Dacia Duster Motor-Ölfilter Fragen

Kardus16

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo Leute,
habe wieder mal ne Frage. Werde bald bei meinem Duster einige Wartungen selbst vornehmen, nachdem die Garantiezeit abgelaufen ist.

DACIA Duster II 1.2 TCe 125 4x4 (HMMA) (92 kW / 125 PS) 2017
KBA: 3333BIQ.
1. Für die Bestellung des Ölfilters finde ich allermeistens 2 Maße: Höhe 63 Durchmesser 91 oder Höhe 64 Durchmessser 92.
Was wäre richtig?

2. Habe bei meinen vorigen Autos die Ölwechsel selbst gemacht und bei meinem letzten Auto Citroen auch immer den Dichtring erneuert, weil dieser beim Zudrehen "leicht" zusammengequetscht wird.

Frage also, gibt es sowas auch bei meinem Dacia? Wenn ja, welchen Durchmesser hat das Gewinde?
Wäre halt doof, wenn ich nach dem Ablassen des Öls mir so was besorgen müßte.

Danke im Voraus für Euere Ratschläge.
 
Ich würde dir empfehlen einfach mal zu einem Autoteilehändler zu fahren und diesem deine Zulassung hinzulegen. Der wird dir anhand der Daten schon den richtigen besorgen. Wird, jedenfalls nach meiner Erfahrung, nicht wesentlich teurer kommen als irgendwo zu bestellen. Mache es nämlich selber so nachdem ich trotz ausliegender Tabelle einen verkehrten kaufte.
 
Ich würde dir empfehlen einfach mal zu einem Autoteilehändler zu fahren und diesem deine Zulassung hinzulegen. Der wird dir anhand der Daten schon den richtigen besorgen. Wird, jedenfalls nach meiner Erfahrung, nicht wesentlich teurer kommen als irgendwo zu bestellen. Mache es nämlich selber so nachdem ich trotz ausliegender Tabelle einen verkehrten kaufte.
Genau,immer kaufen nach HSN/TSN.
 
20240407_120802.jpgMein Ölfilter für den Duster I Phase II Bj.2017.
Ölablassschraube mit Dichtung immer die gleiche seit 3 Jahren und immer noch dicht.
Hoffe es hilft dir weiter

Gruß Erik
 
Mein Teilehöker besorgt mir so auch (fast) alles
Rabatt gibts da auch immer
 
DACIA Duster II 1.2 TCe 125 4x4 (HMMA)
.... die Bestellung des Ölfilters
152095084R - Google Suche

Oder den baugleichen von Purflux ohne Renault Aufdruck:
PURFLUX L441 - Google Suche

Dichtring erneuert,

Frage also, gibt es sowas auch bei meinem Dacia? Wenn ja, welchen Durchmesser hat das Gewinde?
Ja.

Dichtring:
KUPFERFÜLLDICHTUNG DIN: 7603 FORM C

Außendurchmesser [mm]:22
Innendurchmesser [mm]:16
Dicke/Stärke [mm]:2
Material:Kupfer

MOTRIO: 8550503619
DACIA: 8550503619
DACIA: 6001543169
DACIA: 7903062003
DACIA: 7703062062
DACIA: 331729798R
DACIA: 7703062050
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meinem letzten Auto Citroen auch immer den Dichtring erneuert
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/dichtring-fuer-oelablassschraube-a1067867

Teilweise verwendet Citroen / Peugeot / Opel den gleichen Dichtring.
 
Die Preise in den Links sind normal. Kostet bei Teilehändler auch so um den Dreh rum. Allerdings bei Abholung ohne Versandkosten zu berechnen. Wenn man die dazu rechnet sind die Filter im Web zu teuer.
 
Kaufst Du auch immer auf Vorrat ? Mach ich auch. Wenn der nach HSN/TSN passt,dann ist es ja gut.
Ich hab ja zwei gleichzeitig für Ölwechsel.
Duster un Sandero.
Billiger wird das Zeugs nicht.
Deswegen für dieses Jahr nen Wechsel und für nächstes Jahr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke, liebe Leute für die schnellen Antworten.
Natürlich habe ich mir die Angebote im web. über HSN/TSN geholt und habe dabei die beiden unterschiedlichen Größen-Maße, wie beschrieben, zu sehen bekommen.
Es geht mir aber auch nicht unbedingt um einen günstigeren Kauf als beim Teileverkäufer.
Es ist einfach per web. bequemer, denn das Geschäft des nächsten Händlers ist für mich nicht "um die Ecke" und wäre für mich mit Umständen verbunden.
Euere Infos haben mich aber weiter gebracht, vielen Dank dafür.
Habt eine schöne Zeit !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück