Neue Motorenpalette...

@
Natürlich wird man sicherlich bei Dacia seine Gründe für die Wahl des Motors haben, rein schon aus preislicher Sicht.
Aus "preislicher Sicht" würde Dacia am liebsten Saugmotor mit 2 Liter oder mehr bauen...
...die Zeiten sind aber schon längst vorbei.

Prinzipiell gilt, die verwendeten Technologien haben sich bewährt und sind nichts neues. Downsizing basiert auf auf eine ausgereifte Turbo-Technologie, die es seit Jahrzehnten schon gibt. Mildhybrid ist zwar eine Technologie die evtl. noch nicht so lange im Einsatz ist, aber eigendlich Recht unproblematisch seib sollte, weil es sich hier nur um einen zusätzliche unterstützenden Antriebsstrang handelt, der mit dem eigentlichen Motor erstmal nicht d zu tun hat.

Rein Saugmotoren haben ausgedient, selbst Porsche muste das einsehen. Downsizing haben im Prinzip viele Vorteile, die Motoren sind kleiner und leichter, haben weniger Reibungsverluste, diese sollten also sogar langlebiger sein - rein theoretisch!

Was ich dir als Tipp mitgeben kann, konzentriere dich weniger allgemein auf die Technik die dahinter steckt bei moderne Motoren, denn das Downsizing hat sich bewährt, sonder informiere dich über den konkreten Motor der verbaut ist!
Und über den TCe130 gibt es doch sehr gemischte Aussagen - der Motor gibt es ja schon seit 2018 und wird zum Beispiel im Renault Grand Scénic verbaut.
Hier ein Erfahrungsbericht (auch) über dem Motor:
Renault Grand Scénic TCe 130 im Dauertest: Unser Fazit nach 100.000 Kilometern

Schade das der Duster nicht mit dem TCe 140 verkauft wird, dieser Motor wurde zusammen mit Mercedes und Nissan entwickelt. Mercedes ersetzt mit dem Motor die 1,6 und 2,0 Liter Motoren...

Bezüglich deiner Bedenken der Offroad-Tauglichkeit hilft am besten eine Probefahrt! Denn eigendlich sollte das kein Problem sein, der Mildhybrid dürfte sich ausschließlich positiv bemerkbar machen und 4-Rad ist 4-Rad! Also setz dich in das jeweilige Auto rein (Duster 2 bzw. Duster 3) und suche nach aktuelle Informationen zu dem Motor TCe130, Renault hat den schon länger verbaut...
 
Ich glaube das war sarkastisch gemeint.:lol:
Was deine Aussage bezüglich der Motoren (TCE140) angeht, so stimmt deine Aussage nicht. Im jetzigen Duster wird dieser Motor als TCE130 und 150 verkauft. Ist nur Softwareseitig geändert, so dass er 130/150 PS hat.
Der neue TCE 130 hat nix mit dem von dir verlinkten Artikel zu tun. Der ist eine Neuentwicklung und ein 1,2l Dreizylinder mit MH-System.
 
Und über den TCe130 gibt es doch sehr gemischte Aussagen - der Motor gibt es ja schon seit 2018 und wird zum Beispiel im Renault Grand Scénic verbaut.
...und hier kommt dann noch eine verwirrende und falsche Aussage dazu:
im angesprochen Grand Scenic ist ein 4-Zylinder Motor verbaut, in den Duster kommt ein 3-Zylinder Motor, beide mit der Zusatzbezeichnung 130 TCe.

Der Motor (HR12DDV) für den Duster basiert auf einer gemeinsamen Motorentwicklung von Renault und Nissan:

Nissan HR engine - Wikipedia

Renault entwickelt neuen 1,2 TCe-Dreizylinder-Benzinmotor

Der 3-Zylindermotor 1.2l turbo 130 TCe Mild-Hybrid (in Frankreich: Micro-Hybrid) wird schon seit mind. 2 Jahren im Austral (schwerer als Duster III, ca. 200 kg) verbaut. Er wird allerdings nicht in der BRD vermarktet, aber z.B. in GB (da wo auf der falschen Seite gefahren wird). Auch stellt der "Verbrenner-Grundmotor" (Code: HR12) die Basis für die Fullhybride von Renault mit 160 PS oder 200 PS dar, die im Espace, Austral oder neuen Rafale eingebaut sind.

Dort habe sie sich schon bewährt.

Wer nun immer noch Sorge ob des fehlenden Zylinders schiebt, kann aufs Downsizing zu zwei Zylinder warten oder nimmt einen der beiden anderen Motoren, bei Verzicht auf den Allradantrieb. Aber es wird ja an allen dreien rumgemäkelt; die alten 130/150TCe kommen aber nun nicht wieder.

Meine Meinung/Überzeugung:
Der Motor wird absolut ausreichen und Renault baut ihn nicht in so vielen Modellen ein (auch zukünftig für alle Hybride), wenn sie diesem nicht Potenzial beimessen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Duster nicht mit dem TCe 300 und EDC aus dem Megane RS verkauft wird.

Welcher Dacianer würde das Geld für das Modell ausgeben wo doch schon der Einstieg eine Schwelle darstellt ?
Macht doch keinen Sinn wie schonmal bemerkt.;)

LG Rob
 
im angesprochen Grand Scenic ist ein 4-Zylinder Motor verbaut, in den Duster kommt ein 3-Zylinder Motor, beide mit der Zusatzbezeichnung 130 TCe.
OK, das wußte ich nicht, das es den TCe130 als 3- und als 4-Zylinder gibt.

Ich dachte den TCe130 gibt es nur als 3-Zylinder.
 
Welcher Dacianer würde das Geld für das Modell ausgeben wo doch schon der Einstieg eine Schwelle darstellt ?
Macht doch keinen Sinn wie schonmal bemerkt.;)

LG Rob

Das Bodykit von Prior Design würde ich mir aus finanziellen Gesichtspunkten auch nicht zulegen. Aber schick isses schon

Ich vermute mal, dass es doch nicht so wenige wären, der Macan, RSQ3 und Cupra VZ (5) werden ja auch gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber zurück zum Thema:
Ich denke, mit dem TCe100 und 130 ist man schon gut aufgestellt.
Vllt kommt ja noch mit dem nächsten Facelift ein 165er o.ä. dazu.
 
Was hast du denn vor? 3 Anhänger dran hängen?
Oder mit 250 über die Autobahn?

Da ist dann leider der Duster das falsche Auto für...
Ich fahre den TCe 100 Eco-G, den TCe 150 als Handschalter bin ich Probe gefahren. Manchmal wünsche ich mir schon ein Mehr an Leistung, um etwas zügiger zu überholen. Fairerweise muss ich gestehen, dass ich vom Motorrad dahingehend sehr verwöhnt bin.

Mir ist auch sehr wohl der wirtschaftliche Unsinn hinter der Idee bewusst, aber Spaß machts sicher trotzdem.

OT und 300PS Ende :prost:
 
Hier der Link zu dem was noch an Motoren und Antriebsstrang kommen wird:
Motoren
Ist zwar auf französisch aber dafür gibt es Seiten im Internet die das einem übersetzen und die Zahlen kann man auch so lesen und verstehen
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück