Mein Dacia Duster III

Bongo0411

Mitglied
Fahrzeug
Duster Prestige 16 bestellt: Duster III TCe 130 4x4 Extreme
Liebe Dusterfreunde, es macht mir Spaß eure Ideen und Beiträge zu lesen und mir jetzt die Zeit Bis Sommer 24 zu überbrücken, wenn laut bisheriger Ankündigung Ende Juli mein Duster24 zugelassen werden soll.
Hier mal meine Geschichte, wie ich zur Wahl meines neuen Duster24 gekommen bin, für alle die, die noch unentschlossen bei der Bestellung sind:
Einige Dacianer, unter die ich mich auch einordne, haben sich seit den ersten spätherbstlichen Ankündigungen und Berichten in youtube in das weiße Design mit schwarzen Rändern schockverliebt. Ich wußte schon, dass ich als nächstes Auto noch kein E-Auto haben wollte und der Duster Spring war mir eh zu klein. Aber die neue überraschende Motorenauswahl des Duster24 hat bei mir schon einige Zeit der Entscheidungsfindung gekostet. Ich hatte zwar schon mal einen Hyundai Tucson mit nachträglich eingebauter Autogasversorgung, weil ich nahe Luxemburg wohne, aber war auch froh, dass ich ihn 2016 gegen einen Duster Prestige eingetauscht habe und zwar als reinen Benziner. Meine Frau war von dem Gastanken eh nicht so begeistert gewesen wie ich. Die Benzinerwahl war die logische Folge der drohenden Fahrverbote in Städten. Somit ist mir die nun fehlende Dieselversion beim Duster24 nicht so unangenehm aufgefallen, wie verständlicherweise den jetzigen Duster-Dieselbesitzern. Der ECO-Motor Version fiel schon wegen meiner Frau weg, aber ob TCe130 oder Hybrid 140 war lange auf der Kippe. Da ich als Städter kaum ins Gelände fahre, wäre eigentlich der Hybrid 140 die vernunftsmäßig richtige Lösung gewesen. Als ich dann einen Beitrag eines angeblichen Motorenfachmanns (Beitrag in Youtube leider gelöscht!) gesehen habe, der auf die fehlende Power auf langen Autobahnstrecken und fehlende Anhängerlast aufmerksam machte, wurde ich das erste Mal stutzig. Ein Freund von mir, der auch zunächst den Vollhybrid ordern wollte, hat mich dann nach einer Probefahrt im Jogger mit gleichem Motor (Hybrid 140) endgültig überzeugt, denn ihm fielen die gleichen Randerscheinungen auf bei einer Autobahnfahrt mit Tempo ab 130, wo sich der Vollhybrid mit seiner Automatik nicht von der besten Seite zeigte.
Da ich auch mal in Urlaub über längere Strecken ohne diese Probleme fahren wollte, war die Wahl auf den TCe130 gefallen. Den Allrad habe ich, trotz Städter, deshalb jetzt gewählt, da ein Allrad insgesamt auch sicherer auf der Straße in Kurven und herbstlichem Nasswetter ist und er nicht nur im Gelände seine Stärken zeigt! Außerdem ist ein Duster 4x4, der bekanntlich preisgünstigste 4x4, den man so bekommen kann somit ein Alleinstellungsmerkmal beim Wiederverkauf!
Da wir ja neben den Augen auch noch Ohren haben, habe ich zu meiner Wahl auch einen Duster24.mp3 Song auf die bekannte Melodie "The shadow of your smile" gedichtet, der uns die Wartezeit auf den Sommer24 erleichtern soll. Für die Gitarrenfreaks unter euch habe ich die Griffe direkt darüber geschrieben! Ich bin zwar wohl ein besser Dichter als Sänger, aber der Duster ist ja auch nicht das perfekte Auto, sodass wir gut zusammenpassen. Also habt etwas Nachsicht mit dem Gesang, aber trotzdem viel Spaß damit...
Duster24_Text_Griffe.png
 

Anhänge

  • DUSTER_24.mp3
    5,5 MB
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.534
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück