Wertverlust für Duster II nach Release des Duster III?

Snap_GER

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Ph.3 Journey Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

An dieser Stelle eine Sorge, die vielleicht viele Dusterbesitzer im Forum teilen.

Ab Sommer soll ja der Duster III kommen. Nun kursieren hier schon im Forum schon Aussagen, dass dadurch die alten für praktisch einen Schrottwert zu haben wären.
Nun Frage ich mich stimmt das? Rein subjektiv sind z.B. die Duster II Phase 1 (ab 2018) gar nicht so stark im Wert für ein Fahrzeug diesen Alters abgestürzt, obwohl die Phase 2 und 3 bereits draußen ist. Auch der Duster I hat meiner Meinung nach noch ganz akzeptable Preise und insgesamt sind Duster für einen vergleichsweise niedrigen Wertverlust bekannt.
Gleichzeitig fallen ja beim Duster III auch die Dieselvarianten weg, auch da habe ich schon Theorien gehört, dass die Duster II mit Diesel und vor allem Allrad im Wert dann steigen würden.

Es ist insgesamt ein schwieriges Thema und keiner kann natürlich in die Zukunft blicken. Aber wie seht ihr das? Macht ihr euch Sorgen über den evtl. kommenden Wertverlust, oder sind Dacia Fahrer eh eher von dem Kaliber "ich fahre mein Auto bis es auseinanderfällt"?
 
Nee, Sorgen mache ich mir gar keine, der Duster sowie eigentlich alle Dacias haben alle einen sehr geringen Wertverlust. Gerade Fahrzeuge mit Diesel oder auch als SCE 115 werden meiner Meinung nach sogar mehr Wert werden, da es Sie so nicht mehr gibt beim Neuen Modell......
Außerdem werde ich meinen Dicken nicht mehr verkaufen da ich seit langem nicht so ein tolles Auto hatte .....:wub:

LG Thomas
 
Ab Sommer soll ja der Duster III kommen. Nun kursieren hier schon im Forum schon Aussagen, dass dadurch die alten für praktisch einen Schrottwert zu haben wären.
Wo kursieren denn solche Aussagen?

Unabhängig von Dacia, kann man ja noch nicht viel mit Autos zu tun gehabt haben, wenn man so eine Aussage tätigen würde.
 
Ich wage mal zu orakeln das man in 5 Jahren man für ein 2023/24er Duster Allrad mit 150Ps oder als Diesel noch richtig Geld bekommt, ähnlich wie beim Dokker heute.
Allein schon weil sie es als Zugfahrzeug so und auch bei der Konkurrenz nicht mehr gibt.
Der 1er geht momentan leider abwärts bei den Preisen, hat sich aber sehr lange Stabil gehalten.
Aber Top gepflegte gibt's trotzdem nicht geschenkt.
 
Hallo, das sehe ich sehr gelassen. Einmal, weil ich meinen nicht verkaufen möchte und zum Andern, weil es den SCE 115 neu nicht mehr gibt. Also fahre ich zufrieden damit herum und wurde bisher nicht enttäuscht. Der nächste TÜV im Sommer wird mir Recht geben, dass an dem Auto kein Mangel besteht. Grüßle
 
Ich wage mal zu orakeln das man in 5 Jahren man für ein 2023/24er Duster Allrad mit 150Ps oder als Diesel noch richtig Geld bekommt, ähnlich wie beim Dokker heute.
Allein schon weil sie es als Zugfahrzeug so und auch bei der Konkurrenz nicht mehr gibt.
Der 1er geht momentan leider abwärts bei den Preisen, hat sich aber sehr lange Stabil gehalten.
Aber Top gepflegte gibt's trotzdem nicht geschenkt.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass ein gut erhaltener und gepflegter D2P2 oder P3 als Diesel oder 150 PS Benzin MIT Allrad in 5 Jahren höher gehandelt wird als ein Duster 3 zu der Zeit mit 3-Zylinder als Frontkratzer.
 
Das sehe ich auch so, wobei ich "in 5 Jahren" durch "in absehbarer Zeit" ersetzte

Das liegt vorrangig an den Motor/Getriebe Kombinationen und sicher gibt es Dusterianer, die klassische Rundinstrumente, auch Drehregler/Heizung usw absolut bevorzugen und einem jungen Gebrauchten den Vorzug geben.
So nach dem Motto: Der Duster bis 23 war der beste Volkswagen, den Dacia jemals baute.
 
unser ehemaliger mcv, 2008, 1,4 mpi, weit über 250K kM fährt immer noch rum. Hab grad mal auf die schnelle geguckt: Unter 2.000€ ist der nicht zu haben. Gern das doppelte. Wir haben ihn verschenkt.
Der edc 150 Motor....wird vermutlich vermisst und begehrt werden. Plan ist, den aufzubrauchen. Bis dahin kommt das Verbrennerverbot und der SeniorenTüV
 
Ich halte die Aussage auch für Unsinn, bei Dacia besteht der Gebrauchtwagenmarkt nazu aus Privatkunden die ihr Fahrzeug abgeben und nicht berechenbaren Leasing oder Firmenfahrzeuge wie z.b bei VW . Deshalb sind gebrauchte Dacia so Wertstabil. Gibt genug die gerne einen hätten aber nicht bereit sind oder nicht die Möglichkeit haben 25-26td, für z.b einen Duster 2 hinzulegen. Die freuen sich wenn Fahrzeuge im Gebrauchtwagenmarkt auftauchen und das sind nicht nur 4x4 oder Diesel. Extrem beliebt ist auch der Tce150 mit EDC . Gruss
 
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass ein gut erhaltener und gepflegter D2P2 oder P3 als Diesel oder 150 PS Benzin MIT Allrad in 5 Jahren höher gehandelt wird als ein Duster 3 zu der Zeit mit 3-Zylinder als Frontkratzer.

Da kannst Du nur hoffen das diese 'Stinker' noch ausserhalb von Städten fahren dürfen wenn sich die 'Umweltdedebatten' so weiterentwickeln.

LG Rob
 
"Diesel Dieter" braucht sich keine Sorgen zu machen ;) Für die AKTUELLE Euro-Norm Generation Diesel wird es keine Fahrverbote geben. Es bleibt eh die letzte Generation. Der Diesel wird für PKW nicht weiterentwickelt und stirbt mit den kommenden Neuwagengenerationen aus. Und bis ein Fahrverbot kommt, sind die aktuellen Euro-Diesel gestorben.
 
Garantie gibts bei Dacia,
3 jahre auf Neuwagen, bei kIA 7
ansonsten wird dir in Sachen Politik nix garantiert, warum auch?
OT Ende

Wir werden unseren SCE vermutlich auch "auffahren", der wird jetzt5
hat gute 90000 gelaufen, also schaun mir mal
Und 1000 bis max 1500 Euro Wertverlust p. a. finde ich nicht zu viel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück