Was kostet die Starterbatterie für den Duster bei Dacia?

Kardus16

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo miteinander,
Meine Dacia-Werkstatt hat mir u.a. ein Angebot Wechsel der Starterbatterie (60 AH) für meinen Dacia Duster, tce 125 4x4 Bj. 2017, gemacht.
Inkl. Material und Lohn bei "Verwendung von Dacia Aventage" ist der Preis 327,00 Euro.

Scheint mir echt zu hoch zu sein, zumal ich seit vielen Jahren die Batterien an unseren Autos selbst wechsele.
Was sagt Ihr zu dem Preis, welches Modell (Firma) käme beim Selbst-Kauf für mich infrage?
Verbaut ist Renault Nissan 12 V L3 EFB 70 AH720 (EN).
Übrigens: habe per Suche keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden, vielleicht macht mir auch das Wetter zu schaffen.

freundliche Grüße
 
Sicher sind die Batterien im freien Markt auch von so genannten Markenherstellern deutlich günstiger zu beziehen. Du müsstest halt schauen, ob Polanordnung und Einbaumaße passen.
Mir erschließt sich nicht warum Dein Händler Die eine Batterie mit weniger Kapazität, als Original verbaut, anbietet.
Wenn Du Dir den Zirkus mit Batteriepfand und Rücksendung sparen willst, einfach mal beim örtlichen Teilehändler oder Bosch Dienst nachfragen.
 
... und wenn man die alte Batterie zum Receyclinghof bringt und sich das Rückgabeformular unterschreiben lässt, erhält man auch das Batteriepfand vom Verkäufer der neuen Batterie zurück (Fristen beachten).
 
Eine Noname EFB bekommst ab ca 90€.

Rentiert sich aber nicht, bessere AGM kostet nur 10-20€ mehr.
Ich bestelle meine immer Pfandfrei über Italien. Die Alte gibt man dann halt irgendwo kostenlos ab, die werden eh weiterverkauft.

Bei Renault 250€ ohne 10 minuten Einbau kommt schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst austauschen wäre die idealste Methode. Bei mir ist ab Werk eine offenbar preiswerte EFB Batterie aus Italien eingebaut. Und damit reicht auch später eine günstige allemal für meinen Sandero III. Denke mal beim Duster wird Dacia ebenso nur günstige Marken ab Werk einbauen. Werkstatt beim AH ist dafür dann doch zu teuer. Aus deren Sicht gesehen, sie wollen halt gut am Kunden für den Service verdienen, um die schicken Paläste und Showrooms die die Marken ihnen abverlangen zu unterhalten.
 
Kumpel wollte bei einem VW Beetle auch die Batterie selbst wechseln. Handwerklich kein Problem. Es gibt bei VW allerdings ein Batteriemanagement-System. Die Batterie muss also "angelernt" werden. Dies kann nur die Werkstatt machen. Da nutzen einem auch die günstigsten Konditionen nichts. Ich weiß nur nicht, ob Renault bzw. Dacia auch solch ein System verwendet.​
 
...
Übrigens: habe per Suche keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden, vielleicht macht mir auch das Wetter zu schaffen.
...
Hier beim Dokker findet man viele gute Hinweise, die auch für den Duster gelten.
Das Wesentliche wurde gesagt, du kannst problemlos eine EFB selbst tauschen. Vermutlich wirst du bei deinem 2017er irgendwo den Radiocode haben, den brauchst du dann hinterher.
 
Ich weiß nur nicht, ob Renault bzw. Dacia auch solch ein System verwendet.
Nein, außer deutschen Herstellern macht niemand sowas. - Radiocode neu eingeben, fertig.

Veränderung der werksseitig verwendeten Batterie Technologie ( AGM anstatt EFB ).
Ist bei einem Upgrade vollkommen egal, nur mit eine Downgrade auf eine nicht Zyklenfeste Standardbatterie wird es im Start/Stop Betrieb Probleme geben.

Bei mir ist ab Werk eine offenbar preiswerte EFB Batterie aus Italien eingebaut.
Fiamm gehört einem japanischen Konzern (ehemals Hitachi Chemicals) deswegen Erstausrüster bei Renault/Nissan. Die AGM Zusatzbatterien für die ganzen Hybride bei Daimler und PSA sind fast immer auch von denen. Bei Ebay verkauft die ein italienischer Großhändler als Hausmarke "Speed", kommt ohne Pfand aus deutschem Zentrallager in 2 Tagen, und immer voll aufgeladen und nicht irgendwas abgelagertes..

Konnte ich von der in D gekauften Exide AGM für meinen Logan und der Varta für meinen Opel nicht sagen.
Hab wegen Ausfallquote der EFB-Dinger alles im Fuhrpark auf AGM umgerüstet. Die im Dacia war vom Vorbesitzer schonmal ausgetauscht, und bei mir nach dem Kauf grad mal 2 Jahre alt und schon wieder im Eimer... die originale Varta ist im Opel kurz nach der Garantie zusammengebrochen trotz über 40tkm im Jahr damals.

Start/Stop muss jeder kleinstwagen haben, und EFB ist ein paar Euro billiger im Einkauf als AGM, hat aber im Vergleich nur Nachteile und kürzere Lebenserwartung. Mit der permanenten Unterladung durch das Batteriemanagement machen die meist nicht lang.
Vor paar Jahren war ne AGM fast doppelt so teuer wie die ersten EFB, mittlerweile bzw. die letzten Monate sind die Preise fast gleich. wegen 10-20€ weniger ist ne EFB einfach uninteressant. Wenn die so toll wären, müsste man sie nicht bei so jungen Autos ersetzen.
 

JerryCan

Was hast Du denn immer für Probleme mit EFB-Batterien? Hab in beiden Dustern, Bj.2016 106000Km und Bj.2018 33000Km, noch die ersten/original Batterien drin. Wenn eine aussteigt, dann kommt wieder eine EFB-Batterie rein. Gibt bestimmt auch AGM-Batterien die keine 3 Jahre halten.
 
Mach das halt, ich habe ein anderes Nutzungsprofil und die 10€ für die bessere Konstruktion.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück