Duster II ab 2018 Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G

Wenn LPG eingeschaltet ist, kann man über Torque die LPG Software-Identifizierungsnummer auslesen. Aber mir ist keine Liste bekannt, womit man die Aktualität der Version feststellen könnte.
Die LPG Diagnosesoftware zeigt nach der Verbindung zum Steuergerät automatisch an, ob eine Aktualisierung zur Verfügung steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Für den Duster II TCe 100 ECO-G (Euro 6d-TEMP) bringt das Update auf Plus Max RE v1.0.49.25 - Config Rev. 692 keine Neuerungen oder weitere Updates.

Plus_Max_RE_v1.0.49.25.jpg

Schätze, dass nach zwei Updates der Kalibrierungsdaten, es sich nun mit Updates für die GCU erledigt hat.

Plus_Max_RE.png ==> Plus_Max-v1.0.49.8.jpg
 
03-plus_max_re-main-jpg.107342
Stehen deine drei Zonenzähler immer noch auf 10 oder hat sich dort mal was geändert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
drei Zonenzähler
Nein, seit dem letzten Update der Kalibrierungsdaten in 07/2022, hat sich über ca. 8.000 km an den drei sample counter nichts verändert.

07/2022 01/2023

Durch das Update der Kalibrierungsdaten werden auch alle im Steuergerät gespeicherten Werte resettet.
2023-01-06_Lifetime.png

Was mich interessieren würde, ist der Hintergrund deiner Frage.
Und was sagen die drei sample counter aus?

Was mich persönlich mehr verwundert, sind die im Verhältnis zu den Einspritzdüsen langen Öffnungszeiten der Gas Injektoren.
 
Bei einem Sce Motor stehen alle drei Zähler auf 13.
Bei den ersten Steuergeräten mit diesen drei Zonen gab es noch eine Reset Taste auf 0 und man konnte im Leerlauf beobachten, wie der Wert in der niedrigen Zone anstieg. Die anderen beiden Zonen reagierten erst bei höheren Lastzuständen.
Möglich, das das aktuelle System ganz anders funktioniert. Es liegt ja keine Herstellerdokumentation darüber vor, sondern nur eigene Beobachtungen und Schlussfolgerungen daraus.
 
Landi Renzo LI10 Verdampfer ohne Absperrmagnetventil (OEM Renault)
Laut Doku heißt dieser Verdampfer LI18.
Beim LI10 ist das Überdruckventil mit dem Gas Ausgang zum Rail kombiniert. Auf deinen Fotos sehe ich leider nicht, ob das auch so konstruiert ist und ob eine Überdruck Abführleitung in den Ansaugbereich mündet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Laut Doku heißt dieser Verdampfer LI18.
Doku? Interessant, eine solche ist mir bis dato noch nicht begegnet.

Ja, es sollte ein LandiRenzo LSE98-LI18 Verdampfer sein.
LandiRenzo_LSE98-LI18.jpg
Diese Ausführung war mir bis zu deinem Beitrag noch nicht bekannt.

Soweit ich es aktuell eruieren konnte, gibt es für den Duster II mit H4D 460 Motor zwei verschieden Verdampfer.
Die auf einigen Bildern zu sehende Isolierung um den Verdampfer ist bei unserem Duster II TCe 100 ECO-G nicht vorhanden.
Ein 4 bar Überdruck-Sicherheitsventil mit Ableitung kann ich bei dieser Ausführung nicht entdecken.

Teile-Nr.: 163109xxxR

Teile-Nr.: 163103xxxR


Interessant wäre, ob die für den LandiRenzo LI10 / LI10 Turbo Verdampfer angebotenen Verdampfer-Reparatursatz 674224xxx auch im LandiRenzo LSE98-LI18 Verdampfer verwendet werden können? Gibt es dazu Informationen in der Doku?
Naja, in ca. 50.000 km weiß ich dazu mehr.

Danke Texas für deinen Hinweis. Werden in meinen Startbeitrag aus Ende 2020 die Verdampferbezeichnung anpassen. Damals gab es so gut wie keine Informationen und noch weniger Ersatzteilbilder von Schlachtfahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, ist dass hier grüne Injektoren verwendet werden, wo doch im Internet mit den neuen orangenen Injektoren geworben wird, diese hätten 12 Bohrungen und wären besser, ich habe eine Seite von 2017 gefunden, da wurde das schon so beworben. Kann mich da jemand aufkären?
 
Wer wirbt denn damit? Dacia sicherlich nicht, und die bestimmen was in die Werksausstattung kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Wie auch im Eingangsbeitrag beschrieben, bebildert und verlinkt werden bei diesen Anlagen
Landi Renzo GIRS12 Injektoren verwendet und keine Landi Renzo MED GI25 Injektoren.
(Grün gegen Orange galt für die alten MED Injektoren und ist nun sechs Jahre her )

Achtung!
Die Landi Renzo GIRS12 Injektoren werden bei den Anlagen der neuesten Generationen (Omegas 3.0 und Omegas 4.0) verwendet.
Bei Anlagen der älteren Generationen kamen meisten Landi Renzo MED GI25 Injektoren zum Einsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Aktualisierung der Diagnosesoftware (1.0.50.4) sind Softwareversionen für den H4D480 Euro 6d full ergänzt und mit der Kennung IFX versehen.
@silvercircle Vielleicht kannst du mal testen, ob dir eine Aktualisierung angeboten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: R19
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück