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Duster II ab 2018 Bilder der LPG-Anlage ab Werk - Duster II TCe 100 ECO-G


drei-x

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Comfort TCe 100 ECO-G / Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
Fahrzeug Daten:

Duster II TCe 100 ECO-G (Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC / 36DG)

HSN: 3333 TSN: BND

Typ / Variante / Version: SR (HJD) / DHE2 / MT5DA0C0M00E

Motor Code: H4D 460



Füllanschluss / Tank / Multiventil

01_Fuellanschluss_DISH-M10.jpg
LPG Füllanschluss mit Dish und M10

02_Fuellanschluss_Verschraubung.jpg
Verschraubung der Kupferleitung am Füllanschluss

03_LPG-Tank.jpg
LPG Unterflurtank 0° mit Schutzwanne, Größe 600 x 200 mm , Volumen 42 Liter

03.1_Tank-Typenschild.jpg
Typenschild des STAKO LPG Tanks

04_Tank_Multiventil-mit-Abdeckung.jpg
Schutzgehäuse Multiventil (OEM Renault)

05_Multiventil_Tankanzeige.jpg
Landi Renzo Multiventil (OEM für Renault) mit Magnetventil, Überdruckventil, Thermosicherung und Füllstandsensor (OEM Landi Renzo / AEB: 463518000)

06_Tank_Multiventil-Leitungen.jpg
Leitungsanschlüsse und Handabsperrhahn des Multiventils

07_Tank_Multiventil-Abschaltventil.jpg
Magnetspule des Absperrventil am Multiventil (12V/11W, wasserdicht) (OEM Dacia/Renault: 166011016R)
ELECTRIC COIL LANDI RENZO LPG 118361000




Gasfilter / Verdampfer

10_Gasfilter_Fluessig_Position.jpg
Position im Motorraum von Absperrventil u. Gehäuse des LPG Filters der Flüssigphase (OEM Renault: 149304749R)

11_Gasfilter_Fluessig_Lage.jpg
LPG Filter Flüssigphase (OEM Renault: 169196566R) mit Absperrventil

12_Verdampfer_Position.jpg
Position der Verdampfers im Motorraum unterhalb des Luftfiltergehäuse

13_Verdampfer_Anschluss.jpg
Landi Renzo LI10 Verdampfer ohne Absperrmagnetventil (OEM Renault)

14_Filter-Position.jpg
Position des LPG Filters für die Gasphase im Motorraum

15_Filter_Gasphase-Front.jpg 16_Filter_Gasphase.jpg
LPG Filter Gasphase mit Kunststoffgehäuse (OEM Renault/Dacia: 169194462R)
und Federbandschellen (OEM Renault/Dacia: 169485579R)



Injektoren / LPG Steuergerät

20_Injector-Rail.jpg

Gas Injektoren in der Einspritzrampe LPG mit Druck- u. Temperatursensor (OEM Dacia: 175230842R)

22_Rail.jpg
Gas-Verteiler Einspritzrampe LPG (OEM Renault) - vom Kühlmittelkreislauf beheizt

21_Injector.jpg
Injektor (Landi Renzo GIRS12 S)

23_Sensor.jpg
LPG Systemdruck- u. Temperatursensor (Continental T-MAPC97 für LandiRenzo) in der Einspritzrampe (OEM Renault: 166393621R)

24_GCU_LC03.jpg
LPG Steuergerät (GCU) Landi Renzo LC03 - OMEGAS Plus Max RE (OEM Renault)

25_GCU_Rueckseite.jpg
Rückseite GCU





Zündanlage

41_Zuendspule.jpg

Einzel-Zündspule Hitachi (OEM Renault: 224332734R)

41_Zuendspule-Top.jpg
Einzel-Zündspule Draufsicht

43_Zuendkerze.jpg
Zündkerze NGK ILKAR7Q7 (OEM Renault: 224015145R) Schlüsselweite 14mm

Aufschlüsselung des NGK Typen-Code :
  • I - Zündkerze, Iridiumchip- Mittelelektrode / Platinchip- Masseelektrode
  • L - besonders langes Gewinde (Gewindelänge = 26,5 mm)
  • KA - Gewindeaußendurchmesser = 12 mm, mit Dichtring, Schlüsselweite = 14 mm Sechskant (HEXagon)
  • R - mit Entstörwiderstand
  • 7 - Wärmewert
  • Q - Konstruktion Zusatzcode ( = OEM / OES Bauteil)
  • 7 - Elektrodenabstand = 0,7 mm
NGK-Anzugsdrehmomente_ Zuendkerzen.png



Firmware / Diagnose

26_Motorraum_Sicherungskasten.jpg

Diagnose Anschluss LPG Steuergerät (4-polige AMP Stecker)
im Sicherungs- u. Relaiskasten im Motorraum


50_Plus_Max_RE.gif
Software
Landi Renzo Plus Max RE

51_GCU-Version.jpg
Firmware Version LPG Steuergerät

53_ECU-Version.gif
Diagnose des LPG Steuergerätes über Fahrzeug OBD Schnittstelle des Motorsteuergerätes

54_ECU-Daten_LPG.gif
Auslesen der Werte und Parameter des LPG Steuergerätes im den System Parametern des Motorsteuergerätes



 
Zuletzt bearbeitet:

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Danke für die vielen Bilder.
Man könnte sich überlegen das Multiventil mit Wachs zu versiegeln. Den Tank auch mit Wachs oder Seilfett einreiben. Das würde die Lebensdauer verlängern und noch ist es schön sauber.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Interessant ist, das mit PR137 jetzt auch ein Gemischkorrekturwert in den Bildschirm übernommen wurde.
Vielleicht lässt sich noch ermitteln, ob es der Kurzzeit oder Langzeit Korrekturwert ist.
Neu ist auch beim TCe 100 LPG, das die LPG Fehlermeldung ERRORE_Maximum_Adaptation_Reached (LPG Anpassung über Limit), nun als DF 1675/DTC 1171 Fehlercode über das Benzinsteuergerät ausgewertet werden kann.
 

drei-x

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Comfort TCe 100 ECO-G / Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nach ca. 1/2 Jahr und 10.000 km ergab sich die Möglichkeit, die Werte und Diagnosedaten des LGP Steuergerätes auszulesen.
Seit geraumer Zeit ist von Landi Renzo ein Update auf Plus Max RE v1.0.49.6 - Config Rev. 690 verfügbar.

Version.gif

Ein neue Firmware Version für den Duster II TCe 100 ECO-G (Euro 6d-TEMP) brachte sie jedoch nicht mit.

02-Plus_Max_RE-Firmware_Version.jpg

Die auf den Bildern gezeigten Messwerte wurden im betriebswarmen Zustand, bei Leerlaufdrehzahl und ohne zusätzliche elektrische Verbraucher ermittelt.

03-Plus_Max_RE-Main.jpg

04-Plus_Max_RE-Diag.jpg

Im Fehlerspeicher des LPG Steuergerätes wurden keine Fehler abgelegt.

05-Plus_Max_RE-Fehlerspeicher.jpg

06-Plus_Max_RE-Lifetime.jpg

Dabei betragen die über Standard OBD II Software ausgelesene Werte für die Gemischanpassung:

  • STFT (short term fuel trim) : +2.35 bis -2.35 schwankend (je nach Last / Gaspedalstellung)

  • LTFT (long-term fuel trim) : - 2.3 oder teilweise auch - 3.5

Vielleicht lässt sich noch ermitteln, ob es der Kurzzeit oder Langzeit Korrekturwert ist.
Lässt sich für mich so nicht einfach ermitteln, da mir der gleichzeitige Zugriff auf die OBD Schnittstelle nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Position des LPG Filters für die Gasphase im Motorraum
97370-6c524a2e0a23d723dac6960ebaf032e3.jpg
Der FILGAZ FLPG25 Gasfilter kostet bei Renault ca. 25€ und wäre auf dem freien Markt für etwa 5€ verfügbar.
Es gibt mehrere deutsche Anbieter für 12 mm Filter. Landi verbaut normal Filter mit 14 mm Anschlüssen. Das müsste mal am Original ausgemessen werden.
 

drei-x

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Comfort TCe 100 ECO-G / Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nach ca. 1 1/2 Jahr und 24.000 km wurden die Diagnosedaten des LGP Steuergerätes erneut auszulesen.
Es ist von Landi Renzo ein Update auf Plus Max RE v1.0.49.8 - Config Rev. 690 verfügbar.

Plus_Max-RE.jpg

Eine neue Firmware (Softwareversion) für das LPG Steuergerät des Duster II TCe 100 ECO-G (Euro 6d-TEMP) brachte sie nicht.
Aber es ist ein Update der Kalibrierungsdaten verfügbar.

Plus_Max-v1.0.49.8.jpg

Im Fehlerspeicher des LPG Steuergerätes wurden ein Fehler abgelegt! :)
Stimmt, irgend wann war der LPG Tank bei der Fahrt leer und die Anlage hat selbstständig auf den Benzinbetrieb zurückgeschaltet.

Omegas-Fehlerspeicher.jpg

Der Lifetime Zähler funktioniert.

Lifetime.jpg


.
 

drei-x

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Comfort TCe 100 ECO-G / Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es ist von Landi Renzo ein Update auf Plus Max RE v1.0.49.12 - Config Rev. 690 verfügbar.

2021-11-23_164950.png

Für den Duster II TCe 100 ECO-G (Euro 6d-TEMP) bringt diese keine Neuerungen in Bezug auf Firmware oder Kalibrierungsdaten im Vergleich zur vorherigen Version Plus Max RE v1.0.49.8

2021-11-23_201939.png
 

drei-x

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Comfort TCe 100 ECO-G / Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Plus_Max_RE-1.0.49.20.jpg Plus_Max_RE-1.0.49.20_Fzg.jpg
 

drei-x

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Comfort TCe 100 ECO-G / Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Duster II TCe 100 ECO-G war zur Dacia Wartung "B" bei 30.000 km. Bei diesem Kilometerstand ist auch ein Wechsel des LPG Filter für die Gasphase vorgeschrieben. Den ausgetauschten Filter habe ich mitbekommen und zerlegt.

02-Gasfilter-geoeffnet.jpg 03-Gasfilter-geoeffnet-aufkleber.jpg
Geöffnet mittels Trennschnitt am Gehäuse in Gas Flussrichtung oben.

LPG Filter Gasphase mit Kunststoffgehäuse (OEM Dacia: 169194462R)

Hersteller: FILGAZ - Typ: FLPG25 12x12 - Klasse 2
(Arbeitstemperaturbereich von -40°C bis 120°C. Klassifikationsdruck 450kPa. Bei einem Druck von 1015kPa wurden keine Formänderung und Undichtheit festgestellt. Homologationszertifikate: E20-67R-010911, E20-110R-000029.)


04-Schlauchanschluss-12mm.jpg
Durchmesser der beiden Schlauchanschlussstutzen: 12 mm

05-Papierfilter.jpg
Cartridge geöffnet, Papierfilter sichtbar

06-Papierfilter-Blechdeckel.jpg
Blechdeckel des Papierfilters mit Verschmutzungen und sichtbaren öligen, paraffinartigen Verschmutzungen

07-Gehaeuse-Bodensatz.jpg
Wachsartiger Bodensatz im Filtergehäuse

08-Filterpapier-Aussen.jpg
Filtermaterial Außenseite, auseinandergefaltet

09-Filterpapier-Innen.jpg
Filtermaterial Innenseite

10-Vergleich-OEM_fligaz-Aftermarket.jpg
Vergleich:
Links - neuer FILGAZ FLPG25 12x12 aus Polen in Original Verpackung
Rechts - der gebrauchte, werkseitig verbaute Dacia OEM GASFILTER DH14 (169194462R)

11-Vergleich-Aufkleber_fehlt.jpg
Der zusätzliche silberfarbene Aufkleber mit Homologation Nummern fehlt beim Ersatzteil direkt von FILGAZ.
 
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