Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD Doppelkupplungsgetr. GT-Line (Probefahrt)

Stützlast beträgt 100 KG
Anhängelast als Automatik 1600 KG
Anhängelast als Schalter 1900 KG.
 
Ich habe gerade mal bei Wiki geschnüffelt: Kia
1.6 T-GDI 2WD
130 kW (177 PS)
bei 5500/min
265 Nm
bei 1500–4500/min
205 km/h
7,6–7,3 l Super
Anhängelast ist von 1400 - 2200kg möglich. Das geht schon.
Stützlast beträgt 100 KG
Die Stützlast ist auch komfortabel für 2 E Bikes.
 
Ich hatte genau diesen Sportage als GT-Line mit Technik-Paket (QLE, Baujahr 2020) und meine Schwägerin hat ihn als Premium mit dem 136 PS Diesel.

Mit sparsamer Fahrweise hatte ich 7,9 Liter Super als Durchschnitt. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt, der Verbrauch.

Jetzt fahre ich einen Jogger LPG mit halbierten Spritkosten :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Mit sparsamer Fahrweise hatte ich 7,9 Liter Super als Durchschnitt. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt, der Verbrauch.
Der Schnitt ist abhängig von den Kurzstreckenanteilen. Motor an, drei km gefahren - den Schnitt schaust du dir lieber nicht an :lol:Das ist aber bei allen Karren so.

Da ich in eine App (Fuelio) alle Tankungen eintrage, hier die Werte:
Schnitt bei jetzt knapp 30.000 km über alles
10,59 (zwei mehr als der MCV - so what) Ich find's ok.

größter Verbrauch: 13,69 Liter. Das war fast nur ganz kurze Stecken, ca 350 km in 7 Wochen.

niedrigster Verbrauch 6,19. Wobei es sich dabei im einen "Tankfehler" handeln muss. Ich tanke IMMER voll, da hab ich wohl einen Fehler gemacht.
7,25 und 7,41 hatte ich aber auch schon auf Urlaubsreisen, wo sich der hohe Verbrauch vom Kaltstart auf die Strecke verteilt hat und ich es sehr gemütlich angehen ließ.

Selbst auf der Autobahn recht flott gefahren bleibt er im Schnitt unter 10.

Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Wenn ich Leistung und Gewicht mit meinem ollen MCV I vergleiche, liegt die Differenz für das MEHR am gebotenen im guten Verhältnis.

Elba - Südhessen im MCV: Rückenschmerzen, Knieschmerzen (weil man wegen dem fehlenden Tempomat die Beine nicht bewegen kann), Kopfschmerzen und Nutzung von Ohrenstöpseln

Selbe Strecke im Sportage: Man war halt nur kaputt, aber keine Schmerzen, nix.

Zumal ich in 3 Jahren und 9 Monaten jetzt erst die 30.000 km überschreiten werden. Also im Schnitt gerade mal 8000 km/Jahr. Da interessiert mich der Verbrauch nicht so.

Selbst jetzt nach über dreieinhalb Jahren macht mir der Karren immernoch Spaß. Wobei ich das nicht mit "Dynamik" gleichsetze, sondern weil das Ding einfach saukomfortabel ist und die Musikanlage richtig gut. Und ich das Auto innen und außen schön finde. Und er hat noch Knöpfe und nicht wie sein Nachfolger so ein elendes Display für alle möglichen Einstellungen.

Würde ich mir den Wagen nochmal kaufen:
Ein deutliches JA was das Auto selbst angeht.

Würde ich mir den Wagen nochmal kaufen:
Nein. Ich wollte einmal im Leben ein halbwegs schönes Auto kaufen (und nicht nur den Pragmatismus bedienen). Das habe ich mir erfüllt. Von der Km-Leistung werde ich ihn noch ewig fahren (bei meiner Jahresfahrleistung). Wie mit meiner 1200er Bandit (Motorrad), schön, kleiner hatte aber auch Spaß gemacht.

Sollte sich wegen einer Kaltverformung (was ich nicht hoffe *auf-Holz-klopf*) die Wege trennen, könnte ich mir vorstellen, ein Auto zu kaufen, was ich schon zweil mal hatte: 'Nen 1er Twingo - aber mit Sitzheizung ;)

LG Idefix
 
Hi,

erkundige dich doch mal wegen den Themen Steuerkette und Ventilspiel bei ganzen koreanischen T-GDI Motoren. Ich hab mir neben dem Duster, Vitara auch SsangYong, Kia und Hyundai angeschaut.

Im Augenblick verhandle ich noch mit zwei Händlern. EU Vitara und ein "deutscher" Allgrip Comfort+.
Da gefällt mir der Motorenaufbau ganz gut.

Manne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück