Easy-R Steuerteil Getriebe defekt

Fabian P

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Guten Morgen,

die Fachwerkstatt sprach von 2900€ Reparaturkosten, Fahrzeug ist Bj. 2018 :-(
In der Rechnung steht, Steuerteil Getriebe defekt. Ich habe den Schaden erstmal nicht reparieren lassen.
Im Auto hört man, dass nicht mehr beim Gangwechsel (N, R, D) geschaltet wird. In der Anzeige erscheinen drei Balken untereinander im Wechsel mit N, R oder 1, je nach Auswahl durch den Schalthebel. Da Wagen springt nicht mehr an, möglicherweise da kein eindeutiges N-Signal vorhanden ist.

Fehlerhistorie:
Im Außendienst unterwegs, Auto abgestellt für ca. 60 Min.
Beim Starten Anlasser am klackern, Gänge konnten aber noch gewählt (N, R, 1) werden.
Nach mehrfachen Versuchen kein Anlasser mehr.
Dann konnte ich das rechte Fenster nicht mehr schließen, die anderen Fenster gingen hoch.
Fahrzeug überbrückt, kein Anlasser mehr.
Dann erkannt, dass im Display bei (N, R, 1) die drei Balken erscheinen im Wechsel.
Auto zur Werkstatt gebracht mit Abschlepper. Der konnte auch 8V an der Batterie messen.
Erste Info der Werkstatt nach ein paar Tagen, Batterie defekt.
Dann kam später die Info, Steuerteil Getriebe defekt.

Mir ist bekannt, dass wenn das Steuergerät im Auto zu wenig Spannung hat, Fehler auftauchen können (z. B. Fenster geht nicht mehr hoch).

Nun hatte die Werkstatt eine neue Batterie verbaut, Fehlermeldung im Display ist leider geblieben.
Die Werkstatt meinte nun, dass Steuerteil im Getriebe ist defekt.

Die Fenster gehen wieder normal.

Wenn die Batterie nun platt ist, kann dann das Steuerteil-G defekt werden bei zu wenig Spannung? Klingt merkwürdig.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Fabian

Bilder im Anhang

Anhänge

• 20250812_215637.webp
    20250812_215637.webp
    36,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20250812_215635.webp
    20250812_215635.webp
    35,7 KB · Aufrufe: 5
Hallo Fabian,
Hat die Werkstatt denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen und eventuelle Fehler gelöscht? Denn Unterspannung erzeugt, wie du richtig schreibst, alle möglichen und unmöglichen Fehleranzeigen im System. Falls ausgelesen wurde lasse dir die Fehlercodes geben und stelle sie hier ein. Das könnte durchaus hilfreich sein.

• Themenstarter Themenstarter
Die Dacia/Renault Werkstatt hat zurück gerufen.
Kein Fehlercode bzw es wurde nichts dokumentieren vom Mechaniker.
In deren Akte steht lediglich, dass die Batterie ersetzt werden muss.

Zuvor war der Wagen in einer freien Werkstatt, gleich neben dem Fleck wo der Wagen stehen blieb. Die konnten auch kein Fehlercode auslesen.

@Fabian P

Wäre schon extrem doof gelaufen wenn das Steuergerät dadurch etwas abbekommen hat.

Wie lange hat die Werkstatt denn gebraucht beim Batteriewechsel, also wie lange war der Wagen ohne Strom?

Falls es nur hängt den Minuspol der Batterie mal für ne Zeit trennen,und schauen ob sich was ändert.

Die neue Batterie bleibt bei abgestelltem Fahrzeug aber jetzt voll und wurd nicht wieder leergezogen?

So rum wäre es denkbar das ein defektes Steuergerät ständig Strom zieht bis Batterie leer.

Tolle Dacia-Werkstatt. Die sollten eigentlich wissen daß man bei Unterspannung die Fehlercodes auslesen und zurücksetzen sollte. Das wissen sogar wir Foristen.
O.K. daß die freie Werkstatt nicht auslesen konnte ist akzeptabel. Aber eine Fachwerkstatt?

Frage: Was hast du denn für den Batteriewechsel bezahlt? Wenn dadurch, deren Arbeit, etwas nicht mehr funktioniert haften die dafür. Also das Auto denen vor die Tür stellen, die sollen das beheben.

• Themenstarter Themenstarter
@ Alfred K: Durch deren Arbeit hat sich nix verändert, vorher wie nachher.

@ Stefanvde: wie lange der dacia ohne Strom war, keine Ahnung, ich war nicht dabei.
Die alte Batterie wurde zurück gebaut, wurde von mir gestern geladen und ich warte ab wie sie sich verhält in den nächsten Tagen.

Ohne alles zu lesen, aber Firmen wie ecu.de reparieren das zum Bruchteil der 2900€. Wenn es denn reperabel ist, da kann man aber vorab anrufen, idR wollen die aber einen FC wissen. Oft haben die auch Austauschgeräte so geht es schneller oder bei Totaldefekt. Allerdings muss es ja angelernt werden, das sollte aber jede Werksttatt können.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.939
Mitglieder
76.885
Neuestes Mitglied
Granada31
Zurück