Zufriedenheit der Leistung des Duster III ECO-G mit LPG

@alwe01

Dürfte demnächst im Bigster zuerst kommen der neue Motor,es hieß von Dacia Herbst 2025.

Wie eilig ist es denn mit einem neuen Auto? :think:

Prins als Lieferant der Gasanlage hat zwar Erfahrung mit DI Motoren,sie haben schon Nachrüstlösungen für ältere Renault DI auf den Markt gebracht.

Das ist jetzt allerdings das erste Mal das so eine Ausbaustufe neuester Norm mit 48V Elektrifizierung und Allem mit Autogas betrieben wird.
Der reine Motor selbst dürfte da wohl weniger das Problem sein,aber die ganze Elektronik drumrum ist eben hier wesentlich aufwändiger und muss am Ende sauber funktionieren.

Ich selbst würde daher mit einem Kauf mindestens 1 Jahr abwarten und in der Zeit beobachten was die frühen Kunden damit eventuell für Probleme haben.

Für einen D3 zahlt man ja nun schon ganz gut,da hätte ich wenig Lust drauf das der dann ständig in der Werkstatt steht.;)

Die Alternative wäre,wenn es eilt,doch nochmal versuchen den Tce 100 Eco-G irgendwo probefahren zu können ob der reicht und noch fix einen D3 mit dem immerhin bewährten Motor zu Kaufen solange es diesen noch gibt.
Ja, wird mittlerweile technisch immer schwieriger, das alles sauber und zuverlässig umzusetzen.
Natürlich wäre eine Probefahrt und das eigene Gefühl immer am besten, aber im Umkreis von 1 Std. habe ich noch nichts gefunden.
Bin heute alternativ mal einen Toyota C-HR Hyprid gefahren, aber das finde ich schon extrem gewohnheitsbedürftig, wenn der Motor ewig "hochdreht" beim beschleunigen.
 
Wir kommen gerade aus dem Urlaub mit 4 Personen und vollem Kofferraum. Ich bin positiv überrascht, wie gut der kleine Motor auch auf der Autobahn läuft. Wenn man bei 130 km/h aufs Gas drückt, merkt man schon deutlich einen Schub nach vorne. Bestimmt nicht so, wie der Tce 130, aber wesentlich besser als mein alter 1.6 Liter Sauger ohne Turbo. Reisegeschwindigkeiten von 140 oder 150 problemlos machbar. Der Motor kommt mir auch bei 140 nicht überlastet vor, hat dann ca. 3500 Umdrehungen, recht wenig für einen Benziner finde ich.
 
Ähnlich wie bei Uwe1970 begleiten uns seit Anfang 2022 ein Steppy und ein Duster mit jeweils der LPG-Motorisierung. Beide Autos sind mit den 101 PS ausreichend motorisiert, auch der Duster. Der Duster ist unser Urlaubsauto. Bei 2 Menschen und 2 Hunden (deren Boxen wahlweise die komplette Rückbank oder fast den ganzen Kofferraum einnahmen) war er in den vergangenen Urlauben samt Gepäck gut ausgelastet. Trotzdem waren Geschwindigkeiten bis -lt. Tacho- ca. 150 km/h kein Problem, in der Ebene; am Berg wurde er dann etwas lahmer. Hat uns bisher nicht gestört. Ist aber natürlich Ansichtssache. Ich bin aber auch von früheren Autos nicht deutlich mehr Leistung gewöhnt. Natürlich verbraucht der Duster aufgrund seiner Form mehr als der Sandero Stepway. Dafür hat er mehr Platz und man sitzt höher. Das war ja der Wunsch des Themenstarters. Deswegen ist der Vergleich z.B. mit dem Jogger nicht so richtig zweckdienlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.990
Beiträge
1.110.059
Mitglieder
76.986
Neuestes Mitglied
NiiGGO
Zurück