Produktionsstandort TCe 150

Micha_DDE

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Extreme 2023 TCe 150 EDC
Baujahr
2024
Hallo Duster Profis

Weiß jemand von Euch, ob man in der FIN anhand einer Zahlen- oder Buchstabenreihe den Produktionsstandort des Motors TCe 1.3 erkennen kann?
Laut Renault/Dacia wird der Motor in:
Spanien, Valladolid, der Allianz
Deutschland, Koelleda, von Daimler
Großbritannien, Sunderland, der Allianz
Und in China, DRAC, von BBAC, was diese Abkürzungen auch immer bedeuten?!
produziert.

PS: Über eine Produktion aus China wäre ich natürlich nicht so glücklich!

Bin gespannt auf eure Infos.

Gruß Michael
 
In der Bedienungsanleitung wird die Stelle gezeigt, wo sich das Motortypenschild befindet. Der erste Buchstabe der Fabrikationsnummer des Motors definiert das Herstellungswerk.
D = Valladolid /Spanien
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
In der Bedienungsanleitung wird die Stelle gezeigt, wo sich das Motortypenschild befindet. Der erste Buchstabe der Fabrikationsnummer des Motors definiert das Herstellungswerk.
D = Valladolid /Spanien
Der erste Buchstabe ist bei mir ein V= ?
Wo könnte das sein?
 
1.png 2.png
7983.webp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Heutzutage kommt eh viel aus China was nicht schlecht sein muss, der Chinese kann auch hochwertig , die bauen Dir das so als Kunde was du ausgeben willst.
Sie neigen auch dazu Qualitätsvorgaben zu ignorieren und gefälschte Produkte zu verwenden. Eigene Erfahrung mit Partnern in Shanghai.
 
Wenn die ach so ungeliebten Chinesen Produkte zu Dacia liefern, werden diese bei der Wareneingangkontrolle genau geprüft. Sollte sich herrausstellen, das Produkt entspricht nicht den Vorgaben, gibt es Ärger. Stellt sich später herraus, das Produkt ist fehlerhaft, redet jeder Fahrzeughersteller mit dem Lieferrant, bis hin zur Übernahme von Garantieleistungen.
 
Wenn die ach so ungeliebten Chinesen Produkte zu Dacia liefern, werden diese bei der Wareneingangkontrolle genau geprüft.
Ich kenne leider genügend Beispiele in meinem Umfeld wo "schlaue" Herren gemeint haben sich die Wareneingangskontrolle sparen zu können.

Seit dem dürfen sich viele Mitarbeiter dort tagtäglich ärgern, es muß nachgearbeitet werden und neu beschafft werden.

Aber das "Management" hat sich ´nen Bonus "verdient" weil sie haben ja kräftig gespart.

Das es unterm Strich viel teurer kommt ist nicht relevant weil andere Kostenstelle.

Kranke Zeiten!
 
Kranke Zeiten ? Wir sind krank geworden mit dem Ziel, immer preiswert zu kaufen. Die Verkäufer müssen sich also umsehen, wie sie am Markt bestehen können. Wenn ich einkaufe und immer auf den Preis schaue, kaufe ich meine Lebensmittel nicht da wo in D produziert wird. Da kann man nehmen was man will. Billige Wurst, Brötchen, Elektronik und so weiter. Es gibt kein Handy mehr "Made in Germany", und meine "Stihl" habe ich noch für DM gekauft, geht immer noch. Diesen Faden kann man beliebig weiter spinnen. Wir als Konsumenten entscheiden, wo der Kram herkommt. Ich hätte mir statt des Duster eine G-Klasse kaufen sollen ? Mit 4000 € Rente kein Problem...
 
PS: Über eine Produktion aus China wäre ich natürlich nicht so glücklich!
Warum? Das ist die entscheidende Frage!

Und hier möchte ich direkt auch einige enttäuschen, wenn man sich die Fertigungstiefe einen Autos ansieht, dann wird es sehr international...
...und was ist, wenn der Motor aus Europa kommt, aber andere Sache aus China?

Meiner Meinung ist die Frage sehr naiv und selektiv ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Stimmt!!!

Es gibt wirklich nicht mehr viele Premium Produkte made in Germany.
Die auch in Deutschland hergestellt, montiert und verkauft werden. Spontan fällt mir da die Firma Wipotec ein, die zu den Weltmarktführer für Positionier- und Wiegetechnik zählt. Da werden die Teile noch selbst hergestellt, geprüft, montiert, getestet und die Maschinen verkauft.

Auch für die Uhrenliebhaber unter euch fällt mir da auch noch etwas ein. Die Firma Sinn und Glashütte und weitere kleine unbekannte Firmen stellen alle Teile in Deutschland her, produzieren und verkaufen diese auch vor Ort.

Dann wird die Luft dünn!

Aber lasst uns doch bitte zum Ursprungs Thema zurück kehren.

Wer von euch Duster Fans weiß tatsächlich wo sein Motor, dieses technische Sahnstückchen TCe 1.3 gebaut wurde?

Gruß Michael
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die ach so ungeliebten Chinesen Produkte zu Dacia liefern, werden diese bei der Wareneingangkontrolle genau geprüft. Sollte sich herrausstellen, das Produkt entspricht nicht den Vorgaben, gibt es Ärger. Stellt sich später herraus, das Produkt ist fehlerhaft, redet jeder Fahrzeughersteller mit dem Lieferrant, bis hin zur Übernahme von Garantieleistungen.
Mich würde interessieren ob bekannt ist welche Baugruppen bzw. Teile aus China im Duster verbaut werden! So wie es hier dargestellt wird sind diese Teile ja anscheinend bekannt, den Motor ein mal außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kann schon etwas verbaut sein, ist aber auf jeden Fall eingestanzt. Es könnte sein, daß am Motorträger ein Aufkleber mit Barcode ist, auf dem die Motornummer auch steht.
Sorry bin anscheinend zu ungeschickt, hatte gerade vor ein paar Minuten danach gesucht. Werde es nochmal versuche
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.123
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück