SCe, TCe, dCi, MPI: Unterschiede der Motoren erklärt

Das hier hätte ich vielleicht mal alles lesen sollen bevor ich das Auto bestellt hab :blink:
Lieber nicht, denn dann hättest Du dir gar kein Auto neu gekauft. Fragst Du 50 Autofahrer mit gleichem Modell bekommst Du 50 verschiedene Antworten, weil jeder anders fährt und auch pflegt. z.B wie oben. Jammern über den 1,9 TDI ! Ich habe den 380 000 Km ohne jeglichen Ausfall gefahren, aber...Wartungsinterval war 15 000 Km weil Pumpe/Düse Diesel. Nur immer Castrol 5W30 DPF (5 Liter= 40,00 Euro) genommen und immer die Intervalle eingehalten. Da kamen eben auch schon mal 3 Ölwechsel im Jahr raus. Na und, der 1,9er hat es mir mit Zuverlässigkeit gedankt. Wenn aber einer sparen will und Aldiöl reinschüttet und dann über den Schei...motor jammert, sein Problem. Lass Dich nicht verrückt machen. Ist ja nicht Dein erstes Auto. Wie oben schon geschrieben. Reinsetzen und Motor starten. Und dann erst Anschnallen und losfahren. Die 20-30 sec. reichen um das Öl an alle Stellen zu pumpen. Im Winter dürfen es auch mal 1 - 2 Min. sein (Schnee von Dach fegen usw:) wenn nicht gerade einer von den Körnerfressern neben Dir wohnt! Viel Spaß dann mit dem neuen, kommt ja dieses Jahr noch...:clap:
Nachtrag: Pumpe/Düse Diesel = Kraftstoffpumpe und Einspritzdüse ist ein Element und wird über Piezotechnik betätigt. Hat etwas genagelt, das heist Klang etwas hart. Heute wird wohl nur noch Commonrail Diesel gebaut wo eine Einspritzpumpe über ein Sammelrohr den Diesel zu den Einspritzdüsen leitet. Am besten mal Googlen.
 
Lieber nicht, denn dann hättest Du dir gar kein Auto neu gekauft. ....

So in etwa hab ich eben auch gedacht :rotate: :badgrin:
Ich bin lange "schwanger" gegangen mit dem Gedanken Kangoo nach seinem Achsbruch wiederbeleben oder neu kaufen und nachdem ich dann über den gebrauchten Astra und jedes Quietschen, Knarzen und Ruckeln eine regelrechte Gebrauchtwagenparanoia entwickelt hab :blink: wars schnell klar: Neu!
Und da wars eigentlich direkt ohne Informieren der Dacia Sandero Stepway wegen der Optik.
Nach kurzen, besserwissenden Arbeitskollegen geschuldeten Exkursen über Hyundai i20 active und Skoda Fabia III Kombi, diversen EU Händlern und ihren seltsamen Aussagen zum Thema Garantie, bin ich ohne auch nur nochmal nachzudenken zum AH gestiefelt und hab den Steppy bestellt, hat geschätzt alles in allem 20 Minuten gedauert :dance:
Ins Schleudern kam ich erst wieder hier :think:

Aber Du hast Recht, ich versuch mich nicht verrückt machne zu lassen und freu mich auf mein Auto!!!

Ich hab halt leider noch zu viel Wartezeit die ich mit Lesen hier füllen kann :blink: :rotate:
 
...Ein richtiges "Warmfahren" ist auch mit dem TCe nicht möglich !
Der Motor ist extrem auf den Turbolader angewiesen und dreht schon entsprechend früh hoch.

Mich würde mal brennend interessieren wie hoch der Ladedruck beim TCe ist und ab wann nur schon 0,1 Bar anliegen.
Klar ist er auf den Turbo angewiesen, deswegen ist der ja drin! Der Vorteil des Downsizing ist ja mitunter, daß bei dem kleinen Turbo schon bei niedrigeren Drehzahlen Ladedruck zur Verfügung steht, somit lässt sich der TCe auch bei niedrigeren Drehzahlen mit entsprechend Drehmoment fahren (max. 140Nm bei 2250U/min). Einen reinen 3 Zylinder 0,9L Saugmotor möchte ich jedenfalls nicht fahren müssen in einem Fzg. mit über 1 Tonne Gewicht.

Um auf 90Ps zu kommen braucht es Aufladung bei so wenig Hubraum. Mein TCe macht einen Ladedruck von 1,1-1,2 bar laut Torque Pro. Manchmal gibt es auch Überschwinger auf 1,3-1,4 bar, regelt sich nach kurzer Zeit aber wieder auf die 1,1-1,2 bar ein. Die ersten 1500km war mein TCe bei der Gasannahme eher zickig, schon geringes Gaswegnehmen endete gerne in Kopfnicken nach vorne. Umgekehrt beim Gasgeben auch, bei Teilgas erst recht wenig Vorschub um dann 1/10sec später plötzlich etwas rüde nach vorne zu springen. Btw.: ist nicht mein erster Turbo den ich fahre, aber der erste auf einem so kleinen Motörchen. Jetzt nach 2500km fährt sich der kleine deutlich homogener und vor allem auch klar spritziger als am Anfang - "spritzig" natürlich nur wenn auch Ladedruck da ist. Und das ist ja recht früh der Fall.

Wenn man sich an den Motor erst mal gewöhnt hat, macht der kleine richtig Spaß. Klar spürt das Popometer beim rausdrehen von 1500U/min aus dem 5. Gang beim TCe nun nicht übermäßig viel, ab 1800U/min geht´s spürbarer nach vorn. Man bedenke: Das max. Drehmoment des 1.2L 75PS Sauger von 107Nm bei 4250U/min erreicht der TCe90 schon bei unter 1500U/min!

Bis ca 1500U/min im 5. Gang ist der kleine Dreizylinder recht brummig. Auf der Ebene mit geringer Last ist das kein Problem, da geht das noch. Bergauf mit mehr Last fahre ich in den Fällen aus "Komfortgründen" aber lieber im 4. Gang bei knappen 2000/U/min.
 
Moin,

wir fahren eine älteren 1,2 TCE, der basiert auf dem 1,2 16V, im Modus.

Obwohl der etwas anders ausgelegt ist als der aktuelle 1,2 TCE (das höchste Drehmoment liegt erst ab 3000U/min an) kann man weitestgehend mit Drehzahlen unter 2500U/min unterwegs sein ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Schonendes Warmfahren ist problemlos möglich.
Und, diese kleinen Motoren werden sehr sehr schnell warm. D.h. Warmfahren dauert weniger lange (trifft übrigens auch auf den 1,5dCi zu.

Was jetzt durch eigene Messungen auch noch aufgefallen ist, der Temperaturhaushalt ist beim 1,5dCi wesentlich ausgeglichener als bei den größeren 1,9dTi/dCi und besonders dem 2,2dT.
Gerade beim großvolumigen 2,2dT schoß die Öltemperatur, trotz 9L Ölinhalt und einem Riesenölkühler, bei Belastung förmlich in die Höhe. Da waren 120°C und mehr schnell mal erreicht. Solche großen Temperaturunterschiede sind natürlich auch materialbelastend.
 
Um auf 90Ps zu kommen braucht es Aufladung bei so wenig Hubraum. Mein TCe macht einen Ladedruck von 1,1-1,2 bar laut Torque Pro. Manchmal gibt es auch Überschwinger auf 1,3-1,4 bar, regelt sich nach kurzer Zeit aber wieder auf die 1,1-1,2 bar ein. ..... Jetzt nach 2500km fährt sich der kleine deutlich homogener und vor allem auch klar spritziger als am Anfang - "spritzig" natürlich nur wenn auch Ladedruck da ist. Und das ist ja recht früh der Fall.

Okay, das erklärt so einiges. Mich hat ja schon gewundert wie man aus einem 1,2-Liter Motörchen soviel rausholt. Soviel Ladedruck ist auch nicht ohne. Nichts gegen Downsizing. Klar, weniger Motor-Gewicht, untenrum wenig Verbrauch solange man den Turbo nicht nutzt, aber ich seh da schon eine ordentliche Belastung von Material. Ich denke 1,4-Liter und etwas weniger Druck wären auch nicht verkehrt. Egal, ich seh solche Aggregate als over-engineered an, zuviel Technik und Aufwand um aus möglichst kleinen Motoren möglichst viel rauszuholen bei möglichst wenig Verbrauch und möglichst guten Abgaswerten...ob das so sinnvoll ist? Irgendwas bleibt da immer auf der Strecke, entweder die Haltbarkeit an sich, und/oder mein Geld durch erhöhte Erhaltungskosten.

Btw, Abgas: bin mal gespannt was da dann rauskommt wenn sie mal einen echten Test-Abgaszyklus entwickeln, da seh ich jetzt schon Probleme und verzweifelte Software-Updates mit Leistungsverlust und Verbrauchserhöhung...
 
Moin Moin,

meine Frau und ich sind mit einem Dokker mit TCe 115 - Motor zur Probefahrt aufgebrochen. Wir fuhren ca. 2,5 Stunden über Landstraße, Autobahn und auch im Stadtverkehr. Der Motor hat richtig Spaß gemacht und der Wagen ließ sich flott bewegen. Allerdings gefielen uns die Betriebsgeräusche aus dem Motorraum nicht. Das Singen/Pfeifen des Turbos war uns zu laut.

Bestellt haben wir dann einen Dokker mit dem SCe 100 - Motor und in der Basisausführung. Seit 14 Tagen fahren wir den Wagen und sind begeistert!! Es kommen nur wenige Geräusche aus dem Motorraum (da noch kein Radio an Bord ist, hören wir genau hin). Weiter sind wir der Meinung, daß der Motor unserer Fahrweise (gleiten und cruisen) mehr entgegenkommt, als es der TCe auf der Probefahrt tat. Und bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern auf 100 km (Aktuell 1243 km auf der Uhr) haben wir keinen Grund uns zu beschweren.

Die Frage der richtigen Motorwahl kann also nur Jeder für sich selbst beantworten.


MfG Joe
 
Mein logan tce90 stepway war ganz zu Beginn auch etwas bockig. Bin mal angefahren und verlangsamt, und beim abbiegen etwas Gas gegeben. Plötzlich macht der steppi einen Satz nach vorne wie ein wild gewordener Bulle.

Ich dachte nur... Ruhig mein Brauner.... Gaaanz ruhig.

So ein Turbomotörchen macht wirklich Spass!
 
Hi,

Vorab: kann mir jemand erklären, wofür die Abkürzungen SCe, TCe und dCi ausgeschrieben stehen? Sind das überhaupt Abkürzungen?

Ich habe mich in letzter Zeit mit den unterschiedlichen Motor-Typen beschäftigt. Das hier ist meine kleine Zusammenfassung für alle, die das Thema ebenfalls interessiert. Bitte gerne ergänzen (auch eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Motor-Typen).

Übersicht der Dokker-Motoren:

Saugbenziner (kein Turbo):
  • MPI (Multi Point Injection): Früheres Modell des Saugbenziners bei Dacia.
  • SCe: Neues Modell des Saugbenziners bei Dacia (mit MPI), bei dem jeder der vier Zylinder ein eigenes Einspritzventil hat. 4 Zylinder, 1.598 cm³ Hubraum. (Höchster Verbrauch, zumindest auf dem Papier).
Turbo (kein Saugbenziner):
  • dCi: Turbo-Diesel, 4 Zylinder, 1.461 cm³ Hubraum. Geringster Verbrauch (zumindest auf dem Papier).
  • TCe: Turbo-Benziner. 4 Zylinder, 1.197 cm³ Hubraum. (Zweit-geringster Verbrauch, auf Papier).
In der Automobilindustrie werden Turbos im Kombination mit dem sogenannten Downsizing genutzt:
  • Der Motor wird verkleinert, weniger Zylinder und / oder weniger Hubraum sind die Folge.
  • Durch Turbo-Technik wird bei einem kleineren Motor versucht, die Leistung eines größeren Motors beizubehalten, der ja mehr Hubraum / mehr Zylindern hat.
  • Im Zusammenhang mit Turbo-Motoren wird auch von "aufgeladenen Motoren" gesprochen.
  • Dadurch, daß Turbo-Motoren weniger Hubraum haben, als ihre Saugbenziner-Kollegen, verbrauchen sie in der Regel auch weniger Sprit auf 100 Km, allerdings gilt das meistens nur für den unteren Drehzahlbereich. In höheren Drehzahlbereichen verbraucht ein Saugbenziner verhältnismäßig weniger Benzin.
  • In der Praxis müsst ihr bei einem Saugbenziner im Gegensatz zu einem Turbo meistens einen Gang runter schalten, wenn ihr schnell beschleunigen wollt.
  • Dadurch, daß ein Turbo-Motor stärker belastet ist, besteht die Gefahr, daß dieser - vor allem bei unsachgemäßer Nutzung (siehe Tipps unten) - schnell kaputt gehen kann.
  • Funktionsweise eines Turbos.
  • Kritischer Beitrag: Missverständnis Turbo - die Downsizing-Seuche.
  • Auch interessant: Dacia Dokker (2016): Neue Motoren
Warum das Ganze? Ein Turbo-Motor verbraucht auf dem Papier weniger Sprit bei gleichbleibender Leistung. Das wirkt bei Kunden gut als Verkaufsargument.

Ich selbst stehe den Turbo-Motoren sehr skeptisch gegenüber. Da mir Langlebigkeit und Robustheit wichtiger ist und ich kein Risiko eingehen will, würde ich immer Saugbenziner statt Turbo wählen, sofern ich die Wahl habe. Das ist aber auch eine Frage der eigenen Vorliebe.

Mein Tipp: SCe + LPG macht den leicht erhöhten Verbrauch des Saugbenziners durch das günstige Autogas mehr als wett (die Beschleunigung bei unserem Dokker empfinde ich als top). Folgende Tipps habe ich gefunden, die man vor allem bei Turbo-Motoren beachten sollte.

Tipps für Turbo-Motoren:
  1. Den Wagen erst auf Betriebstemperatur bringen, bevor er getreten wird.
  2. Den Wagen "kaltfahren", also ab Autobahn nicht sofort abstellen, sondern vorher mal 2 Minuten im Leerlauf lassen.
  3. Maximale Leistung nicht im unteren Drehzahlbereich fordern.
  4. Benzin mit maximal verfügbarer Octanzahl nutzen.
  5. Gas-Bremse-Gas-Bremse ist kein guter Fahrstil und führt dazu, daß der Turbo (und damit der ganze Motor) schnell kaputt gehen kann.
  6. Regelmäßige Wartung nach Herstellervorgaben.
    Wichtig: Um Hersteller-Garantie aufrecht zu erhalten immer in offiziellen Werkstätten die Inspektionen und Wartungen durchführen. Dabei eine Wartungsrechnung ausstellen lassen.
Diskussionen zum Thema:
Hallo zusammen,
seit 02/19 habe ich meinen Lodgy.
Leider habe ich bisher keine wirklichen Infos zu meinem Motor finden können.
Ich habe mich gegen einen Turbo entschieden, weil ich aufgeladene Mini-Motoren für Unfug halte und - was nicht da ist kann auch nicht keputt gehen.
Die vorstehende Beschreibung zu den Motoren ist gut, danke dafür.
Was ist gerade nicht verstehe: Saugbenziner mit Einspritzung???
Gruß
Peter
 
Was ist gerade nicht verstehe: Saugbenziner mit Einspritzung???
Gruß
Peter

Hallo Peter,

dieses "Saugbenziner" bezieht sich nicht darauf, das sich der Motor das Benzin selbst aus
dem Tank saugt, sondern erläutert, das Verbrennungsluft maximal durch den Barometrischen Druck
verdichtet über die Ansaugbrücke, erzeugt durch den Motortakt, angesaugt wird.

Anders beim Turbolader, dort wird die Luft zur Verbesserung des Zylinderfüllung stark vorkomprimiert
und in den Zylinder gedrückt.

Ich hab es bewusst einfach gehalten, und hoffe das ist so halbwegs verständlich ?
 
Danke, so passt es auch zu meinen Vorstellungen ;-)
Ich hätte sonst einen Vergaser vermisst ...

Gibt es eigentlich irgendwo detaillierte Unterlagen zu dem Motor?
Ich konnte bisher absolut nichts finden.

Mein Ölverbrauch scheint mir doch ein wenig zu hoch:
Ich habe den Lodgy seit Ende 02/2019, und bei jetzt rund 5.800 KM ist mein Peilstab zu kurz - reicht gerade bis Minimum.

Werde morgen mal die Werkstatt aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück