Wann Trommelbremsen wechseln

Ups, sowas habe ich ja noch nie gesehen! Was kann der Sinn davon sein?
 
@Peterson

Ich z.B. fahre so ca 20 tkm im Jahr,das Reinigen der Trommelbremse habe ich immer,in Absprache mit dem Mechaniker der Werkstatt, alle 3 Jahre machen lassen.

Also alle 60000km,damit bin ich ganz gut gefahren.

2 Mal fiel dabei auf das ein Bremszylinder anfing zu siffen,dann wurde alles erneuert weil schon leichte Spuren jeweils am Belag zu sehen waren.
Aber es fiel so immer auf bevor zu viel Bremsflüssigkeit verloren ging und es zu Störungen an der Bremsanlage gekommen wäre. :)

Das die Muttern jeweils zu Erneuern sind hatte ich gemerkt weil die jedes Mal auf der Rechnung auftauchten und ich daher nachgefragt hatte.

Bei Opel früher,wo ich sowas noch selbst gemacht hatte,gab es immer diesen Sprint aber da war auch das Radlager fest und nicht in der Trommel integriert.

Ne Bremstrommel habe ich bisher bei keinem Dacia oder Renault auf Untermaß gefahren.

Der größte Teil der Bremsleistung kommt ja eh von der Vorderachse.
 
Ups, sowas habe ich ja noch nie gesehen! Was kann der Sinn davon sein?
Das hängt mit dem doppelwirkenden Bremszylinder zusammen. Eine Backe läuft vom Kolben weg, eine auf. Um die Kräfte auszugleichen und gleichmäßigen Verschleiß zu bekommen hat eine weniger Belag.


P.S. Ich hatte für meinen einen hinteren Belagsatz angeschafft den ich jetzt nicht mehr brauchen werde.
Beläge von TRW, Federn von Bosch, Muttern und Kappen. Bei Interesse einfach melden.

Radbremszylinder frühzeitig zu tauschen halte ich für übertrieben.
 
Da fehlt doch ein Stück vom Belag:
Ich kann es mit dem Foto nicht genau beurteilen. Tatsache ist, dass die Beläge auf der auflaufenden Seite kürzer sind.
Einfach mal mit dem Foto von den verlinkten Belägen vergleichen. Für mich sieht das OK aus.
Bei dem Preis für einen neuen Belagsatz, würde ich aber gar nicht rumdoktern.

Neue Beläge drauf und gut is. Wer es besser machen will, tauscht auch noch die Radbremszylinder.
Ich würde die allerdings nur dann wechseln, wenn unter den Manschetten Feuchtigkeitsspuren zu finden sind.
 
Ich kann es mit dem Foto nicht genau beurteilen. Tatsache ist, dass die Beläge auf der auflaufenden Seite kürzer sind.
Einfach mal mit dem Foto von den verlinkten Belägen vergleichen. Für mich sieht das OK aus.
Ja, ist doch wenig weiter oben schon geklärt.
 
Deine Beläge sind nicht grenzwertig,könnten aber mal gemacht werden. Radzylinder an den Gummis auf Undichtigkeit prüfen. Die Trommeln selber kannst Du wohl weiterfahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.534
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück