Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Hallo bandit7878,
Hallo Jogger-Fans,

Heute kommt nun mein Beitrag zur Jogger-Dachgalerie!
Seht es mir nach, dass es etwas gedauert hat…

Leider gibt es zum Thema hier auch FALSCHMELDUNGEN, z.B. dass man die
Dachreling des Joggers in 2 verschiedenen Positionen befestigen kann:
Dies ist so NICHT RICHTIG!

Wie beim Sandero Stepway III, der über eine ähnliche Dachreling verfügt, gibt es genau 1 Position für die vordere Reling und 1(!) Position für die hintere Reling - Mitte-Mitte gemessen liegt der Abstand der beiden Relings bei den „berühmten“ 70cm ! So ist es auch beim Jogger!
Also bitte beachten!

Hier nun die genaue Zusammenfassung für die Dachlast- und Dachzelt-Community:

Anhang anzeigen 118832
Praktisch und gut zu merken: Der Abstand zwischen vorderer und hinterer Reling beträgt (Mitte-Mitte) genau 70cm!
Ebenfalls beträgt der Abstand von hinterer Reling bis zur geöffneten Heckklappe (= Spalt Dachende)
wiederum 70cm!

Anhang anzeigen 118833
So sieht die einzig machbare Positionierung der beiden Dachrelings aus!
Die äußerst rechte Position dient nur der Längsbefestigung!
Eine Dachreling KANN hier NICHT (gestrichelte Linie) befestigt werden, da die Befestigungslöcher der Reling nicht mit den Sockelgewinden übereinstimmen!

Anhang anzeigen 118834
Falls man in Versuchung kommt, die Reling am hinteren Ende der Sockel zu montieren, passiert…


Anhang anzeigen 118835
…das hier: Die Reling steht seitlich heraus und die Bohrlöcher decken sich nicht mit den Sockelgewinden!
(Klar: Mit einer Bohrmaschine geht Vieles - bei einem Unfall mit präparierter Reling, kann aber der Versicherungsschutz entfallen!)

Anhang anzeigen 118838
1. = Hier darf die querliegende hintere Reling verschraubt werden!
2. = Hier kann die Reling NICHT verschraubt werden. Das Gewinde dient zur Befestigung der Reling in Längs- oder Fahrtrichtung!

Anhang anzeigen 118836
Dafür gibt es auf der Rückseite der beiden Relings links und rechts zwei kleine Körnungen (wie beim Sandero Stepway III auch) - vermutlich kann hier weiteres Befestigungsmaterial angebracht werden!
(Bohren/Schrauben/Klemmen)

Anhang anzeigen 118837
In das Profil der Dachreling sind Führungssicken gezogen, in welche 4-Kant-Muttern passen, sodass von außen weitere Träger etc. verschraubt werden können…

Anhang anzeigen 118839
Die Kunststoffabdeckung und die in die Reling geschobene Aufnahme hierfür, können durch Anheben der kleinen Plasiknase der Aufnahme aus der Reling gezogen werden.
Das erleichtert ggf. die Montage weiteren Zubehörs mithilfe von Muttern etc.

Anhang anzeigen 118841
Linke und rechte Dachreling lassen sich NICHT untereinander tauschen, sondern müssen wieder an ihren festen Platz. Grund: Die beiden größeren Löcher, mit deren Hilfe die Relings auf die Sockelzapfen vorfixiert werden!

Anhang anzeigen 118842
Im Bild: Befestigung (durch Torx-Schraube) hinten & Kunststoffzapfen…

Anhang anzeigen 118843
Bei den Fahrzeugdokumenten (meist Handschuhfach) liegt dieser formschöne Torx- / Inbus-Schlüssel zur Demontage und Montage der Dachrelings bei!
ACHTUNG: Er ist gleichzeitig DREHMOMENTSCHLÜSSEL!

Anhang anzeigen 118844
Gewusst?: Der Spezialschlüssel hat eine Anzeige für das richtige Drehmoment der Reling-Schrauben!
Beim Einschrauben der Torx-Schrauben sind die oberen und unteren Markierungen noch NICHT Deckungsgleich (A) - Die Schrauben dürfen also angezogen werden…

Anhang anzeigen 118845
Sobald sich obere UND untere Markierung decken, muss das Anziehen der Schrauben BEENDET werden (:cool:!
Es droht sonst Überdehnung und Abriss der Torx-Schrauben!


Bravo Dacia: Schon wieder genial einfach & genial gelöst, oder?


Hier noch der Dacia-Link zum HowTo-Video: Jogger Dachreling
(leider wird falsches Werkzeug gezeigt)


Ich hoffe, ich konnte wieder helfen!

Euer Jo-Jogger :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Anhang anzeigen 118846
Hier sieht man schön, wie Bremsschlauch und Kabel der el. Parkbremse flexibel auf die Hinterachse übergehen (gelbe Markierung)… Ebenso auf der BF-Seite!
Spitzenmäßige Bilder und Beschreibung - Super
 
@jo-jogger

Danke, dass ist ja mehr als ausführlich beschrieben. Somit ist es doch ein modulares System und nicht nur 2 Querträger, die man nicht mehr zukaufen muss. Allerdings sind die wegen des breiten, trapezförmigen Profil auch nicht passend für jegliches Universalzubehör. Erstaunlich, dass nirgends auf der Dacia Homepage weiteres, speziell dafür entwickeltes Zubehör angeboten wird. In einem anderen Beitrag wurde schonmal angezweifelt, dass die Montage ganz hinten nicht möglich ist. Wusste doch dass ich nicht zu blöd dazu bin. Schade, denn sehr lange Gegenstände könnte man dann schwingungsärmer befestigen. Dafür nutze ich dann weiterhin meine Thule Träger, die ich mittels Tricktechnik weiter verwenden kann.
 
@jo-jogger
Schade, denn sehr lange Gegenstände könnte man dann schwingungsärmer befestigen.
Was nach hinten zu lang ist kannst Du mit einem Gurt oder einem dünnen Seil entweder zur Anhängerkupplung, oder wenn Du die nicht hast, zur Abschleppöse etwas niederzurren. Damit hört, was auch immer, mit Schwingen auf.
 
Hallo Vorredner

User Jo-Jogger, einst äußerst aktiv, wurde von heut auf morgen inaktiv.
Das ist nun fast 2 Jahre her: 14. Juni 2022
Wie findet man`s heraus? Mit Mauszeiger über`s Profil: "Zuletzt online"

Ich hoffe ihm ist nichts Schlimmes passiert, weil er nach nur 3 Monaten ab Threaderöffnung
so abrupt inaktiv wurde. Seine Berichterstattung war schon sehr leidenschaftlich.



JJ-ogger.JPG
 
Was nach hinten zu lang ist kannst Du mit einem Gurt oder einem dünnen Seil entweder zur Anhängerkupplung......
Danke, ist mir klar. Dafür wurde die Reling halt nicht ausgelegt. Ist ja kein Handwerkerauto.....
Ne Leiter oder 2,5 Meter lange Zaunelemente kommen halt auf die Thule Wingbars und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück