Kurzstrecke - Duster SCE 115 oder TCE 125 4X4 ?

100SCe Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Duster SCE 115 oder TCE 125 4X4 für Kurzstrecke geeignet ??
Hallo, habe keine Antwort auf das Thema gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen ?
Wir fahren seit 2016 einen Dokker SCe 100 mit dem wir auch sehr zufrieden sind .
Wir haben uns den Dokker gekauft weil wir zwei große Hunde hatten und der Duster einen zu kleinen Kofferraum für die beiden hatte.
Nun ist unsere "Oma" ( 14 Jahre ) gestorben und wir möchten den Dokker gegen einen Duster tauschen.
Habe gestern bei meinen AH mit dem ich bis jetzt auch sehr zufrieden bin,eine Probefahrt mit dem Duster 125 TCE 4X4 gemacht und war sehr begeistert. Als ich nach der Bestellzeit für den SCE 115 4X4 gefragt habe ( 5Monate ) meinte der Verkäufer , ich könnte doch gleich den TCE nehmen als Vorführer zu einem guten Preis ? Ich gab darauf zu bedenken ,dass wir sehr viel Kurzstrecke fahren 1-10 Km und wir mit dem SCE 100 im Dokker da nie Probleme hatten und der TCE doch mit seinem Turbo dafür nicht besonders geeignet ist .
Er meinte darauf, dass Kurzstrecken dem Turbo nichts ausmachen , sondern da es sich um einen Kleinen Benziner ( 1,2 Liter )handelt , eher viel schnelles fahren auf der AB den Motor überhitzen und das führt zu rissen im Turbolader. ( Er hatte wohl schon solche Fälle )
Nun war ich immer der Meinung, dass Motoren mit Turbo nichts für Kurze Strecken sind , was meint ihr dazu, hat einer von euch Erfahrung mit dem TCE 125 4X4 auf Kurzstrecken ?
Vielen Dank in voraus für eure Hilfe .
 
Duster SCE 115 oder TCE 125 4X4 für Kurzstrecke geeignet ??...Wir fahren seit 2016 einen Dokker SCe 100 mit dem wir auch sehr zufrieden sind .
.... Ich gab darauf zu bedenken ,dass wir sehr viel Kurzstrecke fahren 1-10 Km und wir mit dem SCE 100 im Dokker da nie Probleme hatten....

Dafür ist der TCE schlicht unnötig, man könnte fast schon sagen übermotorisiert.
Wenn Ihr mit dem SCE 100 schon sehr zufrieden wart, würde der SCE 115 nicht nur „reichen“, sondern es wäre schon eine Steigerung!
Verbunden mit der einfacheren, günstigeren und unkomplizierteren Technik.

Dem Turbo würde diese Kurzstrecke nicht schaden....aber...siehe oben.
Viel eher hatte der 1,2er TCE vereinzelt mit hohem Ölverlust zu tun, als mit Turboschäden.

Ich wäre froh noch einen der (warscheinlich) letzten Sauger zu bekommen, würde ich einen neuen benötigen.

Mein Tipp wäre noch ein elektrischer Motorvorwärmer, falls die Möglichkeit dazu besteht.
So fährt man immer mit fast erreichter Betriebstemperatur und blitzschnell wirkender Heizung los.

Und jetzt Feuer frei, für die üblichen Plattitüden der „Leistung-kann-man-nie-genug-haben-Fraktion“ sollte sie diesen Beitrag entdecken....
 
turboschäden sind beim tce wohl eher nicht zu erwarten, aber standfest ist der motor trotzdem nicht.

wie bereits geschrieben sind hohe ölverbrauche ein häufig auftretendes problem, meist endet es in einem kapitalen motorschaden.
 
Hallo,
unser Fahrprofil sind auch, unter der Woche, fast nur Kurzstrecken . Deshalb haben wir uns bewusst für den SCE 115 entschieden.
Vor Turboschäden hätte ich keine Angst, die sind schon sehr standfest geworden.
Jedoch hätte ich Angst vor der, aus Kurzstrecken resultierender Kraftstoffverdünnung beim TCE. Dieses ist der unterschiedlichen Einspritzanlagen geschuldet.
Der TCE ist ein direkt in den Brennraum einspritzendes System. Dabei kondensiert,bei kaltem Motor der Kraftstoff an der Zylinderwand und wird dann ins Motoröl eingetragen. Damit verliert das Öl langsam seine Schmierwirkung und es kann zu Folgeschäden kommen.(Kettenlängung, Turboschäden durch mangelschmierung,usw...)
Beim SCE ist es uralt Technik. Der Kraftstoff wird für jeden Zylinder separat in das Saugrohr eingespritzt und kondensiert deshalb auch viel weniger im Brennraum. Also auch viel weniger Kraftstoffverdünnung im Motoröl. Ausserdem ist der Motor schon ewig bei Nissan im Einsatz und von seiner Technik her sehr ausgereift. (Alles nur meine Meinung)
Natürlich kann man auch mit dem SCE Pech haben, ist halt Technik.
Wir sind mit dem SCE 115 sehr zufrieden!
Man muss sich aber im Klarem darüber sein, dass dieser Motor kein Rennaggregat ist. Er reicht aber vollkommen aus.
 
für kurzstreckengurkerei würde ich mir kein neues auto kaufen, auch wenn der platz nicht mehr gebraucht wird.

das macht keinen sinn
 
Duster SCE 115 oder TCE 125 4X4 für Kurzstrecke geeignet ??
Für Ultrakurzstrecken ist der 1.2TCe ungeeignet. Da bist Du mit dem SCe besser beraten.

Autoverkäufer haben übrigens meistens keine Ahnung, konkrete Erfahrungen haben eher die Mechaniker in der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für kurzstreckengurkerei würde ich mir kein neues auto kaufen, auch wenn der platz nicht mehr gebraucht wird.

das macht keinen sinn
Sinn ergibt das schon, ist halt der Genuß am flammneuen Auto. Es rechnet sich halt nicht, aber das muss einem klar sein.

Den Tce würde ich auch meiden, zumal zu dem Einsatzzweck.

Btw: Ist der Tce 125 überhaupt noch irgendwo im Ausland bestellbar?
 
richtig, das macht man nur weil man es will.
egal welche gründe man dann als "rechtfertigung" heranzieht.

der tce 125 ist ein ein vorführwagen, den will er wohl unbedingt loswerden.
 
Von dem TCe 125 würde ich auch die Finger lassen. Entweder Dokker behalten oder Duster SCe115 nehmen.
Ich fahre auch oft Kurzstrecke. Keine Probleme. Der Motor wird auch relativ schnell warm, beim TCe 125 dauert es länger, bis der auf Betriebstemperatur ist, denke ich mal. Gerade bei Kurzstreckenfahrern ein nicht zu unterschätzender Faktor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für eure schnellen Antworten !!
Ich denke ich werde mir den SCe115 bestellen!
Hätte eigentlich gern den Dokker behalten , viel Platz im Kofferraum, niedrige Ladekannte, gut für Hunde- kannste sogar auch mal nen Tisch oder ne Regentonne einfach so reinstellen.
Mein Problem ist, dass ich viel auf Feldwege fahre und mich fast jeden Winter einmal mit dem Dokker festgefahren habe-deshalb 4X4 ! Ich fahre natürlich nicht nur Kurzstrecke aber halt viel - ab und zu auch mal AB. und 30-40 Km !
Ich hätte mich wahrscheinlich eh für den SCE 115 entschieden aber ihr habt mir trotzdem sehr geholfen !!
Der Dokker hat ja auch den 1.6 Sauger mit 102 PS. auch kein Rennwagen, aber einfacher und robuster Motor !!!
Danke euch allen !!!!!
 
Hallo,
unser Fahrprofil sind auch, unter der Woche, fast nur Kurzstrecken . Deshalb haben wir uns bewusst für den SCE 115 entschieden.
Vor Turboschäden hätte ich keine Angst, die sind schon sehr standfest geworden.
Jedoch hätte ich Angst vor der, aus Kurzstrecken resultierender Kraftstoffverdünnung beim TCE. Dieses ist der unterschiedlichen Einspritzanlagen geschuldet.
Der TCE ist ein direkt in den Brennraum einspritzendes System. Dabei kondensiert,bei kaltem Motor der Kraftstoff an der Zylinderwand und wird dann ins Motoröl eingetragen. Damit verliert das Öl langsam seine Schmierwirkung und es kann zu Folgeschäden kommen.(Kettenlängung, Turboschäden durch mangelschmierung,usw...)

Ähm, der SCE115 1,6 ist auch ein Direkeinspritzer, soweit ich weiß. Berichtige mich wenn Du andere Infos hast. Heute ist ein Nissan Motor drin, nicht mehr der alte Renault.
 
Ähm, der SCE115 1,6 ist auch ein Direkeinspritzer, soweit ich weiß. Berichtige mich wenn Du andere Infos hast. Heute ist ein Nissan Motor drin, nicht mehr der alte Renault.
Nein das stimmt nicht, guter alter Saugrohreinspritzer, und eindeutig aus dem Hause Renault.
 
na ja, eine merkwürdige erklärung.
es gibt ja auch direkteinspritzende sauger:dance:

aber es ist soweit richtig, dass der SCe ein MPI und kein DI ist.

das SCe steht übrigens für Smart Control efficiency
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück