Dacia Duster Bremsbelagverschleißanzeige?

Kardus16

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo miteinander,
habe mich mal bei den Anbietern für Bremsbeläge beim meinem Duster
DACIA Duster II 1.2 TCe 125 4x4 (HMMA) (92 kW / 125 PS) 2017
KBA: 3333BIQ infomiert.
Finde dort die angebotenen Beläge mit Bremsbelagverschleißanzeige.
Allerdings nichts davon in der Bedienungsanleitung, z.B. in welcher Kontrollanzeige so etwas zu finden sei.
Jemand von Euch weiß bestimmt die Anwort.

Danke im Voraus und alles Gute für Euch
 
Könnte sein das da das Metallplätchen gemeint ist, dass zum quietschen anfängt wenn die Beläge runter sind ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240326_182010_Opera.jpg
    Screenshot_20240326_182010_Opera.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Bremsbelagsverschleissanzeige ist entweder Akkustisch über ein reibendes Teil an der Bremsscheibe oder als optisches Warnsignal über die Bremsflüssigkeitsanzeige.
 
Finde dort die angebotenen Beläge mit Bremsbelagverschleißanzeige.
Auch wenn Dein Fahrzeug keine Bremsverschleißanzeige im klassischen Sinn hat, bzw. nichts davon in der Bedienngsanleitung steht, heißt das nicht, dass die Beläge dafür nicht geeignet sind. Die Teile sind oft auch in anderen Fahrzeugen verbaut, wo es dann vielleicht serienmäßig eine Bremsverschleißanzeige gibt. Bei vielen Renaultfahrzeugen ist das so gelöst, dass am Bremsbelag in einer Aussparung ein Kabel geklemmt ist, dass normalerweise, bei ausreichender Belagstärke, keinen Kontakt zur Bremsscheibe hat. Verschleißt nun der Belag wird der Abstand immer kleiner, bis schließlich das Kabel Kontakt zur Bremsscheibe bekommt und damit dann eine Masseverbindung hergestellt wird. Diese wirkt dann, genau wie der Fühler der Bremsflüssigkeitsanzeige auf die gleiche Lampe und das Bremsensymbol leuchtet in den Anzeigen auf. Wenn Du serienmäßig keine angeschlossenen Kabel bei den Bremsbelägen hast, dann gibt es dafür werksseitig auch keine Vorbereitung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
danke für Euere Informationen.
Dadurch, daß ich Ganz-Jahres-Reifen habe, wechsle ich ja nicht die Reifen wie früher (Sommer/Winter). Also muß ich jetzt die Reifen abmachen, um die Bremsbeläge zu überprüfen. Das ist etwas umständlicher als bei meinen früheren Autos, deshalb meine Frage.
Allenfalls gibt der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter den leichten Hinweis, daß die Bremsbeläge dünner gworden sind.
Danke nochmals, alles Gute für Euch !!
 
Wenn die Reibbeläge an der Verschleißgrenze sind, sind n der Regel die Bremsscheiben ebenfalls verschliessen. So jedenfalls in 35 Jahren Autofahren erlebt.
 
@Rostfinger in deiner 35jährigen "Bremserfahrung" ist dir doch auch bekannt das man keine Klötze ohne neue Scheiben wechselt, ob verschlissen oder nicht. (alte Riefen) ;):)
 
@Rostfinger in deiner 35jährigen "Bremserfahrung" ist dir doch auch bekannt das man keine Klötze ohne neue Scheiben wechselt, ob verschlissen oder nicht. (alte Riefen) ;):)
Normalerweise halten (oder hielten) die Bremsscheiben immer länger als die Klötze. Woher das Märchen kommt, dass immer Beides gleichzeitig gewechselt werden muss ist mir ein Rätsel.
 
Seitdem es schon einige Jahre nur noch Asbestfreien Reibbeläge gibt, sind die Bremsscheiben stärker verschliessen.

PS: Zwei Bremsscheiben mit Reibbeläge für einen Dacia habe ich vor einigen Tagen im örtlichen KFZteilehandel für 112 € erstanden.
 
Auch meine Erfahrung in einem inzwischen viele Jahrzehnte langen Schrauberleben zeigt, dass die Scheiben in der Regel 2 Belagsätze überleben ohne auf Untermaß zu kommen.
Als ich den Beruf gelernt habe war gerade Ende mit Asbest. Das ist inzwischen 46 Jahre her.

Ausnahme sind nach, wie vor, die hinteren Bremsscheiben bei Kleinwagen. Da sind die Scheiben oft schneller verrottet, als die Beläge runtergebremst sind.

Verschleißanzeige sind in der Regeel verdrahtete Elemente, oder die Kratzbleche, die sich akustisch beim Bremsen bemerkbar machen.

Die Bremsflüssigkeitsanzeige ist kein zuverlässiges Indiz für verschlissene Beläge.
 
Die Bremsflüssigkeitsanzeige ist kein zuverlässiges Indiz für verschlissene Beläge.
Zuverlässig nicht aber wenn die Lampe angeht stimmt definitiv etwas nicht. Das gilt schon, wenn man einen auffällig niedrigen Stand im Behälter bemerkt.
 
Ausnahme sind nach, wie vor, die hinteren Bremsscheiben bei Kleinwagen.
Weshalb ich froh und glücklich mit meinen hinteren Trommelbremsen bin.
Bezüglich des Bremsflüssigkeitbehälters sollte es bei hydraulisch betätigter Kupplung so sein daß bei zu geringem Flüssigkeitsstand die Kupplung nicht mehr funktioniert. War so bei einem früheren Auto bei mir. Der Anschluß für die Kupplung am Vorratsbehälter lag höher als der für die Bremsen. Bevor also die Bremsen ausfallen konnten funktionierte die Kupplung nicht mehr. Einfach und genial.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück