• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Duster 2 ab 2021 TCE 100 ECO G


Joe_User

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Cool, dann werde ich auch mal mein Glück versuchen!

Da @lajo ja immer betont, die Anzeige auf dem Medianav würde nur mit großem Display klappen, bin ich halt davon ausgegangen, dass dieses zwingend erforderlich sei.
 

drei-x

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Comfort TCe 100 ECO-G / Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
Driving eco² Anzeige im MediaNav ist eine andere Baustelle.

Bis zum Selbstversuch ist man auch davon ausgegangen, dass die LPG Verbrauchsanzeige im Kombi-Instrument nur beim "großen" (schwarzen) Display funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom6666

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE 1.0 Eco G
Ich will evtl. versuchen an meinem Duster Deal ECO G TCE100 (August2020) mit kleiner Anzeige den Bordcomputer zu aktivieren.

Ich habe da zwei Fragen.

1. Wird beim Reset des Bordcomputers auch meine Wartungsintervall Einstellung bzw. Kilometerstand gelöscht oder zurückgesetzt, ich will da keine Probleme in einem Garantiefall haben.
Hat das schon jemand beobachtet.

2. Ich habe mir die DDT4All Software im Demomodus angeschaut, hier gibts es bei der Auswahl Cluster, gleich mehrere Versionen, welche nehme ich da?
Oder sehe ich die Version, wenn ich über die Lupe die Steuergeräte suche, und diese dann auswähle, wenn man sie denn als solches erkennt und nicht nur irgendwelche Zahlen oder Buchstabenkolonnen als Ergebnis erscheinen.

Mein Duster wurde ende August 2020 gekauft, und wurde im Juni oder Juli gebaut, und ist die 6D Temp Version.

Viele Grüße
 

Cardriver-911

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
2019

Gismino

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II TCE100 ECO-G
Baujahr
2021
Duster BC mit LPG-Durchschnittsverbrauch und Restreichweite.
 

Anhänge

  • PXL_20210419_181843282~2.jpg
    PXL_20210419_181843282~2.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Gismino

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II TCE100 ECO-G
Baujahr
2021
Kann ich bestätigen, ist bei meinem neuen auch so.
Ist bei deinem der Rückwärtsgang beim 6-Gang Getriebe auch etwas knorrig?
Meist geht er bei mir leicht rein aber hin und wieder gibt es offenbar abhängig von der Getriebestellung etwas Wiederstand und ich setze den Gang neu...
Die Gänge 1-6 lassen sich dagegen immer ohne Probleme einlegen.
Vermutlich läuft sich das alles noch etwas ein, habe erst 700Km drauf.
 

Schneefink

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2021
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Ist bei deinem der Rückwärtsgang beim 6-Gang Getriebe auch etwas knorrig?
Meist geht er bei mir leicht rein aber hin und wieder gibt es offenbar abhängig von der Getriebestellung etwas Wiederstand und ich setze den Gang neu...
Die Gänge 1-6 lassen sich dagegen immer ohne Probleme einlegen.
Vermutlich läuft sich das alles noch etwas ein, habe erst 700Km drauf.
Auch das kann ich bestätigen, stört mich aber nicht sonderlich denn im Vergleich zu meinem Vorgänger Opel Corsa D geht der RG immer noch leicht :D. Habe nur festgestellt das der kalte Motor morgens vorm umschalten auf Gas etwas ruckelt. Aber denke auch das ist normal. Auf Gas fährt er dann smooth. Habe übrigens jetzt 800 km drauf also ähnlich wie Deiner.:rotate:
 

Gismino

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II TCE100 ECO-G
Baujahr
2021
Auch das kann ich bestätigen, stört mich aber nicht sonderlich denn im Vergleich zu meinem Vorgänger Opel Corsa D geht der RG immer noch leicht :D. Habe nur festgestellt das der kalte Motor morgens vorm umschalten auf Gas etwas ruckelt. Aber denke auch das ist normal. Auf Gas fährt er dann smooth. Habe übrigens jetzt 800 km drauf also ähnlich wie Deiner.:rotate:
Das mit den kurzen Ruckeln bei Umstellung von Benzin auf Gas kann ich ebenfalls bestätigen. Das ist aber nur ganz kurz und stört nicht. Er stellt bei mir auch bei unter 5° sehr schnell auf Gas um, bin gerade vom Garagenhof gefahren und nach weiteren 50m abgebogen, da stellt er bereits um.
Interessant ist an der Stelle, dass sich der LPG Duster meiner Frau aus November 2020 mit 5-Gang Getriebe deutlich mehr Zeit für die Umstellung lässt.
 

Mürre

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2
Bei meiner alten Gasanlage KME Nevo konnte ich über das Interface die Umschalttemperatur frei wählen. Um so tiefer die Temperatur eingestellt war um so eher merkte ich das Umschalten. Des Weiteren merkt man das Umschalten eher bei hoher Last. Ich habe noch ein 2020er Modell, wo ich ebenfalls denke das die Umschalttemperatur recht hoch gesetzt ist, dafür finde ich das Umschalten sehr smooth gelöst.
Im Endeffekt ist der Umschaltmoment wie eine Zinsunterbrechung zu betrachten, daher ist ein leichtes wahrnehmen durchaus plausibel.
 

Joe_User

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Kann ja jetzt die Kühlwassertemperatur ablesen und daher ist mir aufgefallen, dass ich schon auf Gas fuhr, als gerade mal 31°C erreicht waren. Da ich das nur durch Zufall bemerkt habe, kann die Umschaltung sogar schon früher erfolgt sein.
 

Joe_User

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Bin dann nach zwei Stunden Standzeit weiter gefahren und das Kühlwasser hatte noch 38°C. Der Wagen hat auf Gas gestartet! Zumindest war an der Anzeige kein Wechsel zu erkennen.
 

fpaulus

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 TCe100 ECO-G 2WD (ist bestellt)
Baujahr
2020
Wann der Motor auf LPG umspringt, ist am Ende auch eine Frage der Einstellungen. Für mich kommt es da aber auch nicht auf nen Kilometer an. Lieber 2-3 Grad länger warten und der Motor wird optimal mit Kraftstoff versorgt.
 

Gismino

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II TCE100 ECO-G
Baujahr
2021
Nach jetzt etwas über 1000 Km hat sich der LPG Verbrauch in einem guten Mix aus Stadt, Land und Autobahn auf 8.3L/100Km eingependelt und die Reichweite auf 420Km .

Wenn die LPG Anzeige auf rot springt, habe ich noch 100Km Reichweite.
 

Anhänge

  • PXL_20210502_145010642.jpg
    PXL_20210502_145010642.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 12
  • PXL_20210502_143811190.jpg
    PXL_20210502_143811190.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 11

Statistik des Forums

Themen
33.609
Beiträge
808.181
Mitglieder
54.060
Neuestes Mitglied
Kevin3008