Dacia Dokker 2016 - die Qualität ist relativ

Hallo,

seit Ende Juni habe ich auch einen Dokker (Stepway). Ich habe die Kritikpunkte aufmerksam gelesen, einige könnte ich selber geschrieben haben, aber die meisten kann ich gar nicht bestätigen. Ich habe meinen Dokker zwar an einem Montag abgeholt, aber er ist wohl nicht an einem Montag gebaut worden ;)
Das mit der Sitzheizung hatte ich hier im Forum auch schon mal "reklamiert", bei mir ging sie nämlich auch einfach aus und ich bekam sie nicht wieder an - erst nachdem ich eine Pause machte und der Motor eine Weile abgestellt war. Ich bin viel mit den Hunden draußen, stehe 3 bis 4 Stunden auf der Wiese beim Training oder gehe auf Jagd (bei Wind und Wetter und jeder Temperatur). Da bin ich immer froh, eine Sitzheizung zu haben (das war auch der Grund, dieses Extra mit zu bestellen).Nach den 5 Minuten Aufwärmzeit der Sitzheizung, bin ich oft immer noch am bibbern, oft habe ich noch feuchte Klamotten an... Würde das schon gerne selbst bestimmen, wann das Ding ausgeht ;) Auch der Schalter für die Sitzheizung ist tatsächlich schwer zu erreichen, auch für Frauenhände und ohne Armbanduhr. Man muss schon ganz schön fummeln und seine Finger entlang Sitz und Fahrertür schieben. Komm dann mit dem Mittelfinger irgendwie dran.

Klimaanlage ist annehmbar, hätte es natürlich mit Hunden im Sommer im Auto schon schneller kalt und auch dann gerne noch kühler, als es jetzt geht. Aber es ist OK (bei meinem alten Auto war die Klimaanlage die letzten Jahre komplett kaputt, deswegen ist eh alles besser als das Alte) :)

Türen waren alle gleich hoch, Spaltmaße sind OK, da ist mir nichts aufgefallen.

Armlehne ist für mich (1,63 cm groß) auch super von der Höhe her - könnte nur etwas breiter sein.

ECO habe ich beim täglichen Weg zur Arbeit und auf der Autobahn an, durch den Schwarzwald damit zu kurven oder über den Gotthard damit zu fahren macht wenig Sinn, da kommt er gar nicht aus dem Ar..., da schalte ich den ECO aus.

Da es mir vor allem um das Platzangebot des Dokkers ging und ich für wenig Geld doch recht viel bekomme (meine Alternative war der Caddy, aber da hätte ich für einen Gebrauchten das bezahlt, was der Dokker neu kostet), war der Dokker die optimale Alternative. Ich muss sagen, dass ich wirklich zufrieden bin!
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Dokker Stepway.

Die Sitzheizung benutze ich selten, ist mir zu heiss, zudem fahre ich im Winter kein Auto.

Die Armlehne ist total unnötig. Dass zudem das schalten erschwert wird kommt noch dazu

Mein Garagist ist absolut Top und sehr kompetent und freundlich.

Grösster Ärger und laut Garagist der häufigste kritikgrund: das Licht der Anzeigen kann nicht angepasst werden. Grad wenn die Sonne stark ist, sieht man nichts mehr. Vermutlich muss ich mit kleinen Klebstreifen zumindest die Geschwindigkeitsanzeige anpassen. Sehr ärgerlich

Durch einen kleinen Eingriff kann ich nun die Hecktüre auch von innen öffnen

Top ist dir Rückführkamera. Die Wendigkeit auch im Stadtverkehr. Und eine Kombination als Alltagsfahrzeug und minicamper. Und eben auch der gute Garagist.

Für das Geld was der Dokker kostet bekommt man mehr als der Preis verspricht. Ein Vergleich mit anderen Autos ist nicht möglich. Dokker ist Dokker. Man darf nicht so viel erwarten wie von einem wesentlich teureren Modell

Was für mich besonders interessant ist betrifft Versicherung. Mein Dokker ist geleast. Also eine Vollkasko Versicherung ohne Selbstbehalt, dazu die aussergewöhnliche Zeitwertversicherung, dazu gratis die Service sowie pannendienst. Das zu einem wirklich guten Preis.

Also ich bin happy mit meinem Dokker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.930
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück