Dacia Dokker für Camping (Benziner, Camping)

Campianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker (2013, 83 PS Benziner)
Hallo zusammen :lol:

derzeit spare ich für die Anschaffung eines Dacia Dokkers im Laufe des nächsten Jahres.
Mein Budget sollte dann bei ca. 6.500 € liegen. Evtl. nehme ich aber auch etwas mehr in die Hand (bis 8.500 €), wenn es denn für meine Zwecke sein muss.

Ich bin alleinstehend und ohne Kinder unterwegs - in den Wagen soll nach und nach investiert werden mit dem Ziel, ihn als Camper (für Urlaube) auszubauen. Womöglich möchte ich ihn auch mal experimentell fürs "Vanlife", also dauerhaftes Wohnen im Auto statt in der Wohnung à la Rene Kreher (s. Youtube) nutzen. Für mein Budget erwarte ich nichts an Luxus, mir ist aber wichtig dass ich das bestmögliche raushole.

1. Motor:
Das Fahrzeug soll ein Benziner (ohne LPG) werden. Im Jahr fahre ich ca. 12.000 km (inkl. Urlauben).
Lt. Wikipedia gibt es das Fahrzeug mit den folgenden Benzin-Motoren:
MPI 85 (2012 - 2015 mit 83 PS),
TCe 115 (2013 - 2015 mit 115 PS),
SCe 100 (2015 - 2019 mit 102 PS) ,
TCe 115 (2015 - 2019 mit 116 PS)
und TCe 130 (seit 2019 mit 131 PS)
Allein schon aufgrund meines Budgets gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich dadurch bedingt auf einen MPI 85 hinauslaufen wird. Viel Leistung brauche ich ohnehin nicht. Bei Kauf soll das Fahrzeug bestenfalls eine Laufleistung von max. 50.000 km haben.
Ist der Motor tendenziell als langlebig und robust zu bezeichnen oder eher ein Problemfall? Welchen Motor würdet ihr bevorzugen?

2. Ausstattung:
Der Wagen soll hinten seitlich Fenster haben, ein Transporter ohne Fenster kommt also nicht in Frage. Eine seitliche Schiebetür reicht mir. Online finde ich derzeit zum Beispiel einen "Dacia Dokker Express 1.6 MPI 85", der diese Voraussetzungen schon erfüllt und für 6.150 € zu haben wäre. Jetzt habe ich dazu aber folgende Frage: die Ausstattungsvariante "Stepway" bringt wohl einige Vorteile auch fürs Camping mit sich, die aber eben auch bezahlt werden müssen. Da wären z.B. das Fahrwerk mit höherer Bodenfreiheit (für Feldwege etc.), die Dachrehling (zum Montieren von Dachbox und ggbf. Solarpanel) und der "besser" verkleidete Kofferraum. Außerdem natürlich noch viel Technik Schnickschnack, auf den ich aber wenig wert lege. Nicht unberücksichtigt lassen sollte man auch den Motor. Hier wäre der 1.2 TCe 115 mit 116 PS drin.
Preislich fängt so ein Dacia Dokker Stepway Benziner online derzeit bei ca. 9.000 € an (mit 70.000 km Laufleistung).
Lohnt sich eurer Meinung nach ein Dokker Stepway für ca. 3.000 € mehr im Vergleich zur Express-Variante für meine Zwecke?
Außerdem: ist der 1.2 TCe 115 Benziner tendenziell ein ausgereifter Motor oder eher problematisch?


Ich tendiere grundsätzlich zum günstigeren Modell, weil es dann durchs Einsparen der ca. 3.000 € mit dem Ausbau an sich eher was wird. Will es aber auch ungern bereuen, da der Stepway schon viele hilfereiche Dinge von Haus aus mitbringt. :huh:

Würde mich über Tipps, Meinungen und Anregungen jeder Art freuen.

VG!
 
Hallo und herzlich willkommen hier !
Also ich fahre den "alten " Logan MCV 1" mit K7M /710 Motor ,- bin mit dem Motor hoch zufrieden !
Einfaches, Leistungsbereites Eisenschwein,- 87 PS ziehen nicht die Butter vom Brot,- Langlebigkeit überzeugt dafür um so mehr.
der wird so nicht mehr verbaut,- vermutlich steckt der nicht mal in gebrauchten Dokkern ?!
einfach zu alt.
Aber wenn du was vergleichbar "nostalgisches" bekommst,- würde ich,- mit nicht zu hoher Laufleistung und regelmäßiger Wartung / Instandhaltung (Checkheft !) fast dazu raten.
Sind ehrliche Maschinen,- mit nicht viel Firlefanz.
Hier kommen aber bestimmt noch bessere Tipps ;)

Gruss Nobby
 
1. Der 83 PS MPI ist alt, lahm und nicht besonders sparsam. Dafür ist er als haltbar bekannt.
2. Der Stepway hat KEINE höhere Bodenfreiheit als der normale Dokker.
3. Hinsichtlich Dachreling und Kofferraumverkleidung gibt es auch keinen Unterschied zwischen Stepway und normalem Dokker, es sei denn, du nimmst den Express.
4. Der TCe 115 gilt als problematisch hinsichtlich Ölverbrauch und Steuerkette. Kannst du hier im Forum einiges drüber lesen. Wenn du unbedingt einen Benziner willst, würde ich versuchen, mit dem Budget einen SCE 100 zu bekommen. Ist der beste Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit. Könnte aber mit 6,5k schwierig werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke schon mal für die Antworten!

@Nobby
Ich ziehe einen etwas höheren Verbrauch einem problematischen Motor auf jeden Fall auch vor. :yes:

@lodgy-buddy
Habe gerade mal auf spritmonitor geschaut (Suchkriterien: Dacia Dokker, Benziner, 83 PS). Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei aufgerundet 7,5 l / 100 km, das wäre für mich vollkommen ok.
Danke für den Hinweis zur Bodenfreiheit!
Die Express Variante wäre ja eben eine die für mich in Frage käme (Fenster hinten seitlich, 1 Schiebetür). Aber gut zu wissen, dass bei den anderen Ausstattungslinien die Kofferraumverkleidung auch wie beim Stepway ist. ^_^ Eine Dachrehling erkenne ich aber bei der "Ambience" Ausstattung zum Beispiel (die ich bei mobile finde) nicht. Wenn "Ambience" überhaupt die richtige Bezeichnung für die Aussattungslinie an sich ist, online finde ich nur die aktuellen. Der SCE 100 Motor ist auf jeden Fall schon mal notiert!
 
Den Dokker Express gibt es auch mit Fenstern und Dachreling. Kommt darauf an was der Erstbesitzer bestellt hat. Ich habe mir den als Neuwagen so konfiguriert. SCe100 mit LPG einer Schiebetüre mit Fenster und Fenster in den beiden Hecktüren. Das reicht für Licht und raussehen und die anderen Flächen können gedämmt und mit Möbeln bebaut werden. Ist optimal. LPG ist zusätzlich erfreulich weil tanken damit Spaß macht. Zusätzlich habe ich den easy Seat bestellt. Damit kannst du den Beifahrersitz komplett mit zum wohnen nutzen. 2 fach klapbar und auch rausnehmbar. Die Gittertrennwand habe ich ausgebaut. Kannst du dir hier ansehen:

Der Motor mit den 102 PS ist keine Rakete aber läuft tadellos im Autobahnverkehr mit. Bei 110 km/H verbraucht er genau 8 Liter LPG. Das sind ca. €4,80 pro 100 km. Der kleine LPG Tank reicht so für 400 km Reichweite. LPG tanken gibts genug so das man immer Gas bekommt.
 
Nicht unberücksichtigt lassen sollte man auch den Motor. Hier wäre der 1.2 TCe 115 mit 116 PS drin.
Problematisch waren lt. Internet Motoren bis Baujahr 2016/2017. Ich habe meinen Vorführer (gebaut 3/2019 und ohne dieses Wissen aus dem Forum) anstelle Duster Tce130 GPF spontan gekauft, habe aber den Schutz der Garantie und besitze ein weiteres Kfz. Bin also tiefenentspannt was die Tce115 Probleme angeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.751
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück