Vorstellung und Bilder unseres Duster's hier in Dubai

Dubaianer

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Duster II
Guten Abend liebe Dacianer,

passend zum Namen des Forum's, möchte ich mich euch gerne als 'Dubaianer' vorstellen.
Wie der Name schon vermuten lässt, leben (und zum Großteil -arbeiten-) meine Frau und ich seit vielen Jahren in Dubai.

Wir haben hier diverse Fahrzeuge, ich fahre einen amerikanischen Wagen und meine Frau hatte bislang einen 2005er Mercedes S280.
Da dieser mit 500k KM auf dem Tacho aber so langsam zum altbekannten 'Fass ohne Boden' wurde, musste ein neuer praktischer Zweitwagen her, der für die hiesigen Wetterverhältnisse geeignet ist, sprich, 'Low Tech', wenig elektronik, keine komplizierte Technik (Luftfederung und co.) und generell robust ist.

Während meiner Recherche, bin ich auf den Duster II aufmerksam geworden, welcher hier bei uns unter dem Namen Renault vertrieben wird, da die Marke Dacia hier nicht existiert. Dank eures Forums, welches allgemein ja die Robustheit und Zuverlässigkeit des Wagens bestätigt, war die Entscheidung dann gefallen, ein Duster II muss her.

Ähnlich wie in Deutschland, gibt es hier in den Emiraten auch die üblichen online-Plattformen zum Suchen und Vergleichen der Autopreise und so wurden wir im Nachbaremirat Sharjah auf einen Händler aufmerksam, welcher eine Sommeraktion für den Duster hat.

Lange Rede kurzer Sinn, gestern haben wir ihn gekauft, abgeholt, zugelassen und heute einem ersten Einsatz (Frau fuhr ihn zur Arbeit, 35km pro Strecke) unterzogen.
Erster Eindruck, sehr positiv. Materialanmutung gar nicht so 'billig' wie man meinen würde. Federkomfort auch wie von euch beschrieben, solide und komfortabel.

Die Spezifikationen des Wagens sind hier doch erheblich anders als bei euch. Zum einen wird der Wagen ausschließlich mit einem 2,0 Liter 4 Zylinder mit 135PS und 4x4, in Kombination mit einer recht antiken 4-Gang Automatik angeboten. Also alles so wie ich es will, einfache, robuste Technik.

Was die Austattungen angeht, haben wir hier 3 Möglichkeiten, PE, SE und LE. PE ist dabei die einfachste Ausstattung und LE die höchste.
Wir haben uns für die mittlere SE Ausstattung entschieden, welche zusätzlich zur Basisausstattung folgendes zu bieten hat:

Silberne Dachreling, Parksensoren hinten, elektrische Fensterheber auch hinten, silberne Außenspiegel - elektrisch und beheizt, 16" Alufelgen, Lederlenkrad, Klimaautomatik, Keyless go (Tempomat usw. ist auch in der PE Variante mit an Bord)

Die höchste LE Ausstattung, hätte zusätzlich noch eine Fernstartfunktion für den Motor, Touchscreen Radio, Rundum-Kameras und Totwinkelwarner gehabt. Dies sind jedoch Dinge, die wir nicht brauchen, also ist die SE Variante für uns Optimal.

Vom Außendesign her, sieht der Duster im Grunde genau so aus wie in Deutschland, einziger Unterschied ist, dass die Plastikteile (z.B. an der Heckklappe) bei uns aus Chrom sind. Darüber hinaus ist die Innenausstattung bei uns grundsätzlich nur in Beige zu bekommen- Schwarz wird nicht angeboten.

Zu guter letzt noch der Preis den wir gestern beim Barkauf gezahlt haben, umgerechnet zum heutigen Kurs, 10315,00 EUR, inkl. aller Nebenkosten.

Nun noch ein Paar Bilder. Wünsche euch einen schönen Abend und freue mich bei euch in der Community in Zukunft aktiv zu sein. Solltet ihr Fragen haben, meldet euch gerne, würde mich freuen !
 

Anhänge

  • IMG-20210710-WA0012.jpg
    IMG-20210710-WA0012.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 259
  • IMG-20210710-WA0015.jpg
    IMG-20210710-WA0015.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 255
  • IMG-20210710-WA0017.jpg
    IMG-20210710-WA0017.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 257



Sei gegrüßt !!!

WIE LAAAAANGE HALTEN AUTOS DORT DIE NIE SALZNASSE STRASSEN UNTER DEN REIFEN HABEN ??????????

oder

Wie lange hält ein Amaturenbrett das mit 50Grad Sonne angeheizt wird ????

In der Türkei haben viele so Amaturenabdeckungen ....

Cool das du uns gefunden hast

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Guten Morgen,

um deine Frage zu beantworten @xanti0

die Autos halten hier vermutlich kuerzer als in DE, da die hohen Temperaturen "alles" angreifen.
Gummiteile, Lackschicht etc. Motoren neigen dazu heiss zu laufen etc.

Bzgl. des Armaturenbretts: Abdeckungen gibt es hier auch, finde ich aber nicht wirklich schoen. Wir werden auf der Frontscheibe eine klare Folie auftragen lassen, mit UV Schutz. Alle anderen Fenster vorne/hinten werden wir mit dunkler Folie toenen lassen. Ist fuer naechstes Wochenende geplant, stelle dann mal ein Paar Fotos ein.
 
die Frontscheibe lässt eh keine UV Strahlung durch (Verbundglas) das kann man sich sparen.

Mein Armaturenbrett wird auch >100°C ... das können die heutzutage ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo, willkommen hier!
2.0 Liter Benziner oder Diesel? Wär ja grad meine Wunschkonfiguration: 4x4 mit Automat und 135PS omg haben will... ;-)

@Teinel 2.0 Liter Benziner :) Diesel ist hier (ausser fuer LKWs) komplett unbekannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja schon interessant, dass der Wagen bei Euch nur rund die Hälfte von hiesigen Preisen kostet!

@lelletz ja das ist in der Tat so. Kommt immer auf die Automarke an.
Die europ. "nicht Premium" Hersteller (Renault, Fiat, Opel, Skoda etc.) sind hier extrem guenstig, weil sie als nicht so zuverlaessig gelten, wie die asiatische Konkurenz.
Die europ. Premium Hersteller (Mercedes, Audi, BMW, Maserati etc.) sind hier teurer als in Europa, weil der Markt scheinbar bereit ist, fuer das Prestige auch mehr zu bezahlen.
 
Schon speziell dass es für den Duster 2 die entsprechenden komponenten (4x4 kombiniert mit Automat) geben würde...
 
Wahrscheinlich gibt es im Sandkasten auch so keine verquerten Abgasvorschriften wie hierzulande.
Von dem 2 Liter Benziner hörte ich auch schon aus Südamerika.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wahrscheinlich gibt es im Sandkasten auch so keine verquerten Abgasvorschriften wie hierzulande.
Von dem 2 Liter Benziner hörte ich auch schon aus Südamerika.

So ist es, es gibt hier keinerlei Vorgaben bzgl. Abgasen. Man kann z.B. auch brandneue Mitsubishi Pajero's mit Euro 3 Norm kaufen. Unser Duster mit dem 2.0l / 4x4 Benziner, hat lt. Prospekt uebrigens Euro 5
 
Moin,

sehr interessant, was für Duster bzw. welche konfigurationen woanders verkauft werden!
Das Gesamtpaket zu dem Preis würde mich auch schwer reizen...

Bzw. "Hallo aus Westfalen!"

Ach ja: Die beheizbaren Außenspiegel braucht ihr da aber nicht wirklich?

MFG, Farmer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin,

sehr interessant, was für Duster bzw. welche konfigurationen woanders verkauft werden!
Das Gesamtpaket zu dem Preis würde mich auch schwer reizen...

Bzw. "Hallo aus Westfalen!"

Ach ja: Die beheizbaren Außenspiegel braucht ihr da aber nicht wirklich?

MFG, Farmer

Herzlichen Dank fuer das "Hallo" :)
Ja, bzgl. der Aussenspiegel, ich dachte auch es waere ein Witz. Aber, er hat sie tatsaechlich.
Kann man vermutlich damit erklaeren, dass die gleiche Version ja auch weiter noerdlich gelegenen arabischen Laendern verkauft wird (z.B. Libanon, Jordanien etc.) wo es im Winter ja auch ordentlich Schnee gibt. (Gibt es hier in den Emiraten im Winter auch, aber dafuer muss man dann schon ins Gebirge fahren, was mit dem Duster ja moeglich waere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück