Dacia Dokker 2016 - die Qualität ist relativ

andi216

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

seit drei Monaten besitze ich einen Dacia Dokker TCe 115 Stepway mit ein paar zusätzlichen Extras wie Sitzheizung. Da ich gelegentlich Langstrecke fahre, habe ich schon 10.000 km hinter mir. Zeit für ein erstes Fazit.

Es gibt ja Dacia-Fans und Dacia-Gegner. Bezüglich der Qualität liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte. Oder ich habe einfach etwas Pech. Hier ein paar Punkte, die ich auch bei einem günstigen Auto nicht antreffen möchte, die ich aber schon in den ersten drei Monaten erleben musste:

1. Die beiden Türen des Kofferraums lagen Blech auf Blech aufeinander. Bis ich das bemerkt hatte, war an den Berührungsstellen schon der Lack weg. Beide Türen mussten neu lackiert und dann natürlich richtig eingestellt werden.

2. Die Fahrertür und die Schiebetür auf der Fahrerseite waren in der Höhe zueinander mehr als 1 cm versetzt. Hier konnte ich keine Berührungspunkte und Lackschäden feststellen, trotzdem ließ ich die beiden Türen ebenfalls einstellen. Einerseits zur Vorsicht (nach der Erfahrung mit den hinteren Türen) und auch weil es optisch nicht besonders schön aussah.
Hinweis: Laut meiner Werkstatt ist innerhalb der ersten 6 Monate das Einstellen der Türen auf Wunsch kein Problem und erfolgt als Garantieleistung.

3. Beim Parken auf schräger Fläche sammelt sich irgendwo (unter den Türen?) Regenwasser. Beim Anfahren gurgelt es kräftig und man hinterlässt eine Pfütze. Ich würde schätzen, mindestens ein halber Liter. Da habe ich natürlich die Befürchtung, dass es irgendwann anfängt zu rosten.

4. Die Schaltempfehlung spinnt regelmäßig und bittet mich, einen Gang runterzuschalten, auch wenn ich gerade deutlich über 2000 Umdrehungen in der Ebene fahre. Weiteres Beschleunigen, auch auf über 3000 Umdrehungen, bringt die Leuchte nicht dazu, abzuschalten. Hier hilft nur einmal die Kupplung drücken. Es gibt gelegentlich auch den umgekehrten Fall, allerdings weniger häufig.

5. Die Sitzheizung ist ein Witz. Sie schaltet nach höchstens 5 Minuten ab und bleibt dann aus. Eine starke Hitzeentwicklung kann ich subjektiv nicht feststellen, die Temperatur ist vor dem Abschalten angenehm. Der Sitz kühlt dann schnell wieder ab, die Sitzheizung mag dann aber nicht mehr einschalten. Bei langen Fahrten über mehrere Stunden funktioniert die Heizung meist wieder nach einer kurzen Rast, dann aber wieder höchstens 5 Minuten. Ich habe das reklamiert, die Werkstatt hat geprüft, mir aber mitgeteilt, das wäre das gewünschte, Thermostat-gesteuerte Verhalten. Aus meiner Sicht ist die Heizung so nicht benutzbar und 150 Euro sind umsonst ausgegeben. Dass man bei geschlossener Tür kaum an den Schalter kommt ohne mit der Armbanduhr die Türverkleidung zu zerkratzen - geschenkt.

6. Im direkten Vergleich mit dem Vorgängerfahrzeug (Peugeot 307 SW) ist die Leistung der Klima-Anlage mickrig. Bei heißen Außentemperaturen muss man das Gebläse ständig auf 3 laufen lassen (bei max. Kälteeinstellung), um dauerhaft einen Temperaturunterschied innen/außen zu erhalten. Und dabei rede ich nicht von 10 Grad Unterschied. Auch stelle ich fest, dass die Gebläseluft bei maximaler Kälteeinstellung weniger kalt ist als in anderen Fahrzeugen.

Neben diesen Ärgernissen gibt es einige weitere Themen, die ich dem Dokker nicht negativ ankreiden möchte sondern vermutlich dem günstigen Preis zu verdanken sind:

a. Die Spaltmaße sind teilweise so groß, dass man eine gut geschnittene Scheibe Brot durchschieben könnte. In meinem Fall besonders bei der Motorhaube. Bisher noch bei keinem anderen Auto aufgefallen, gibt es beim Dokker von einem Karosserie-Teil zum anderen teilweise auch Höhenunterschiede, d.h. das eine Blech liegt etwas höher bzw. tiefer als das andere.

b. Die winzige Armlehne ist zu niedrig (und zu winzig). Bei meiner Körpergröße (177 cm) liegt der Arm nicht auf.

c. Beim Sendersuchlauf ist das komplette Media-System blockiert. Besonders ärgerlich ist das, wenn man mit Navi in einer fremden Stadt unterwegs ist und die lokalen Sender suchen möchte. Während dieser 2 Minuten fährt man dann "blind".

d. Bei den Rückfahrsensoren hat man sich den vierten Sensor gespart mit der Folge, dass man den Einbau einer Anhängerkupplung unnötig erschwert. Ich habe einige Beiträge hier mitgelesen, auch von festen AHKs, aber verlassen mag ich mich darauf nicht und werde wohl irgendwann eine abnehmbare anbauen lassen.

e. Die Plastikverkleidungen im Innenraum scheinen sehr empfindlich zu sein. Auf der Seite meiner Frau sind schon deutlich helle Flecken zu sehen. Vermutlich kommt das von Handcreme, allerdings mag meine Frau keine fettigen Cremes und achtet sehr auf trockene Hände. Anscheinend reichen winzige Spuren.

f. Der ECO-Mode scheint zumindest auf der Autobahn nichts zu bringen. Man merkt deutlich die reduzierte Leistung und ich vermute, dass wenn man mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren will (ca. 100-130 km/h über mehrere Stunden), die geringere Leistung und der dadurch nötige stärkere Druck aufs Gaspedal ein Nullsummenspiel ergeben. Ich stelle keine Einsparung fest.

Wofür der Dokker gar nichts kann: Leider wurde wieder einmal meine schlechten Erfahrungen mit Auto-Werkstätten bestätigt. Solange man selbst sachlich und höflich bleibt, kann man nicht wenigstens Freundlichkeit erwarten? Das ist doch der Mindeststandard im Kundenservice. Über meine Erlebnisse der letzten Wochen (Verkäufer, die einem mündlich alles versprechen, aber nichts davon in eine Auftragsbestätigung schreiben möchten, pampigen Service-Annahmestellen, wo sich die Kollegen schon gegenseitig angiften bis hin zu abfälligen Bemerkungen, wenn man nur nach den normalsten Dingen der Welt fragt: "Würden Sie mir bitte eine Kopie mitgegeben von dem, was ich gerade unterschrieben habe?") könnte man hier einen eigenen Thread aufmachen.

Auch wenn die Mecker-Liste recht lange ist, mag ich meinen Dokker. Ich habe mich sofort in den Kofferraum und die Kofferraum-Türen verliebt und will nie wieder ein Auto mit weniger Platz (das wird schwierig). Ich finde den Dokker optisch ansprechender als Berlingo u.a. (Geschmacksache) und natürlich ist das Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Ja, ich würde ihn wieder kaufen. Meiner Erfahrung nach hat jedes Auto, auch die teuren, ihre Macken. Die Dokker-Macken, die ich erlebt habe, sind nun hiermit genannt :)

Viele Grüße an alle Dokker-Fahrer,
andi216
 
Zuletzt bearbeitet:
You get what you pay for.... ;)

Und genau deshalb ist der Dokker unsere Wahl gewesen! Hier bekomme ich noch einen richtigen "Gegenwert" - wo ich bei anderen mehr, für "nur" die gleiche "Qualität" bezahle!
 
Ich denke mir, dass du ein sogenannten Montagsauto erwischt hast..
Oder die Jungs von der Werkstatt vor der Fahrzeugsübergabe "geschlafen" haben.
Die hätten alles schon vor der Uebergabe einstellen SOLLEN oder MüSSEN!
Ich habe bis das mit der zu schwachen Klimaanlage alles nicht gehabt.. Komisch..
Die Spaltmassen von der Motorhaube finde ich, dass sie in Ordnung sind.
Gut, sie sind nicht auf VW oder Audi- Niveau aber für den Preis..
Sitzheizung ist bei mir auch gut, so wie sie ist. Ich will ja damit nicht Teigwaren kochen:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sitzheizung ist bei mir auch gut, so wie sie ist. Ich will ja damit nicht Teigwaren kochen:badgrin:

Heißt das, sie bleibt bei dir an? Ich beschwere mich ja nicht über die Temperatur, sondern dass sie nach 5 Minuten schon abschaltet.
 
Hallo beinand,

ich fahr meinen Dokker Stepway Tce 115 jetzt fast 1 Jahr, 15600 km.

Habe keine Sitzheitzung und keine Rückkamera. Dafür Anhängerkupplung.

Bei mir ist alles super ( Türen richtig eingestellt, Spaltmaße passen ).

Die Gangschaltpfeile erscheinen bei mir auch ab und zu zum runterschalten, obwohl völlig Sinnfrei:D

Einzig der Teppich im Fussraum an Fahrer und Beifahrerseite löst sich von den Seiten.
Damit kann ich leben.

Auch mein Autohaus ist sehr freundlich, zuvorkommend, ich kann nichts nachteiliges sagen.

Fazit: Supertolles Auto, war richtige Entscheidung den zu kaufen. Kann ihn nur empfehlen.

Schönen Tag wünsch ich euch
Jürgen
 
Heißt das, sie bleibt bei dir an? Ich beschwere mich ja nicht über die Temperatur, sondern dass sie nach 5 Minuten schon abschaltet.

Ich habe mir die Mühe mal gemacht und die Zeit für mich gestoppt.. Da schon mal jemand im Forum "Probleme" damit hatte..
7 Min. bleibt meine an, kühlt nachher ab, ca.(Zeit nicht mehr gestoppt) 8-10Min. Dann geht das Spiel von vorne los.. Vielleicht bringts dir was..
 
... 7 Min. bleibt meine an, kühlt nachher ab, ca.(Zeit nicht mehr gestoppt) 8-10Min. Dann geht das Spiel von vorne los.. Vielleicht bringts dir was..

Das Spiel geht aber nicht automatisch von vorne los, Du mußt erst wieder einschalten.

Was mich nach wie vor glauben läßt, daß es eben keine Thermostatgeregelte Heizung ist, sondern auf dem BiMetall-Betrieb beruht.

Was jetzt keinen Mangel darstellt, aber bei unseren Low-Cost-Autos eben die "ausgereifte" Technik darstellt :)
 
Was die Sitzheizung betrifft, so ist das Verhalten völlig okay. Sobald die Temperatur im Innenraum ca. 16 Grad beträgt schalt sich die Heizung ab.
Es gibt deshalb keinen Grund die Heizung während der Fahrt auszuschalten oder erneut einzuschalten.
 
Ich denke dass es bei den Autos eine größere Serienstreuung gibt und im Werk nicht alles nachgearbeitet wird. Da wird manches durchgelassen. Man überlässt es dann dem Kunden zu reklamieren oder nicht und der Werkstatt um nachzubessern.
 
Ich geh davon aus, und erwarte von Dacia auch dass die Sitzheizung über ein einfaches Bimetall geregelt ist. Sollte ich mal für´n Arsch extra nen 1% genauen Thermostat wollen, kauf ich mir ein Luxusfahrzeug für 75000 €.
Spaltmaße: Fällt mir ein Gespräch an der Tanke auf....(by the way: ist euch auch schon aufgefallen, dass man kaum noch tanken, einkaufen etc kann ohne angequatscht zu werden?) Ging da auch um die Spaltmaße an meinem Duster und mir wurde ganz stolz gezeigt, dass da irgendwas nicht 1/10mm genau sei.
Mein Gesprächspartner hat überhaupt nicht verstanden, aber sowas von nicht verstanden, dass mir das meilenweit am Arsch vorbei geht.
Wem das wichtig ist, kauft sich nen BMW für 75000€ und ist damit glücklich.
Keiner wird gezwungen irgend eine vorbestimmte Marke zu kaufen.
Mich würds mit jedem gefahrenem ( gestandenem) Kilometer ärgern wenn ich 75000€ ausgebe nur um luxuriöser im Stau vor mich hin zu zuckeln.
Ne hängende klappernde Tür wird eingestellt- fertig. Wer sich über 1/10mm ungenaue Spaltmaße, schlecht zugängliche Schalter und nicht termostatgesteuerten Schinkengrill etc ärgert, sollte sich besser bei ner anderen Marke umschauen. Der wird nicht glücklich mit Dacia- ob aber mit nem Golf? bei soviel Geld wird womöglich noch genauer genauer geschaut...und dann? Man schimpft dann einfach auf teurerem Nivo.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
...am Arsch vorbei geht. Wem das wichtig ist, kauft sich nen BMW für 75000€ und ist damit glücklich.
Man muss mir nicht gleich unterstellen, dass ich hier mit der Lupe an einem Billigprodukt rumnörgele. Habe meinen Beitrag bewusst zweigeteilt in Themen, die ich reklamiere und solche, die bei dem Preis verständlich sind. Aber bei aller Sorge um deinen Blutdruck bin ich weiterhin der Meinung, dass eine Sitzheizung meinen Hintern wärmen soll, und das nicht nur in den ersten fünf Minuten einer 4-Stunden-Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Hab schon von Klagen gelesen wegen Impotenz infolge zu warmer Eier.:D

Ist übrigens bei allen mir bekannten Autos so, dass die Sitzheizung nach einer bestimmten Zeit/Wärme abschalten.

Ansonsten mach ein Auto viel mehr Spass, wenn man sich daran freut.
Hab hier mal nen BA Auszug eines 75000€ Autos:
Aus Stufe 3 wird nach etwa acht Minuten automatisch auf Stufe 2 zurückgeschaltet.
Aus Stufe 2 wird nach etwa zehn Minuten automatisch auf Stufe 1 zurückgeschaltet.
Aus Stufe 1 wird nach etwa 20 Minuten automatisch abgeschaltet.
 
Was die Sitzheizung betrifft, so ist das Verhalten völlig okay. Sobald die Temperatur im Innenraum ca. 16 Grad beträgt schalt sich die Heizung ab.
Es gibt deshalb keinen Grund die Heizung während der Fahrt auszuschalten oder erneut einzuschalten.

Dann wurde das definitv von einem Mann konfiguriert.... *bibber*
Für mich könnte sie ruhig länger laufen - aber es ist meine erste Sitzheizung und deshalb will ich nicht meckern!
 
Witzig das ich mir genau die Extras die dich stören gleich weggelassen habe nach der Probefahrt.

Navi, hat mich mit dem ständigen Gepiepse wegen zu schnellem Fahren genervt, schon alleine weil er 2x in der 50er-Zone bei 35km/h angefangen hatte.
Dazu kommt das ich nen TomTom seit X Jahren besitze.

Armlehne ist mir auch gleich bei der Probefahrt aufgefallen das sie unnötig ist da sie zu klein ist und man den arm am Lenkrad nicht ablegen kann.

Sitzheizung war als Sitzauflage vorhanden, austauschbar und wesentlich günstiger.

Einparksensoren empfinde ich einfach als Unnötig bei den Gegebenheiten im Dokker, meine Frau will trotzdem welche haben, hab mir dann bei Ebay nen Satz für vorne und hinten für 30€ geholt der aber bis jetzt noch nicht verbaut wurde von mir.

Thema Klimaanlage hier sollte man einfach grundlegende Regeln beachten dann sollte es zu keinen Problemen kommen

1. Kurz nach anschalten des Motors Klima und Gebläse einschalten (auf 1)
2. Fenster runter zum Lüften für die ersten 200-500m
3. Frischluftzufur schließen
4. Gebläse auf 3 oder 4 aufdrehen und nicht auf die Windschutzscheibe blasen lassen sondern in den Fußraum und den Fahrer/Beifahrer
5. Fenster schließen
6.Bei erreichen der "Wohlfühl"-Temperatur die Frischluftzufur wieder öffnen

Was auch sehr viel Hilft ist die Windschutzscheibe abzudecken ( https://www.amazon.de/lumensy-Hecks...qid=1476958078&sr=8-15&keywords=auto+alufolie ) solange der Wagen steht, dadurch erhitzt sich das Amarturenbrett nicht so stark und die Klima hat wesentlich weniger Arbeit das Auto zu kühlen

Persönlich habe ich absolut kein Problem mit der Klimaanlage feststellen können.

LG DaH
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück