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Dalegstdinieder
Spitzenmäßige Bilder und Beschreibung - SuperHallo bandit7878,
Hallo Jogger-Fans,
Heute kommt nun mein Beitrag zur Jogger-Dachgalerie!
Seht es mir nach, dass es etwas gedauert hat…
Leider gibt es zum Thema hier auch FALSCHMELDUNGEN, z.B. dass man die
Dachreling des Joggers in 2 verschiedenen Positionen befestigen kann:
Dies ist so NICHT RICHTIG!
Wie beim Sandero Stepway III, der über eine ähnliche Dachreling verfügt, gibt es genau 1 Position für die vordere Reling und 1(!) Position für die hintere Reling - Mitte-Mitte gemessen liegt der Abstand der beiden Relings bei den „berühmten“ 70cm ! So ist es auch beim Jogger!
Also bitte beachten!
Hier nun die genaue Zusammenfassung für die Dachlast- und Dachzelt-Community:
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Praktisch und gut zu merken: Der Abstand zwischen vorderer und hinterer Reling beträgt (Mitte-Mitte) genau 70cm!
Ebenfalls beträgt der Abstand von hinterer Reling bis zur geöffneten Heckklappe (= Spalt Dachende)
wiederum 70cm!
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So sieht die einzig machbare Positionierung der beiden Dachrelings aus!
Die äußerst rechte Position dient nur der Längsbefestigung!
Eine Dachreling KANN hier NICHT (gestrichelte Linie) befestigt werden, da die Befestigungslöcher der Reling nicht mit den Sockelgewinden übereinstimmen!
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Falls man in Versuchung kommt, die Reling am hinteren Ende der Sockel zu montieren, passiert…
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…das hier: Die Reling steht seitlich heraus und die Bohrlöcher decken sich nicht mit den Sockelgewinden!
(Klar: Mit einer Bohrmaschine geht Vieles - bei einem Unfall mit präparierter Reling, kann aber der Versicherungsschutz entfallen!)
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1. = Hier darf die querliegende hintere Reling verschraubt werden!
2. = Hier kann die Reling NICHT verschraubt werden. Das Gewinde dient zur Befestigung der Reling in Längs- oder Fahrtrichtung!
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Dafür gibt es auf der Rückseite der beiden Relings links und rechts zwei kleine Körnungen (wie beim Sandero Stepway III auch) - vermutlich kann hier weiteres Befestigungsmaterial angebracht werden!
(Bohren/Schrauben/Klemmen)
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In das Profil der Dachreling sind Führungssicken gezogen, in welche 4-Kant-Muttern passen, sodass von außen weitere Träger etc. verschraubt werden können…
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Die Kunststoffabdeckung und die in die Reling geschobene Aufnahme hierfür, können durch Anheben der kleinen Plasiknase der Aufnahme aus der Reling gezogen werden.
Das erleichtert ggf. die Montage weiteren Zubehörs mithilfe von Muttern etc.
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Linke und rechte Dachreling lassen sich NICHT untereinander tauschen, sondern müssen wieder an ihren festen Platz. Grund: Die beiden größeren Löcher, mit deren Hilfe die Relings auf die Sockelzapfen vorfixiert werden!
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Im Bild: Befestigung (durch Torx-Schraube) hinten & Kunststoffzapfen…
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Bei den Fahrzeugdokumenten (meist Handschuhfach) liegt dieser formschöne Torx- / Inbus-Schlüssel zur Demontage und Montage der Dachrelings bei!
ACHTUNG: Er ist gleichzeitig DREHMOMENTSCHLÜSSEL!
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Gewusst?: Der Spezialschlüssel hat eine Anzeige für das richtige Drehmoment der Reling-Schrauben!
Beim Einschrauben der Torx-Schrauben sind die oberen und unteren Markierungen noch NICHT Deckungsgleich (A) - Die Schrauben dürfen also angezogen werden…
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Sobald sich obere UND untere Markierung decken, muss das Anziehen der Schrauben BEENDET werden (!
Es droht sonst Überdehnung und Abriss der Torx-Schrauben!
Bravo Dacia: Schon wieder genial einfach & genial gelöst, oder?
Hier noch der Dacia-Link zum HowTo-Video: Jogger Dachreling
(leider wird falsches Werkzeug gezeigt)
Ich hoffe, ich konnte wieder helfen!
Euer Jo-Jogger
Beitrag automatisch zusammengeführt:
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Hier sieht man schön, wie Bremsschlauch und Kabel der el. Parkbremse flexibel auf die Hinterachse übergehen (gelbe Markierung)… Ebenso auf der BF-Seite!