Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Ich wechsele zwischen beiden Supersorten. Die lösende Parkbremse ist nicht reproduzierbar .
 
Die lösende Parkbremse ist nicht reproduzierbar .
Wenn Du beim Abstellen des Motors einen Augenblick zu früh von der Kupplung gehst. So dass das Steuergerät "denkt" Du willst anfahren. Hat in meinem Fall die Werkstatt auch hinbekommen. Dacia bietet bis jetzt keine Lösung. Ich frage mich was in den Köpfen der Ingenieure vor sich geht eine FSB Automatik zu entwickeln. Dank meiner Kupplung durfte ich diverse Mietwagen fahren, sie alle hatten eine elektrische FSB, jedoch musste ich diese über den Schalter öffnen und schließen. So muss das sein.
 
Wenn Du beim Abstellen des Motors einen Augenblick zu früh von der Kupplung gehst. So dass das Steuergerät "denkt" Du willst anfahren. Hat in meinem Fall die Werkstatt auch hinbekommen. Dacia bietet bis jetzt keine Lösung. Ich frage mich was in den Köpfen der Ingenieure vor sich geht eine FSB Automatik zu entwickeln. Dank meiner Kupplung durfte ich diverse Mietwagen fahren, sie alle hatten eine elektrische FSB, jedoch musste ich diese über den Schalter öffnen und schließen. So muss das sein.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Die Feststellbremse ist das wovor ich am meistens "Angst" hatte bei der Vollausstattung,
im Nachhinein total unbegründet.
Ich betätige sie im Normalfall so gut wie nie und es funktioniert einfach. Immer.

Wenn ich den Motor ausmache geht sie an, wenn ich die Tür öffne geht sie an, wenn ich mich abschnalle geht sie an.
Es ist eigentlich unmöglich sie falsch zu bedienen und scheinbar bekommen es trotzdem einige hin.

Ich erinnere mich an Motor ausmachen und trotzdem den Wagen noch abwärts rollen lassen
oder im Stopp&Go den Gang ohne Kupplung reindrücken...

Eine automatische Parkbremse die ich manuell ein und ausschalten muss ist total sinnlos für mich.
 
sie alle hatten eine elektrische FSB, jedoch musste ich diese über den Schalter öffnen und schließen. So muss das sein.
Na ja, eigentlich gibt es keinen Grund bei einer elektronischen Feststellbremse extra einen separaten Schalter benutzen zu "müssen".
Zur Zeit fahre ich einen Tesla Model 3.
Da aktiviert sich die E-FSB unter anderem, sobald ich die Fahrertür öffne.
Wahlweise natürlich auch per Knopfdruck. Ebenfalls "öffnet" die E-FSB sobald eine Fahrstufen, D, N oder R per Lenkradhebel ausgewählt wird.
Wenn es heutzutage schon unbedingt eine elektrische FSB sein muss, kann sie auch gerne intuitiv funktionieren.
Nur "von selbst" darf sich eine FSB, ob E- oder nicht, natürlich nie lösen.
 
Es gibt durchaus Gründe die gegen eine Automatik bei der FSB sprechen. Ich persönlich verwende im Normalfall die "Handbremse" am Berg. Wenn ich das Fahrzeug eben abstelle lege ich, so wie die letzten 33 Jahre auch, einen Gang beim Schalter ein, beim Automatik Stellung P.
Vor allem in Verbindung mit Trommelbremsen ist das Abstellen mit Handbremse so eine Sache wenn die Trommel heiß ist. Oder auch nach einer Regenfahrt oder überhaupt bei Nässe.
Wenn ich nun also nicht um eine elektrische Feststellbremse rumkomme möchte ich als Fahrer einfach selbst entscheiden wann ich diese aktiviere. Das ist alles. Ja, ich weiß, ich kann beim Jogger dies veranlassen dass die Bremse offen bleibt, dann plärrt mich die Karre aber an sobald ich die Türe öffne. Oder ich schnalle mich ab weil ich mit den Anhänger rückwärts fahre und dabei etwas "größer" werden muss um nach hinten rauszuschauen und in dem Moment macht die Bremse zu. Oder öffne kurz die Fahrertüre weil ich etwas besser sehen will und schon wieder steht das Auto unsanft...
Warum kann ich nicht einstellen ob die Bremse automatisch oder manuell funktioniert ? Gesetzlich spricht nichts dagegen. Es mag an meinem Alter liegen, aber ich fühle mich durch solche Sachen bevormundet.
Das dauernde (automatische) auf und zu machen kommt irgendwann ( nach der Garantie ) als Folgekosten wenn die Stellmotoren nicht mehr wollen.
 
@Expresstreiber eine Trommelbremse, die in Stand ist, bedarf keinem Misstrauen beim Ziehen der Handbremse. Festfrieren tun die auch nur, wenn nass werden. Eine Instandhehaltene Bremse dürfte aber so weit innen nicht nass werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es geändert.. mein Handy ändert das manchmal vor dem absehen und das erst am Ende - da verzweifel ich noch irgendwann :hammer:
 
@Expresstreiber
genau so sehe ich das auch. Ich parke zu hause ganz links am Rand, da ich mich beim Jogger noch rantaste, öffne ich die Tür um zu sehen ob ich bündig an der Kante stehe, Stück vor oder zurück... klar was dann kommt.
Auch ein leichtes zurückrollen lassen, bei mir vor dem Garagentor, ist nicht einfach. Bin wohl zu alt :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück