras drauf.

4. Schaltknauf

Unser Schaltknauf hat zwar die schöne Metallplatte oben drauf, aber das Leder drumherum hat an einigen Stellen Löcher (noch vor unserem Kauf) und darunter schaut der gelbe Gelkörper des Knaufs hervor. Den Knauf würd ich gerne gegen was Moderneres austauschen. Die heutigen Dacias haben so schöne flache Köpfe mit einer art geriffeltem gebürstetem Ring drumrum.

Ihr seid gefragt, bevor ich meinen Knauf beschädige: ist es korrekt, dass der Kopf des Knaufes einfach abzuschrauben oder abzubauen ist, ohne die ganze Stange und alles drumrum ausbauen zu müssen? Passen vielleicht sogar Renault Knäufe drauf? Dann wäre die Auswahl ja gigantisch!


5. Weißes Tacho

Derzeit ist unser Tacho + das kleine Fenster für den Bordcomputer orange beleuchtet. Geschmackssache, aber ich hätts gerne weiß. Es gibt ein YouTube Video, welches leider nur 20 Sekunden lang ist ohne Kommentar, ganz verwackelt also ohne jeglichen Mehrwert, aber dort hat der Aufnehmende scheinbar seine Tachoanzeige + Bordcomputerfenster weiß bekommen. Ist es etwa wirklich sowas banales wie eine rote Folie vor einem Lämpchen oder ist das Lämpchen einfach rot und muss nur durch weiße ausgetauscht werden?

tacho_weiß.jpg



6. Schalldämmung

Da die Türverkleidungen relativ einfach abzubauen sind würde ich alleine dort schon gerne Alubutylfolie am Außenblech verlegen (Körperschall) und so Baumwollmatten am Innenblech (Luftschall). Denke, dass das alleine schon einen großen Komfortsprung bieten wird. Zudem möchte ich hinter alle möglichen Plastikarmaturen ebenfalls irgendwas weiches anbringen, damit sich halt alles nicht so nach knarzendem Hartplastik anhört. Und auch hier. Je weniger Teile beim Fahren vibrieren, desto leiser wird allgemein alles. Selbst wenn man nur -10dzb hinkriegen würde, wäre das ja eine subjektive Halbierung der Lautstärke!!


Alleine schon das Lenkrad, das Androidradio sowie die weiße Anzeige würden den Dacia in die Neuzeit katapultieren.
 
Zu 5

Es sind eine Reihe von Orange farbenen SMD LEDS auf der Platine der Tachoeinheit.
Es gibt hier ein Thema wo Einer blaue LEDS eingelötet hat,dürfte mit weissen also auch funktionieren. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh oh... löten? Das klingt schon nach einem Verwerfen des Vorhabens. Ich bin zwar handwerklich begabt und habe definitiv keine zwei linke Hände. Schleifringe bei Lenkrädern habe ich auch schon repariert. Aber wenns darum geht, einer Motherboard Platine Hitze beizubringen...uff :D
 
Es gibt Tachos, die von der Fabrik weisse LEDs habe. Mein Tacho ist orange (Sandero Stepway 2019), aber zwei Kollegen von mir haben in ihren Sandero Stepway Prestige 2018 den weissen Tacho.
Vielleich findet man beim Schlachter so einen Tacho. Da wär noch der Kilometerstand ...
 
Das bei dir verbaute Lenkrad ist echt das mit Abstand schlimmste, welches es bei Dacia gab/gibt.
Die Ur-Modelle bis ~2009 hatten noch ein anderes Lenkrad. Habe ich im MCV 1 und finde das liegt echt sehr angenehm in der Hand und ist sehr verschleißfest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück