Dacia Dokker 2016 - die Qualität ist relativ

Qualität zum Preis ... ! also im Verhältnis, Ich würde sagen Eine glatte 2 !
 
Ich habe auch einen Dokker 2016 (TCe115 Stepway):

Die Spaltmasse sind klein und genau.

Rückfahrsensoren sind 4 vorhanden, aber der Piepser ist zu leise.

Vom NaviEvo bin ich persönlich begeistert, aber der Einbauort ist viel zu tief, die Lautsprecher tönen miserabel.

Armstütze habe ich extra ohne bestellt weil, mich das mit sehr langen Armen beim Schalten stört.

Das Problem mit dem Wasser habe ich auch, es sammelt sich vermutlich unterhalb der Schiebetür im Bereich des Führungsarmes, ich erachte das aber als unkritisch.

Heizung, Klima, Lüftung sind selbst für ein Billigauto mangelhaft in der Leistung, und viel zu laut.

Die Kunststoffverkleidungen im Innenraum sind viel robuster und weniger Schmutzanfällig als beim alten Combo.

Leider habe ich noch ein "altes" aktives RDKS verbaut.

Mit der Geräuschdämmung bin ich sehr zufrieden, dafür von der Wärmedämmung enttäuscht.

Mit der Fahrleistung bin ich sehr zufrieden, mit dem Spritverbrauch auch (allerdings nur bis ca. 130 kmh, danach wird er zum Säufer).

Lenkung und Gangschaltung sind präzise, bis auf den Rückwärtsgang der sich zeitweise nur schlecht schalten lässt. Ein 6. Gang wäre zudem wünschenswert.

Mit der Strassenlage / Neigung in den Kurven bin ich nicht zufrieden, die Sitze haben zudem zu wenig Seitenhalt.

Die Ausleuchtung der Strasse ist mangelhaft.

Der Unterbodenschutz ist nicht durchgängig vorhanden, der Garantieanspruch zur Ausbesserung wurde abgelehnt.

Im Bereich der rechten B-Säle scheppert und knarrt es in Kurven und bei holprigen Strassen.

Sitzheizung habe ich nicht.

Vom Platzangebot bin ich begeistert, ebenso von den Schiebetüren und den hinteren Flügeltüren.

Fazit nach 7 Monaten:
Ich bin mit dem Wagen zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
 
Ich habe auch einen Dokker 2016 (TCe115 Stepway):

Mit der Fahrleistung bin ich sehr zufrieden, mit dem Spritverbrauch auch (allerdings nur bis ca. 130 kmh, danach wird er zum Säufer).

Is halt die Frage was hast du erwartet ???
Jeder cm² der im Wind steht kostet Kraft, daher steigt der Verbrauch ab einer bestimmten Geschwindigkeit emens an ...
Ist ganz einfache Physik und da ist der Dokker mit Kombiheck, dicker Front und hohem Dach sehr stark benachteiligt.

Wem es um schnelles fahren geht mit wenig Spritverbrauch, der braucht nen Coupe oder ne Limosine mit gutem Karosserieschnitt (Schmal. nach hinten auslaufend und am besten auch niedriges Dach)
 
Manchmal frage ich mich was haben Leute erwartet bei so einem Preis.
Es ist doch klar wen man ein Auto so günstig neu bekommt das hier und da gespart wurde.
Wen ich Luxus und mehr Qualität haben will würde ich mir den caddy von VW holen aber der kostet auch um einiges mehr.

Ich finde für den preis sollte man sich nicht beschweren.
Ich selbst fahre seid 2 Wochen den dokker 1.2tce 115 PS und bin für das Geld mehr als zu Frieden
 
Die Sitzheizung hat 150€ gekostet? Gibt wohl doch verschiedene,denn als ich nachfragte wollte man 375€ pro Seite. Bei 750€ hab ich dann doch lieber 1098€ füe die Standheizung ausgegeben.
Bei meinem Ford habe ich übrigens auch Sitzheizung. Einstellbar in 5 Stufen. Ich geh höchstens bis Stufe 2,weil mir sonst der Popo glüht. Ich stell die dann auch bald ab,denn wärmer als Körpertemperatur muss der Sitz ja nicht sein. Mir geht es nur darum den kalten Stuhl schneller aufzuwärmen als ich das mit meinem Körper kann.
 
Manchmal frage ich mich was haben Leute erwartet bei so einem Preis.
Es ist doch klar wen man ein Auto so günstig neu bekommt das hier und da gespart wurde.
Wen ich Luxus und mehr Qualität haben will würde ich mir den caddy von VW holen aber der kostet auch um einiges mehr.

Ich finde für den preis sollte man sich nicht beschweren.
Ich selbst fahre seid 2 Wochen den dokker 1.2tce 115 PS und bin für das Geld mehr als zu Frieden

So kommt der günstige Preis bei Dacia zustande:

Billigauto: Wie Dacia ein Auto für 6.790 Euro baut | ZEIT ONLINE
 
Manchmal frage ich mich was haben Leute erwartet bei so einem Preis.
Es ist doch klar wen man ein Auto so günstig neu bekommt das hier und da gespart wurde.
Wen ich Luxus und mehr Qualität haben will würde ich mir den caddy von VW holen aber der kostet auch um einiges mehr.

Ich finde für den preis sollte man sich nicht beschweren.
Ich selbst fahre seid 2 Wochen den dokker 1.2tce 115 PS und bin für das Geld mehr als zu Frieden

Ich beschwere mich ja nicht, sondern gebe lediglich meine Erfahrungen und mein subjektives Empfinden wieder.

Und alles kann und sollte man auch nicht immer mit dem günstigen Preis rechtfertigen. Wenn Bleche bei den Türen aufeinander knallen wie vom Eröffner dieses Beitrages beschrieben oder wie bei mir der Fussraum nur minimal geheizt werden kann, so geht das selbst für den Preis eines Dacias nicht in Ordung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Carlos
6,7L sollen jetzt aber kein guter Wert sein, oder?
Wieso nicht ? ich finde den Wert gut! da mein Dacia ein AntiBeschleunigungsSystem hatt,kann der garnicht mehr verbrauchen.
Im 1.,2.,3.,4. dreht der Motor sowieso nur sehr sehr unwillig ueber 3.000 U/min.Nur im 5. auf der Autobahn bei 100Km/h wo wo 3.000U/min anliegen - will er auf einmal beschleunigen...Außerdem fahr ich max. 120km/h durchgängig da es sonst zu laut wird und ich auch nicht schneller brauche.Bei 1500 U/min. wird geschaltet -dank der superkurzen Getriebeabstufung kein Problem.Außer wenn es den Großglockner hoch geht....da muss mann dann schon bis 3.000 U/min. sonst geht er aus :)
Dieses Video erhebt nicht den Anspruch super zu sein,aber wer sich es mal ansehen moechte..bitte
https://www.youtube.com/watch?v=K9chCnfUxYE
 
Manchmal frage ich mich was haben Leute erwartet bei so einem Preis.
Es ist doch klar wen man ein Auto so günstig neu bekommt das hier und da gespart wurde.
Wen ich Luxus und mehr Qualität haben will würde ich mir den caddy von VW holen aber der kostet auch um einiges mehr.

Ich finde für den preis sollte man sich nicht beschweren.
Ich selbst fahre seid 2 Wochen den dokker 1.2tce 115 PS und bin für das Geld mehr als zu Frieden

Caddy, Luxus, Qualität????:lol:
Lediglich im Bezug auf den höheren Preis gebe ich Dir Recht. Das Armaturenbrett des Caddys versprüht den gleichen Hartplastikcharme wie bei Dacia und auch ansonsten verleugnet der Caddy nicht, dass er eher aus der "Lieferwagenfraktion" stammt.
Höhere Werkstattkosten gepaart mit noch schlechterer Kulkanz - und Gewährleistungsregulierung lassen das Pendel dann doch eher wieder Richtung Dacia ausschlagen.
 
Ein Auto für kleines Geld, mit französischen Wurzeln, in Afrika gebaut - eigentlich kann man da nicht mehr erwarten. Aber enttäuscht war ich schon auch. Und über die Augsburger Daciawerkstätten decken wir besser den Mantel des Schweigens. Heute nach 2,5 Jahren hab ich ihn richtig lieb, trotz (oder auch wegen?) all seiner Mängel. Er läuft, lenkt, bremst zuverlässig, es regnet nicht rein und er ist sooo schön groß.

Dass es auch anders geht, zeigt der Hyundai ix35 CRDi, den ich regelmäßig fahre. 240.000 km runter, ohne jeden Mangel, alle 30.000 km zur Inspektion, sonst nichts. Und 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzug, außer Verschleiß (also wachsweich). Nie in 45 Autojahren bin ich ein Auto gefahren, das auch nur ähnlich so zu Ende gedacht und zu Ende entwickelt worden ist, das so exakt zusammengebaut ist. Eine Qualität, dass es eine reine Freude ist. Und keinerlei Nachlassen nach 240.000 km, so etwas liebe ich.

Ein Dokker von Hyundai, das wärs. Dafür würde ich auch 3000 Taler mehr zahlen.
 
@Don Carlos

Wieso nicht ? ich finde den Wert gut! da mein Dacia ein AntiBeschleunigungsSystem hatt,kann der garnicht mehr verbrauchen.
Im 1.,2.,3.,4. dreht der Motor sowieso nur sehr sehr unwillig ueber 3.000 U/min.Nur im 5. auf der Autobahn bei 100Km/h wo wo 3.000U/min anliegen - will er auf einmal beschleunigen...Außerdem fahr ich max. 120km/h durchgängig da es sonst zu laut wird und ich auch nicht schneller brauche.Bei 1500 U/min. wird geschaltet -dank der superkurzen Getriebeabstufung kein Problem.Außer wenn es den Großglockner hoch geht....da muss mann dann schon bis 3.000 U/min. sonst geht er aus :)
Dieses Video erhebt nicht den Anspruch super zu sein,aber wer sich es mal ansehen moechte..bitte
https://www.youtube.com/watch?v=K9chCnfUxYE

Das Video zeigt eigentlich alles: Er ist schnell genug, kommt wie alle anderen prima den Berg rauf und scheint auch gemüdlich zu sein. Was will man mehr???
Ich finde das Video klasse! So schön dort! Und das Auto scheint auch recht leise zu sein.
(Trotzdem erhoffe ich mir vom dCi110 einen kleinen Gewinn in Richtung Fahrspaß und Wohnwagentauglichkeit.)
 
4. Die Schaltempfehlung spinnt regelmäßig [...]

Wofür der Dokker gar nichts kann: Leider wurde wieder einmal meine schlechten Erfahrungen mit Auto-Werkstätten bestätigt. [...]

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Die erste Inspektion hat dann eine andere Werkstatt gemacht, mit der es deutlich besser lief. Nach knapp einem Jahr und ca. 20000 km habe ich aber ansonsten nichts Wesentliches am Dokker auszusetzen. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück