Neue Motorenpalette...

Gemini235

Mitglied
Fahrzeug
Aktuell noch Renault Zoe ;-)
Einen wunderschönen Guten Tag in die Runde.

Ich bin tatsächlicherweise neu im Forum und aktuell noch Besitzer einer Renault Zoe. (Ja...Schande über mein Haupt...noch kein Dacia )
Ich spiele aber derweil mit dem Gedanken, wieder einen Benziner zu kaufen.
Ich muss zugeben, dass mich die aktuelle Duster Generation II zwar auch anspricht, gerade die Version Extreme, mich aber der neue Duster rein optisch schon mehr abholt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: die Duster Motoren der Generation II, gelten ja als Grundweg solide, bzw. weitestgehend unkompliziert und mit Einführung des 1.3 Liter TCe, wurde ja auch der wohl als allgemein hin problematisch geltende 1.2 TCe abgelöst.

Jetzt streicht Dacia, mit der neuen Generation III, ja den Diesel komplett, hierfür hält der Hybrid Einzug und laut den allgemeinen Informationen, taucht jetzt WIEDER ein 1.2 TCe auf, der als Einziger Motor mit Allrad verfügbar ist. Angeblich, wurde dieser allerdings noch neu konstruiert/überarbeitet.

Jetzt würde ich allerdings doch gerne mal ein paar Einschätzungen von den schon länger im Besitz eines Duster befindlichen Forenmitgliedern haben, sofern möglich. Wie seht ihr diesen Schritt?

Generell, soll der ehemalige 1.3 TCe mit 130 PS im Duster ja durchaus seinen Dienst getan haben und für den Alltagsgebrauch, ja mehr als ausreichend gewesen sein und man auch damit nicht unbedingt, die möglichen Fahrten abseits befestigter Straßen hat scheuen müssen. Die 150 PS Version, soll ja nicht wirklich einen spürbaren Mehrwert gebracht haben, sofern man nicht öfter einen Hänger ziehen hätte wollen, oder zügiger vorankommen wollte.

Jetzt geht Dacia aber wieder, laut meinem Verständnis, einen Schritt zurück und beschneidet so gefühlt dem heimlichen einstiegen Offroadstar, seines Potenzials, indem man bei nicht signifikant geändertem Gewicht, einen schwächeren Motor einbaut und ausgerechnet wieder bei 1.2 Litern Hubraum landet.

Wie schätzt ihr das ein? Sich einfach den Wagen mal anschauen und selbst bewerten, ob das passen könnte, oder aufgrund Erfahrung der Vergangenheit auf Nummer sicher gehen und ggfls. doch lieber noch die Generation II mit einem der 1.3 TCe Versionen und Allrad sichern?

Ich weiß, die Frage ist vielleicht schwierig in sich zu beantworten, aber ich bin mir sicher, dass doch der/die Ein oder Andere das ganz gut einschätzen kann, ob der "neue" 1.2 TCe wirklich ein logischer Schritt in der Evolution ist, oder ob man hier eher den Kunden versucht hinters Licht zu führen, den Duster anfälliger zu machen und mehr Kunden/Kundinnen gen Richtung neu auf dem Markt kommenden Bigster drücken möchte.

Mit freundlichen Grüßen vom noch unsicheren Dacia Interessenten

Sebastian
 
@Gemini235, herzlich willkommen im Forum.
Lies dir mal den Thread "Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)" durch. Da findest du sicher die ein oder andere Einschätzung.
Findest du mit der Suchfunktion oben rechts.
Ich fahre seit 2007 Dacia und bin sehr zufrieden. Es gibt hier mehrere Dacia-Fahrer, die schon den x-ten fahren.
Downsizing bei den Motoren ist Trend und gibt es bis in den Supersportwagenbereich.
Datschen sind Autos für Menschen, die solide und zuverlässig von A nach B kommen wollen.
Mache, sobald verfügbar, eine ausführliche Probefahrt und entscheide dich dann.
Solange viel Spaß beim Lesen, hier im Forum.

Gruß
earn
 
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Mich würde interessieren warum du damals die ZEO gekauft hast und jetzt wieder zu einen Benziner neigst.


Jetzt würde ich allerdings doch gerne mal ein paar Einschätzungen von den schon länger im Besitz eines Duster befindlichen Forenmitgliedern haben, sofern möglich. Wie seht ihr diesen Schritt?
Da hilft es leider auch nicht ein Duster gefahren zu haben, den neuen Motor kennt da auch keiner.

Prinzipiell: Downsizing hat bisher nicht zu Verschlechterung des Motors beigetragen und die "Turbo-Technologie" ist sehr ausgereift...
...aber wie Texas schon sagt, bei neuen Motoren sind die ersten immer Testfahrer ;-)

Wünsche dir bei deiner Entscheidung viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Mich würde interessieren warum du damals die ZEO gekauft hast und jetzt wieder zu einen Benziner neigst.



Da hilft es leider auch nicht ein Duster gefahren zu haben, den neuen Motor kennt da auch keiner.

Prinzipiell: Downsizing hat bisher nicht zu Verschlechterung des Motors beigetragen und die "Turbo-Technologie" ist sher ausgereift...
...aber wie Texas schön, sagt bei neuen Motoren sind die ersten immer Testfahrer ;-)

Wünsche dir bei deiner Entscheidung viel Glück!
Vielen Dank für die Begrüßung. ^^

Also sagen wir mal so: ich bin generell offen, was Antriebstechnologie betrifft und da die Anschaffung eines Neufahrzeugs sowieso im Raume stand, habe ich mich halt auch aus Eigeninteresse mal für ein E-Fahrzeug entschieden. Ich möchte jetzt auch nicht über die Sinnhaftigkeit, ökologischen Aspekt/Nachhaltigkeit philosophieren, aber nach nunmehr 3 Jahren Nutzungsdauer, habe ich für mich einfach festgestellt, dass es nicht mehr das richtige Auto ist und der Nutzen für mich und meine Vorhaben, einfach dem nicht gerecht wird. Und da ich grundlegend mit den Jahren auch eher der Freund von "Ist praktisch, sieht nicht schäbbig aus und für einen guten Preis zu haben" geworden bin, kam auch halt Dacia in den Sinn. Schließlich muss ich das Auto ja bezahlen und unterhalten. Bekannte und Freunde fahren auch schon das Ein oder Andere Modell der Marke, ich selbst war vor kurzem noch beim örtlichen Dacia Händler, habe im Duster II Journey Platz genommen....und war eigentlich zufrieden. Klar...schöner geht immer, kostet aber halt auch und als ich gestern noch mein Auto von innen gesäubert habe...musste ich feststellen, dass ich lediglich für ein größeres Navi+minimal mehr Funktionsumfang+Ledersitze+ein paar weichere Teile am Cockpit, mal eben locker 8000€ mehr bezahlt habe, als ein vollwertig und deutlich Alltagstauglicheres Auto, mit mehr Langstreckentauglichkeit.
Und da macht man sich schon so seine Gedanken. Und wie erwähnt: es sind ein paar Vorhaben seit dem letzten Urlaub in den Kopf gestiegen und ich denke, da könnte der Duster ein sehr guter Reisebegleiter werden. ^^

Ich will die E-Mobiltät nicht schlecht reden (es gab auch positive Seiten) und irgendwann, werden wir uns alle damit im Alltag konfrontiert sehen (zumindest in Kombination mit einem anderen Aggregat, welches die Energie bereitstellt), aber für mich, passt es wohl in Zukunft nicht mehr mit dem Auto. Und Fahrzeuge, die langstreckentauglicher wären, kosten direkt um ein vielfaches mehr.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Und Fahrzeuge, die langstreckentauglicher wären, kosten direkt um ein vielfaches mehr.
Also, wenn ich das richtig verstehe, ist zum einen die Reichweite, wie auch der höhere Preis der Grund zur Umorientierung...
...was ja vollkommen legetime ist!
Wobei du natürlich auch mit dem Zoe ein ausgeprägtes Stadtauto gekauft hast.

Wir war deine Erfahrung bezüglich der Ladeinfrastruktur? Konntest du Zuhause laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, wird beim Renault Austral und beim neuen Espace auch der neue 1199 cm³ Dreizylinder als Vollhybrid eingebaut. So schlecht kann der Motor nicht sein, wenn man ihn in ein Auto einbaut, das bei 43.500 € Listenpreis losgeht. ;)
Wenn ich derzeit den Renault-Konfigurator bemühe finde ich für den Austral nur den bekannten 1332 ccm.Motor in Verbindung mit einer "Mild Hybrid"-Antriebstechnologie.
Beim Espace finde ich in der Tat einen 1199 ccm-Motor mit "Full Hybrid"-Technologie.

Einen Hybrid-Antrieb finde ich allerdings nur bedingt vergleichbar mit einem Verbrennungsmotor mit Schaltgetriebe. Ein gut gemachter Hybrid-Antrieb erfordert eine deutlich andere Motorsteuerung als ein Verbrenner mit Schaltetriebe. Die Leistungsentfaltung wird vermutlich auch deutlich spürbar anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also man muss sich natürlich grundlegend auf das Thema Elektromobilität und die Vor- und die Nachteile einlassen. Selbst mit einem deutlich deutlich hochpreisigeren Elektrofahrzeug, sind aktuell nur Ladezeiten von Round About 20 Minuten bis 100% drin...da lacht sich natürlich JEDES Fahrzeug mit fossilem Antrieb drüber kaputt. ;-)
Vorteil bei der Zoe war halt, dass sie schonmal grundlegend 22kW AC (also Wechselstrom laden kann), was für Zwischenladungen im Alltag schon ein deutlicher Vorteil ist. (Ob nun dauerhaft Akku schonend, sei dahingestellt und betreffend DC Ladungen...ganz außen vor. ;-D )

Ich persönlich, bin ausschließlich öffentlich Lader gewesen, da zu Hause keine Anschlussmöglichkeit besteht...geht alles, man muss sich halt nur darauf einlassen und ein wenig seine Gewohnheiten diesbzgl. strukturieren, wenn man es möchte.

Ladeinfrastruktur ist so ein Thema für sich: manchmal funktioniert es gut, manches Mal hat man Probleme; nicht nur betreffend Technik, sondern auch humaner Natur ;-D. DAS ist sogar oftmals eher das größere Problem. Eine Ladesäule, findet man immer irgendwie. Einziger großer Knackpunkt, war für mich immer gefühlt der Preisdschungel der einzelnen Ladeanbieter. Hier muss man sich wirklich durchwühlen und die besten Optionen zusammenstellen, was Karten/Verträge und Kooperationen der einzelnen Anbieter betrifft, gerade wenn man beabsichtigt, längere Strecken zu fahren, insbesondere Auslandsfahrten.

Ich bin aber auch mit dem Auto eher weniger längere Strecken gefahren, um da jetzt mit Expertise im Ausland aufwarten zu können. Aber auch hier: die Apps funktionieren an sich immer sehr gut und man findet hier seine Lademöglichkeiten.
 
Es ging mir nur um den Motor als solchen. Wo er jetzt aktuell noch mit Schaltgetriebe verbaut wird, weiß ich gerade nicht. Aber wie gesagt im Austral, Espace oder auch im neuen Rafaele wird er in Verbindung mit Vollhybrid angeboten. Beim Austral ist der Motor in der aktuellen Preisliste enthalten, die man sich per Mail schicken lassen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es ging mir nur um den Motor als solchen. Wo er jetzt aktuell noch mit Schaltgetriebe verbaut wird, weiß ich gerade nicht. Aber wie gesagt im Austral, Espace oder auch im neuen Rafaele wird er in Verbindung mit Vollhybrid angeboten. Beim Austral ist der Motor in der aktuellen Preisliste enthalten, die man sich per Mail schicken lassen kann.
Natürlich wird man sicherlich bei Dacia seine Gründe für die Wahl des Motors haben, rein schon aus preislicher Sicht.

Und generell, ist gegen einen kleineren Motor ja auch nichts einzuwenden; da gibt es über die Jahre genug Beispiele von anderen Herstellern und sicherlich auch im Renault/Dacia Konzern, wo dieses Konzept super funktioniert und aufgeht.

Ich sehe halt wirklich das Gewicht des Dusters als Hauptknackpunkt. Der Wagen, wird nicht deutlich leichter werden. Und viele Kunden, haben sich ja gerade bzgl. der doch guten Offroad Eigenschaften und des verbundenen Alltagskomforts, bewusst für einen Duster entschieden, weil er entspannt den Alltag meistert, aber auch nicht den Berg hinauf und Waldweg scheut.

Alles Extrembeispiele...ich weiß....aber ebensolches Konzept meine ich: doch noch recht leichter und kleiner Wagen, solide Motoren und Technik, aber ein potenter Allradler (sofern man den 4x4 möchte). Und da sehe ich halt den Downsizingaspekt etwas kritisch. Es mag funktionieren, aber irgendwie, sträubt sich mein Kopf dagegen noch ein wenig, dass ein kleinerer Motor, die selben, über lange Zeit gereiften Tugenden, wirklich weiterführen kann und das mit einer ähnlichen, wenn nicht sogar noch besseren Zuverlässigkeit.

Aber wie schon einer der vorangegangen Posts so richtig meinte "Erfahrung hat noch niemand damit und die ersten Käufer*innen, werden wohl Testfahrer*innen werden!" ;-)
 
Der neue 130 PS Motor im Duster III ist ein Mildhybrid. Dessen kleiner E-Motor und der Miniakku nur als Anfahrhilfsbooster dient. Die überwiegende Leistung erbringt der für Dacia erstmals freigegebene mit der Millerverbrennungstechnologie arbeitende Benzinmotor dann wie alle anderen reinen Benziner auch alleine.

Beim Vollhybrid dient der Benziner überwiegend der Erzeugung von elektrischer Energie. Die Haupttraktionsleistung liegt auf dem E-Antrieb. Der Akku ist dadurch viel größer, damit das Ganze funktioniert. Lediglich wenn die E-Maschine nicht mehr ausreicht, kann der Benziner über ein komplexes Getriebesystem zusätzliche Hilfstraktion auf die Antriebswelle einbringen, dabei läuft der E-Motor aber weiterhin mit. Und sobald E-Traktion reicht, entkoppelt sich der Benziner wieder von der Antriebswelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du sparen willst, trotzdem eine gute Traktion für den Alltag ausreichend haben willst, hol dir einen Duster III mit LPG/Benzin Motor. Der Hybridantrieb mit seiner technologisch bedingten teuren Technik amortisiert sich erst bei sehr langer Nutzungszeit des Wagens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Der neue 130 PS Motor im Duster III ist ein Mildhybrid. Dessen kleiner E-Motor und der Miniakku nur als Anfahrhilfsbooster dient. Die überwiegende Leistung erbringt der für Dacia erstmals freigegebene mit der Millerverbrennungstechnologie arbeitende Benzinmotor dann wie alle anderen reinen Benziner auch alleine.

Beim Vollhybrid dient der Benziner überwiegend der Erzeugung von elektrischer Energie. Die Haupttraktionsleistung liegt auf dem E-Antrieb. Der Akku ist dadurch viel größer, damit das Ganze funktioniert. Lediglich wenn die E-Maschine nicht mehr ausreicht, kann der Benziner über ein komplexes Getriebesystem zusätzliche Hilfstraktion auf die Antriebswelle einbringen, dabei läuft der E-Motor aber weiterhin mit. Und sobald E-Traktion reicht, entkoppelt sich der Benziner wieder von der Antriebswelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du sparen willst, trotzdem eine gute Traktion für den Alltag ausreichend haben wirst, hol dir einen Duster III mit LPG/Benzin Motor. Der Hybridantrieb mit seiner technologisch bedingten teuren Technik amortisiert sich erst bei sehr langer
Also ich habe mit jetzt mal kurz eingelesen und...naja...ich glaube das wäre jetzt zu viel, um es hier aufzurollen. :-p
Vermutlich, muss man an der Stelle einfach darauf vertrauen, dass man sich das in der Ingenieursabteilung GUT überlegt hat und laaange getestet wurde und man sich damit nicht selbst diesen Ast absägt. Grundlegend, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Andere Hersteller, nutzen das Prinzip des Mildhybrids ja auch schon eine Weile und ich bin selbst schon so ein Modell gefahren...zog überraschend gut, für den kleinen Motor. ;-)

Im Zweifelsfall, muss sich jemand aus dem Forum opfern, um Langzeiterfahrung zu sammeln...und mal schauen...vielleicht mache ich dann mit den Anfang.

Ich persönlich, hätte in dem Fall sowieso keine Wahl...

Ich würde ihn wenn MIT Allrad erwerben wollen...einfach um ein wenig flexibel zu sein und wie schon erwähnt, auch mal ein bisschen Unsinn abseits der befestigten Straße treiben zu wollen/können. ^^

Ergo: sofern die Presseberichte und allgemeinen Informationen so stimmen und auch bestehen bleiben....bliebe dann eh nur der 1.2 TCe 130. ;-D
 
Also für mich käme nur die Automatik in Frage, also der Hybrid 140. Da bekommt man statt des 1,2 l Dreizylindermotors einen vernünftigen Vierzylinder mit 1,6 l Hubraum. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also für mich käme nur die Automatik in Frage, also der Hybrid 140. Da bekommt man statt des 1,2 l Dreizylindermotors einen vernünftigen Vierzylinder mit 1,6 l Hubraum. ;)
Das ist auch VOLLKOMMEN legitim, mein liebes @Dusterinchen , nur wie gesagt...ich würde ihn schon gerne mit 4-Schluppen Antrieb vor der Türe stehen haben und hier hat man wohl ordentlich beschnitten in der Auswahlmöglichkeit, was zumindest die aktuellen vorliegenden Informationen betrifft. :lol: Aber vielleicht, gebe ich dann nach erfolgter Probefahrt mit einem Duster III auch einen Feuchten auf die ganzen technischen Neuerungen und erwerbe nach Möglichkeit doch noch ein Modell Duster II in letzter Faceliftstufe. ;-)

Oder der offiziell deklarierte neue Motor, ist ein Wunderwerk an Kraft, Lauftkultur und ein Spritknauserer, zieht trotzdem alles locker vom Platz weg, zirkelt den Duster über noch so blödes Terrain und rödelt einen Kilometer nach dem anderen runter und entpuppt sich als großzügige Quelle an Freudenspenderei. :whistle:

Aber: erst muss er beim Händler zur Probefahrt stehen...und dann wird weiterphilosophiert:dance::rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück