• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Duster 2 ab 2021 TCE 100 ECO G


Schneefink

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2021
  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Nach jetzt etwas über 1000 Km hat sich der LPG Verbrauch in einem guten Mix aus Stadt, Land und Autobahn auf 8.3L/100Km eingependelt und die Reichweite auf 420Km .

Wenn die LPG Anzeige auf rot springt, habe ich noch 100Km Reichweite.
Habe ich bisher noch nicht geschafft. 420 ist schon ordentlich. Heute wieder ausschließlich Autobahn von der Pfalz nach München gefahren. Bei Abfahrt Gas getankt, bei Ankunft in München bei exakt 357 km auf Benzin umgeschaltet. Komplette Strecke im Eco Modus gefahren.
Mich nervt leider immer noch die ungenaue Angabe der Reichweite. Sie steht ewig über 200km und sinkt dann rapide auf Null bzw auf ---. Ich werde das noch eine Weile beobachten ansonsten muss ich wohl nochmal bei meinem Händler vorbei schauen. Vielleicht braucht das ganze System auch einfach eine Weile bis es sich kalibriert
 

fpaulus

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCe100 ECO-G 2WD (ist bestellt)
Baujahr
2020
Ich benutze vom ersten Tag an die App Spritmonitor, mit der ich Spritverbrauch und sonstige Kosten erfasse.Ich liege jetzt nach knapp 1700 Kilometern bei 9,2 l. Und dies bei einem recht ausgeglichenen Mix aus Stadt, Land, Autobahn. Es waren aber auch Strecken mit einem kleinen Hänger dabei und an der Dach-Reling waren Querträger verbaut. Eco ist bei mir immer aus, weil es dem Dicken die Spritzigkeit nimmt. Ich fahre aber nicht mit Bleifuss und selten schneller wie 130 kmh. Nicht weil ich es nicht möchte, sondern weil die Beschilderung an meiner Pendlerstrecke es nicht erlaubt.
 

fpaulus

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCe100 ECO-G 2WD (ist bestellt)
Baujahr
2020
Was ich heute erst durch Zufall bemerkt habe ist, dass der Bordcomputer auch den aktuellen Spritverbrauch angibt. Dies aber nur solange, bis der Motor auf Gas umspringt. Es scheint also um Einiges schwerer zu sein, den Gasverbrauch zu berechnen oder dafür müsste zusätzliche Technik eingebaut werden, welche Dacia an der Stelle einspart. Von daher betrachte ich die Anzeige für das Autogas eher als Schätzeisen. ;-) Wie bereits zuvor geschrieben, kann ich meinen wirklichen Verbrauch ja über "Spritmonitor" ermitteln und fahre im schlimmsten Fall mit Benzin weiter, wenn das Gas mal ausgehen sollte.
 

Oldironman

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Mich nervt leider immer noch die ungenaue Angabe der Reichweite
habe das schon mal irgendwo erwähnt.
LPG volltanken, Tageskilometer auf Null, Tank leer fahren,
dann weißt du wie weit es reicht
Das machst du zwei dreimal, dann bekommst du ein Gefühl
für die Reichweite bei deinem Fahrprofil
Denke wenn ein Duster 3 Zylinder um die 9 Liter verbraucht
ist das okay.
Und ECo bringt bei Autobahnfahren nix und bei Stadt und Überlandfahren
hat man das Gefühl das ihn hinten jemand festhält
 

fpaulus

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCe100 ECO-G 2WD (ist bestellt)
Baujahr
2020
Ich hab hier schon gelesen, das der Gasverbrauch im BC angezeigt wird.
Ist nur die Frage ob der durchschnittliche Verbrauch gemeint ist, den zeigt meiner auch an, oder der aktuelle Verbrauch in Litern. Letzteres zeigt meiner nur bei Benzin an, was schade ist. ☹️
 

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Rechne 25% zum Momentanverbrauch bei Benzin drauf, dann passt das für den Gasverbrauch.
 

Gismino

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II TCE100 ECO-G
Baujahr
2021
Bei mir stehen 1500Kg gebremst in den Papieren.
 

Duster-6811

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Bei mir stehen 1500Kg gebremst in den Papieren.
Die Neuen düfen ein bischen mehr und eben die mit Allradantrieb. Aber das heißt dann nicht, daß das Fahrzeug dann voll beladen sein darf. Deswegen die nötige Angabe des zul. Gewichtes des ganzen Zuges. Einige Zulassungsstellen hatten das wohl nicht gemacht, deswegen der Rückruf.
 

Joe_User

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Die Neuen düfen ein bischen mehr und eben die mit Allradantrieb.

Reden wir hier noch über den ECO-g?

Falls ja, seit wann gibt es den in Kombination mit Allrad und die Info, die neuen dürften mehr ziehen, ist mir auch neu. Meinst du Euro 6 Full mit Sechsganggetriebe? Wie viel dürfen die denn mehr ziehen?
 

Duster-6811

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Reden wir hier noch über den ECO-g?

Falls ja, seit wann gibt es den in Kombination mit Allrad und die Info, die neuen dürften mehr ziehen, ist mir auch neu. Meinst du Euro 6 Full mit Sechsganggetriebe? Wie viel dürfen die denn mehr ziehen?
Den ECO-g gibt es natürlich nicht mit Allrad. Aber als ich noch letztes Jahr auf der Suche war. betrug die maximale Anhängerlast für den ECO-G jedenfalls noch nicht 1500kg. Das waren derzeit noch 1300kg laut Angaben der Dacia-Seite. Nun darf sogar der schwache TCE90 1500kg ziehen.
 

Joe_User

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Die maximale Anhängelast reduziert sich durch den LPG-Tank. Umso mehr Gewicht am Heck hinter der Hinterachse liegt, desto geringer die Traktion an der Vorderachse. Dann spielt da noch ein wenig die Gesamtlast des Zuges mit rein, aber mit der Motorleistung hat das alles wenig bis nichts zu tun.
 

Statistik des Forums

Themen
34.102
Beiträge
820.083
Mitglieder
55.416
Neuestes Mitglied
magnolie