Duster 2 ab 2021 TCE 100 ECO G

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Dass du dir das Beweisfoto sparen kannst! ;)

Renault hat das 6GG an die Abgasnorm gekoppelt. Ab 2021 darf nur noch "6d Full" zugelassen werden und die haben dann auch das lange versprochene Getriebe.

Wieder ein Schachzug um die gesteigerte Norm einhalten zu können. Denn wirklich nötig hat der TCE100 die sechs Gänge nicht. Ich behaupte mal frech, der wäre auch mit vier Gängen ausgekommen, so wohl wie der sich mit hoher Drehzahl fühlt.
Super! Danke für die ausführliche Aufklärung. Man kann ja hier richtig was lernen.
 
Da frage ich mich wozu die dem TCE 100 ECO-G ein 6-Gang-Getriebe verpasst haben? Die Gänge sind sooooo lang übersetzt, da frage ich mich was der 6. Gang da noch soll xD
 
Ist ja gut, dann hat die neue Version vom TCE 100 ECO-G eben nun 6 Gänge.
Interessieren würde mich dann aber schon wie denn die einzelnen Übersetzungen im Vergleich zum 5-Gang-Getriebe sind und ab welcher Geschwindigkeit der 6. Gang einzulegen ist. Auf die Endgeschwindigkeit scheint das jedenfalls keinen Einfluß zu haben.
 
Ist ja gut, dann hat die neue Version vom TCE 100 ECO-G eben nun 6 Gänge.
Interessieren würde mich dann aber schon wie denn die einzelnen Übersetzungen im Vergleich zum 5-Gang-Getriebe sind und ab welcher Geschwindigkeit der 6. Gang einzulegen ist. Auf die Endgeschwindigkeit scheint das jedenfalls keinen Einfluß zu haben.
Mit wahrscheinlichkeit wird es aber den Verbrauch senken welches ein sehr wertvoller aspekt ist. Ich weiß noch als ich mit meinem alten Kadett-E mit 60PS und 4 Gängen nach Spanien gejuckelt bin xD .. das war ein Abenteuer ^^
 
Drehte der alte TCE100 nicht so hoch? Ich habe noch unangenehme Erinnerungen an meinen alten 1.6 16V MCV. Der hat bei 120 schon bald 4000 1/min gedreht. Da hatte der Sechste Gang definitiv gefehlt...
 
Bei 120km/h nach Tacho, dreht er einen Strich über 3000rpm. Lass es nach Navi 300rpm mehr sein, aber 4000rpm liegen auf keinen Fall an.

Selbst wenn, das ist für einen Benziner gerademal Teillast :p
 
Drehte der alte TCE100 nicht so hoch? Ich habe noch unangenehme Erinnerungen an meinen alten 1.6 16V MCV. Der hat bei 120 schon bald 4000 1/min gedreht. Da hatte der Sechste Gang definitiv gefehlt...

Hallo,
hier bei 120km/h mit Tempomat im 5. Gang.
3100 U/Min.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8746.JPG
    IMG_8746.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 60
Ich könnte mir vorstellen, ab 120km/h nochmal in den 6. schalten zu können hätte was, sofern er dann noch einigermaßen zieht und nicht nur bei bergab.
 
Je niedriger die Drehzahl bei einer Geschwindigkeit desto niedriger wird auch der CO2 Verbrauch. Was für deinen Steuerbescheid, den Flottenverbrauch, die Zertifizierung, usw. Einfluss hat.

Nur noch ein Schaltgetriebe über alle Motoren spart ja zusätzlich auch noch mal Geld im Werk und im Ersatzteilwesen.
 
Also wenn ich auf die Dacia.de Seite gehe , dann wird immernoch ein 5-gang Schaltgetriebe angeboten.
Das mit dem 6-gang Schaltgetriebe war ja letztes Jahr schon aktuell im Gespräch und in manchen Broschüren zu finden. Am Schluss gab es jedoch nur das 5-gang zu bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück