Duster II ab 2018 Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G

drei-x

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCe 100 ECO-G // Logan MCV II Blue dCi 95
Baujahr
2020
Fahrzeug Daten:

Duster II TCe 100 ECO-G (Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC / 36DG)

HSN: 3333 TSN: BND

Typ / Variante / Version: SR (HJD) / HMMT (DHE2) / MT5DA0C0M00E

Motor Code: H4D 460



Füllanschluss / LPG-Tank / Multiventil
01_Fuellanschluss_DISH-M10.jpg
LPG Füllanschluss mit Dish und M10

02_Fuellanschluss_Verschraubung.jpg
Verschraubung der Kupferleitung am Füllanschluss


03_LPG-Tank.jpg
LPG Unterflurtank 0° (OEM Dacia/Renault: 179004xxxR) mit Schutzwanne, Größe 600 x 200 mm , Volumen 42 Liter

03.1_Tank-Typenschild.jpg
Typenschild des STAKO LPG Tanks


04_Tank_Multiventil-mit-Abdeckung.jpg
Schutzgehäuse Multiventil (OEM Renault)

05_Multiventil_Tankanzeige.jpg
Landi Renzo/Lovato Multiventil MV305LF (OEM Dacia/Renault: 250609xxxR) mit Magnetventil, Überdruckventil, Thermosicherung und Füllstandsensor (OEM Landi Renzo / AEB: 463518xxx)

06_Tank_Multiventil-Leitungen.jpg
Leitungsanschlüsse und Handabsperrhahn des Multiventils

07_Tank_Multiventil-Abschaltventil.jpg
Magnetspule des Absperrventil am Multiventil (12V/11W, wasserdicht) (OEM Dacia/Renault: 166011xxxR)
ELECTRIC COIL LANDI RENZO LPG 118361xxx




Gasfilter / Verdampfer
10_Gasfilter_Fluessig_Position.jpg
Position im Motorraum von Absperrventil u. Gehäuse des LPG Filters der Flüssigphase (OEM Renault: 149304xxxR)

11_Gasfilter_Fluessig_Lage.jpg
LPG Filter Flüssigphase (OEM Renault: 169196xxxR) mit Absperrventil


12_Verdampfer_Position.jpg
Position der Verdampfers im Motorraum unterhalb des Luftfiltergehäuse

13_Verdampfer_Anschluss.jpg
LandiRenzo Verdampfer LSE98-LI18 ohne Absperrmagnetventil u. Überdruck-Sicherheitsventil (OEM Renault)


14_Filter-Position.jpg
Position des LPG Filters für die Gasphase im Motorraum

15_Filter_Gasphase-Front.jpg 16_Filter_Gasphase.jpg
LPG Filter Gasphase mit Kunststoffgehäuse (OEM Renault/Dacia: 169194xxxR)
und Federbandschellen (OEM Renault/Dacia: 169485xxxR)




Gas Injektoren / LPG Steuergerät
20_Injector-Rail.jpg
Gas Injektoren in der Einspritzrampe LPG mit Druck- u. Temperatursensor
(OEM Dacia: 175230xxxR 175234xxxR)

22_Rail.jpg
Gas-Verteiler Einspritzrampe LPG (OEM Renault) - vom Kühlmittelkreislauf beheizt

21_Injector.jpg
Injektor (Landi Renzo GIRS12 S)


23_Sensor.jpg
LPG Systemdruck- u. Temperatursensor (Continental T-MAPC97 für LandiRenzo)
in der Einspritzrampe (OEM Renault: 166393xxxR 166393xxxR 166395xxxR)
* [alternativer T-MAPC97 5.5 Bar Sensor]


24_GCU_LC03.jpg
LPG Steuergerät (GCU) Landi Renzo LC03 - OMEGAS Plus Max RE (OEM Renault)

25_GCU_Rueckseite.jpg
Rückseite GCU




Zündanlage
41_Zuendspule.jpg
Einzel-Zündspule Hitachi (OEM Renault: 224332xxxR)

41_Zuendspule-Top.jpg
Einzel-Zündspule Draufsicht


43_Zuendkerze.jpg
Zündkerze NGK ILKAR7Q7 (OEM Renault: 224015xxxR) Schlüsselweite 14mm
(H4D 480 Motoren haben teilweise NGK ILKAR7V7D verbaut)

Aufschlüsselung des NGK Typen-Code :
  • I - Zündkerze, Iridiumchip- Mittelelektrode / Platinchip- Masseelektrode
  • L - besonders langes Gewinde (Gewindelänge = 26,5 mm)
  • KA - Gewindeaußendurchmesser = 12 mm, mit Dichtring, Schlüsselweite = 14 mm Sechskant (HEXagon)
  • R - mit Entstörwiderstand
  • 7 - Wärmewert
  • Q - Konstruktion Zusatzcode ( = OEM / OES Bauteil)
  • 7 - Elektrodenabstand = 0,7 mm
NGK-Anzugsdrehmomente_ Zuendkerzen.png




Firmware / Diagnose
26_Motorraum_Sicherungskasten.jpg
Diagnose Anschluss LPG Steuergerät (4-polige AMP Stecker)
im Sicherungs- u. Relaiskasten im Motorraum


50_Plus_Max_RE.gif
Software Landi Renzo Plus Max RE

51_GCU-Version.jpg
Firmware Version LPG Steuergerät


53_ECU-Version.gif
Diagnose des LPG Steuergerätes über Fahrzeug OBD Schnittstelle des Motorsteuergerätes

54_ECU-Daten_LPG.gif
Auslesen der Werte und Parameter des LPG Steuergerätes im den System Parametern des Motorsteuergerätes




Hinweis:

Alle Informationen, Texte u. Bilder sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden..
Es wird jedoch keinerlei Gewähr und damit Haftung übernommen, weder für die Vollständigkeit oder Exaktheit der bereitgestellten Informationen, als auch für die aus der Verwendung der Informationen durch den Benutzer resultierenden Ergebnisse.
Es wird angestrebt, in allen bereitgestellten Informationen die Leistungsschutz- und Urheberrechte zu beachten.
Die Rechte der veröffentlichten, selbst erstellten Objekte bleibt allein bei mir. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Objekte in anderen elektronischen oder gedruckten oder sonstigen Publikationen ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Bilder.
Man könnte sich überlegen das Multiventil mit Wachs zu versiegeln. Den Tank auch mit Wachs oder Seilfett einreiben. Das würde die Lebensdauer verlängern und noch ist es schön sauber.
 
Interessant ist, das mit PR137 jetzt auch ein Gemischkorrekturwert in den Bildschirm übernommen wurde.
Vielleicht lässt sich noch ermitteln, ob es der Kurzzeit oder Langzeit Korrekturwert ist.
Neu ist auch beim TCe 100 LPG, das die LPG Fehlermeldung ERRORE_Maximum_Adaptation_Reached (LPG Anpassung über Limit), nun als DF 1675/DTC 1171 Fehlercode über das Benzinsteuergerät ausgewertet werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nach ca. 1/2 Jahr und 10.000 km ergab sich die Möglichkeit, die Werte und Diagnosedaten des LGP Steuergerätes auszulesen.
Seit geraumer Zeit ist von Landi Renzo ein Update auf Plus Max RE v1.0.49.6 - Config Rev. 690 verfügbar.

Version.gif



Firmware Version u. Datenstand LPG Steuergerät (GCU)
Ein neue Firmware Version für den Duster II TCe 100 ECO-G (Euro 6d-TEMP) brachte sie jedoch nicht mit.

02-Plus_Max_RE-Firmware_Version.jpg



Messwerte - LPG Software
Die auf den Bildern gezeigten Messwerte wurden im betriebswarmen Zustand, bei Leerlaufdrehzahl und ohne zusätzliche elektrische Verbraucher ermittelt.

03-Plus_Max_RE-Main.jpg

04-Plus_Max_RE-Diag.jpg



Fehlerspeicher - LPG Steuergerät
Im Fehlerspeicher des LPG Steuergerätes wurden keine Fehler abgelegt.

05-Plus_Max_RE-Fehlerspeicher.jpg



Lifetime Daten (Betriebsstunden)
06-Plus_Max_RE-Lifetime.jpg



Daten OBD - Gemischanpassung
Dabei betragen die über Standard OBD II Software ausgelesene Werte für die Gemischanpassung:

  • STFT (short term fuel trim) : +2.35 bis -2.35 schwankend (je nach Last / Gaspedalstellung)

  • LTFT (long-term fuel trim) : - 2.3 oder teilweise auch - 3.5

Vielleicht lässt sich noch ermitteln, ob es der Kurzzeit oder Langzeit Korrekturwert ist.
Lässt sich für mich so nicht einfach ermitteln, da mir der gleichzeitige Zugriff auf die OBD Schnittstelle nicht möglich ist.



Hinweis:

Alle Informationen, Texte u. Bilder sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden..
Es wird jedoch keinerlei Gewähr und damit Haftung übernommen, weder für die Vollständigkeit oder Exaktheit der bereitgestellten Informationen, als auch für die aus der Verwendung der Informationen durch den Benutzer resultierenden Ergebnisse.
Es wird angestrebt, in allen bereitgestellten Informationen die Leistungsschutz- und Urheberrechte zu beachten.
Die Rechte der veröffentlichten, selbst erstellten Objekte bleibt allein bei mir. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Objekte in anderen elektronischen oder gedruckten oder sonstigen Publikationen ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet.





.
 
Zuletzt bearbeitet:
Position des LPG Filters für die Gasphase im Motorraum
97370-6c524a2e0a23d723dac6960ebaf032e3.jpg
Der FILGAZ FLPG25 Gasfilter kostet bei Renault ca. 25€ und wäre auf dem freien Markt für etwa 5€ verfügbar.
Es gibt mehrere deutsche Anbieter für 12 mm Filter. Landi verbaut normal Filter mit 14 mm Anschlüssen. Das müsste mal am Original ausgemessen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nach ca. 1 1/2 Jahr und 24.000 km wurden die Diagnosedaten des LGP Steuergerätes erneut auszulesen.
Es ist von Landi Renzo ein Update auf Plus Max RE v1.0.49.8 - Config Rev. 690 verfügbar.

Plus_Max-RE.jpg



Firmware Version u. Datenstand LPG Steuergerät (GCU
Eine neue Firmware (Softwareversion) für das LPG Steuergerät des Duster II TCe 100 ECO-G (Euro 6d-TEMP) brachte sie nicht.
Aber es ist ein Update der Kalibrierungsdaten verfügbar.

Plus_Max-v1.0.49.8.jpg



Fehlerspeicher - LPG Steuergerät
Im Fehlerspeicher des LPG Steuergerätes wurden ein Fehler abgelegt! :)
Stimmt, irgend wann war der LPG Tank bei der Fahrt leer und die Anlage hat selbstständig auf den Benzinbetrieb zurückgeschaltet.

Omegas-Fehlerspeicher.jpg



Lifetime Daten (Betriebsstunden)

Der Lifetime Zähler funktioniert.

Lifetime.jpg



Hinweis:

Alle Informationen, Texte u. Bilder sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden..
Es wird jedoch keinerlei Gewähr und damit Haftung übernommen, weder für die Vollständigkeit oder Exaktheit der bereitgestellten Informationen, als auch für die aus der Verwendung der Informationen durch den Benutzer resultierenden Ergebnisse.
Es wird angestrebt, in allen bereitgestellten Informationen die Leistungsschutz- und Urheberrechte zu beachten.
Die Rechte der veröffentlichten, selbst erstellten Objekte bleibt allein bei mir. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Objekte in anderen elektronischen oder gedruckten oder sonstigen Publikationen ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es ist von Landi Renzo ein Update auf Plus Max RE v1.0.49.12 - Config Rev. 690 verfügbar.

2021-11-23_164950.png



Firmware Version u. Datenstand LPG Steuergerät (GCU)
Für den Duster II TCe 100 ECO-G (Euro 6d-TEMP) bringt diese keine Neuerungen in Bezug auf Firmware oder Kalibrierungsdaten im Vergleich zur vorherigen Version Plus Max RE v1.0.49.8

2021-11-23_201939.png



Hinweis:

Alle Informationen, Texte u. Bilder sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden..
Es wird jedoch keinerlei Gewähr und damit Haftung übernommen, weder für die Vollständigkeit oder Exaktheit der bereitgestellten Informationen, als auch für die aus der Verwendung der Informationen durch den Benutzer resultierenden Ergebnisse.
Es wird angestrebt, in allen bereitgestellten Informationen die Leistungsschutz- und Urheberrechte zu beachten.
Die Rechte der veröffentlichten, selbst erstellten Objekte bleibt allein bei mir. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Objekte in anderen elektronischen oder gedruckten oder sonstigen Publikationen ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Plus_Max_RE-1.0.49.20.jpg Plus_Max_RE-1.0.49.20_Fzg.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Duster II TCe 100 ECO-G war zur Dacia Wartung "B" bei 30.000 km. Bei diesem Kilometerstand ist auch ein Wechsel des LPG Filter für die Gasphase vorgeschrieben. Den ausgetauschten Filter habe ich mitbekommen und zerlegt.



Ansicht Filter Gehäuse
02-Gasfilter-geoeffnet.jpg 03-Gasfilter-geoeffnet-aufkleber.jpg
Geöffnet mittels Trennschnitt am Gehäuse in Gas Flussrichtung oben.

LPG Filter Gasphase mit Kunststoffgehäuse (OEM Dacia: 169194xxxR)

Hersteller: FILGAZ - Typ: FLPG25 12x12 - Klasse 2
(Arbeitstemperaturbereich von -40°C bis 120°C. Klassifikationsdruck 450kPa. Bei einem Druck von 1015kPa wurden keine Formänderung und Undichtheit festgestellt. Homologationszertifikate: E20-67R-010911, E20-110R-000029.)



Filter Gehäuse Anschlussstutzen
04-Schlauchanschluss-12mm.jpg
Durchmesser der beiden Schlauchanschlussstutzen



Filter Gehäuse geöffnet
05-Papierfilter.jpg
Cartridge geöffnet, Papierfilter sichtbar

06-Papierfilter-Blechdeckel.jpg
Blechdeckel des Papierfilters mit Verschmutzungen und sichtbaren öligen, paraffinartigen Verschmutzungen

07-Gehaeuse-Bodensatz.jpg
Wachsartiger Bodensatz im Filtergehäuse

08-Filterpapier-Aussen.jpg
Filtermaterial Außenseite, auseinander gefaltet

09-Filterpapier-Innen.jpg
Filtermaterial Innenseite



Vergleich OEM
10-Vergleich-OEM_fligaz-Aftermarket.jpg
Vergleich:
Links - neuer FILGAZ FLPG25 12x12 (Papier) aus Polen in Original Verpackung
Rechts - der gebrauchte, werkseitig verbaute Dacia OEM GASFILTER DH14 (169194xxxR)

11-Vergleich-Aufkleber_fehlt.jpg
Der zusätzliche silberfarbene Aufkleber mit Homologation Nummern fehlt beim Ersatzteil direkt von FILGAZ.



Hinweis:

Alle Informationen, Texte u. Bilder sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden..
Es wird jedoch keinerlei Gewähr und damit Haftung übernommen, weder für die Vollständigkeit oder Exaktheit der bereitgestellten Informationen, als auch für die aus der Verwendung der Informationen durch den Benutzer resultierenden Ergebnisse.
Es wird angestrebt, in allen bereitgestellten Informationen die Leistungsschutz- und Urheberrechte zu beachten.
Die Rechte der veröffentlichten, selbst erstellten Objekte bleibt allein bei mir. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Objekte in anderen elektronischen oder gedruckten oder sonstigen Publikationen ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
... mit PR137 jetzt auch ein Gemischkorrekturwert ...
Vielleicht lässt sich noch ermitteln, ob es der Kurzzeit oder Langzeit Korrekturwert ist.
PR137 ist äquivalent zum Kurzzeit Korrekturwert (STFT).
Beim "Short term fuel trim" ist der Basiswert "0 %",
beim "Korrektur Betriebsgemisch" (PR137) der Basiswert jedoch "1".

Beispiele:
STFT = 0.58 % => Korrektur Betriebsgemisch = 1.06 %
STFT = -3.21 % => Korrektur Betriebsgemisch = 0.97 %

Wer einmal selbst probieren möchte, für den sind die Torque PIDs zum importieren angehängt.
 

Anhänge

  • TCe100_Eco-G_H4D4x0_LPG_11739_torque-pids.zip
    399 Bytes · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ngk-platin-iridium-zuendkerze (1).png

Rein aus Interesse wurden nach ca. 35.000 km Laufleistung die Zündkerzen kontrolliert.




Ergebnis Zündkerzen Kontrolle
Zündkerzen-1.jpg
Auf dem Bild kann man die Chips aus Iridium- u. Platin-Legierungen der verbauten NGK Zündkerzen gut erkennen.

Der Elektrodenabstand wurde mit > 0,65 mm und < 0,70 mm ermittelt.

1658088907372.jpeg

Das Zündkerzenbild / Gesicht der Zündkerzen ist im Sollzustand.
Somit steht einer weitern Verwendung auf den nächstens 25.000 km nichts im Wege.



Desweitern wurde im Zuge dieser Kontrolle ein Kompressionstest auf allen Zylindern durchgeführt.
Da es sich um keine LPG spezifisches Thema handelt, sind die Bilder der Messwerte in diesen Beitrag ausgeblendet. (Spoiler).

Warnhinweis:

Durch das Entfernen von Steckverbindungen, Relais, Sicherungen, etc., um dadurch ein Zünden oder Einspritzen von Kraftstoff während des Kompressionstests zu unterbinden, kann es zum Setzen von diversen Fehlermeldungen in mehreren Steuergeräten kommen!

Vorsicht!
Eventuell wird dadurch ein Wiederanlassen des Motors nach der Kompressionsprüfung verhindert.
( => Werkstatt muss aufgesucht werden )


Beachten:
Zur Durchführung eines solchen Tests, sollte unbedingt ein geeigneter Werkstatt-Tester mit Fehlerauslesemöglichkeit zur Verfügung stehen. Neben der Unterdrückung des Einspritzsignals dient dieser auch zur abschließenden Löschung aller durch den Test gespeicherter Fehlermeldungen!


Zylinder-1(A).jpg Zylinder-2(B).jpg Zylinder-3(C).jpg

Werte bei betriebswarmen Motor bei Starterdrehzahl, mit gleichzeitig angeschlossenen Batterieladegerät :
- gleichmäßig ca. 13,5 bar -


Hinweis:

Alle Informationen, Texte u. Bilder sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden..
Es wird jedoch keinerlei Gewähr und damit Haftung übernommen, weder für die Vollständigkeit oder Exaktheit der bereitgestellten Informationen, als auch für die aus der Verwendung der Informationen durch den Benutzer resultierenden Ergebnisse.
Es wird angestrebt, in allen bereitgestellten Informationen die Leistungsschutz- und Urheberrechte zu beachten.
Die Rechte der veröffentlichten, selbst erstellten Objekte bleibt allein bei mir. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Objekte in anderen elektronischen oder gedruckten oder sonstigen Publikationen ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet.





.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle LPG Diagnose Softwareversion heißt 1.0.49.25.
Es wurde noch der Logan/Sandero III mit 5 Gang Getriebe (JX16) ergänzt. Für was ST276 stehen könnte, ist noch unklar. Beim Duster II (HJD) steht Stage 2 und St 2 für Phase 2.

pmre.png
 
Da ich hier von so vielen Software Updates lese. Hat es sowas für den Tce 90 auch gegeben ?
Welche Software ist dort die aktuelle uns kann man mit Torque auslesen welche Version man installiert hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.301
Mitglieder
70.524
Neuestes Mitglied
konrad1957
Zurück