Was kostet die Starterbatterie für den Duster bei Dacia?

Ich brauche wohl vor dem nächsten Winter eine neue Batterie. Meine bringt laut Voltmeter wenn vollgeladen nur noch unter 12V. Allerdings ist das der Wert vom OBD-Anschluß. Weiß nicht ob ich dem so trauen kann.
 
Nein, außer deutschen Herstellern macht niemand sowas. - Radiocode neu eingeben, fertig.


Ist bei einem Upgrade vollkommen egal, nur mit eine Downgrade auf eine nicht Zyklenfeste Standardbatterie wird es im Start/Stop Betrieb Probleme geben.


Fiamm gehört einem japanischen Konzern (ehemals Hitachi Chemicals) deswegen Erstausrüster bei Renault/Nissan. Die AGM Zusatzbatterien für die ganzen Hybride bei Daimler und PSA sind fast immer auch von denen. Bei Ebay verkauft die ein italienischer Großhändler als Hausmarke "Speed", kommt ohne Pfand aus deutschem Zentrallager in 2 Tagen, und immer voll aufgeladen und nicht irgendwas abgelagertes..

Konnte ich von der in D gekauften Exide AGM für meinen Logan und der Varta für meinen Opel nicht sagen.
Hab wegen Ausfallquote der EFB-Dinger alles im Fuhrpark auf AGM umgerüstet. Die im Dacia war vom Vorbesitzer schonmal ausgetauscht, und bei mir nach dem Kauf grad mal 2 Jahre alt und schon wieder im Eimer... die originale Varta ist im Opel kurz nach der Garantie zusammengebrochen trotz über 40tkm im Jahr damals.

Start/Stop muss jeder kleinstwagen haben, und EFB ist ein paar Euro billiger im Einkauf als AGM, hat aber im Vergleich nur Nachteile und kürzere Lebenserwartung. Mit der permanenten Unterladung durch das Batteriemanagement machen die meist nicht lang.
Vor paar Jahren war ne AGM fast doppelt so teuer wie die ersten EFB, mittlerweile bzw. die letzten Monate sind die Preise fast gleich. wegen 10-20€ weniger ist ne EFB einfach uninteressant. Wenn die so toll wären, müsste man sie nicht bei so jungen Autos ersetzen.
Hab grad nachgesehen. Die Batterie die vom Werk eingebaut ist hat wohl wie ich sehen konnte keinen Herstellernamen auf dem Etikett oder auf dem Gehäuse. Nur Herstellerland Italien und die Leistungsdaten sind auf dem Etikett aufgedruckt. Ist keine AGM nur EFB. Dein Tipp die Batterie über Italien eine zu bestellen ist in Ordnung.
 
Ich bekomme in diesem Augenblick Werbung für die anstehende Wartung meines Sanderos. Ist ab 123 € zu haben. Optional wird der Austausch der Starterbatterie (60 Ah) angeboten für stolze 327,00 €. Was ist da so aufwändig? Eine 60 Ah EFB von VARTA kostet zwischen 90 und 100 € ja nach Händler. Muss da das halbe Auto für zerlegt werden? Codierung/Anlernen soll bei DACIA ja nicht nötig sein bzw. automatisch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind die mit den goldenen Dacia Polen :) Du kannst jede passende Batterie verwenden, ob ATU oder Varta, egal.
Bevor Du die alte Batterie von Plus und Minus löst, klemme einen Jumpstarter/Batterie Booster an die Kabel vom Auto, so hast Du auch ohne Batterie 12 V anliegen und umgehst die Stromlosphase.
Diese Jumpstarter gibt es schon für kleines Geld und helfen Dir auch sonst im Notfall wenn die Batterie Dich mal verlässt.
Planmässig die Batterie wechseln habe ich noch nie gehört. Die wird ausgemessen und dann kann man darüber reden oder nicht.

Gruss
Steffen
 
Eigentlich braucht man für die Batterieüberwachung nur ein Voltmeter. Wenn die Batteriespannung voll aufgeladen nicht mehr über 12V steigt wird es Zeit für eine neue, so wie bei mir, meine ist jetzt sechs Jahre alt. So ein Spannungmesser für die Bordsteckdose kostet nicht viel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück