Duster II Phase III - Lautsprecher

Quellwolke

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo Zusammen,

nachdem ich keine Threads gefunden habe die meine Fragen wirklich beantwoten konnten mache ich mal ein neues Thema auf.
Wie ist denn die aktuelle Situation beim Duster II Phase III mit den Lautsprechern? Ich habe das Gefühl die Vorderen sind deutlich besser als die Hinteren. Hat da schon einer von Euch geupgraded auf Focal oder ähnliches ? Ich habe einen Journey - mit separaten Hochtönern vorne.
Ich möchte da aber nix riesiges draus machen - ein paar bessere Lautsprecher würden mir denke ich ausreichen.

Irgendwelche Vorschläge ?
Danke und Gruß
Tobias
 
Hallo.
Dein Gefühl täuscht dich nicht, toll ist die Qualität der vorderen LS nicht. Egal welche "Phase".
Umrüstung auf Focal bringt laut Fahrern die es gemacht haben, eine Menge.
Am besten dann die vorderen nach hinten einbauen.



Zum Infotainment:
Goldstar war in den 70/80er Jahren ein Billighersteller. Daraus wurde LG (Lucky Goldstar soll das
wohl heißen). Die Anlagen in Dacia sind meist (oder alle?) von LG.
Die maximale Strom Leistungsaufnahme beträgt 42 Watt. Abzüglich Eigenversorgung Radio
HF/ZF/NF und des Monitors, kann man sich ausdenken, welche NF Leistung effektiv
rauskommt. Vielleicht 30 Watt Sinusleistung - und die müssen 4 bzw 6 Lautsprecher
versorgen ... Daher sind die LS so "einfach" ausgelegt. Manche User haben daher außer
den LS auch noch einen Booster dazwischengeschaltet. Wenn möglich noch mit
Qualitätshochtönern vorne. Dann hast du "Sound", aber auch mehrere hundert Euro weniger..
 
Wie es LZ Parts aus Kaltenkirchen empfiehlt, die vorderen LS gegen was vernünftiges tauschen und die vorderen nach hinten, die Hinteren in die Bastelkiste. Renault bietet sogar gute passende LS an. Irgendwo bei den Dacia Sondermodellen hatte ich welche als Zubehör gesehen. Ich meine die waren von Sony. Bei der Gelegenheit noch einen kleinen aber guten Verstärker einabuen. Passt wohl hinterm Handschuhfach hin. Dann brauchst aber 4 Tauschlautsprecher.
 
Im Media Display / Media NAVI Micom Testmenü sollte ein erfahrener Nutzer mal nachsehen, ob nur SPK-R oder Tower-Speaker-R eingeschaltet ist. Klingt dann schon mal ganz anderst. Ich hatte nämlich diese Konstellation. Das Klangbild hat sich etwas verbessert. Desweitern im Equelizer die Höhen verringern und die Bässe anheben. Wer NAVI hat hat 6 LS (4 x Tür & 2 x Armaturenbrett neben A Säule, wer kein NAVI hat nur 4 LS in den Türen. Ich habe zusärtzlich den Raumklang von zentriert auf leicht nach hinten verschoben eingestellt. Findest Du alles in der Soundsteuerung des Media Displays.
Nur mal so als Idee und Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, DSP Endstufe mit fahrzeugspezifischen Plug and Play Kabel installieren, fertig.
Für noch mehr Wumms zusätzliche Spannungsversorgung installieren.
Am MediaNav Klangregler auf 0 und "Lautstärke" ausschalten. Weitere Einstellungen per App.

Optimal wird es mit extra Subwoofer wobei die Türsysteme erst ab etwa 100hz einsetzen sollten, das verbessert das Klangbild nochmals deutlich.

Alles ohne das Auto zerlegen zu müssen.
MediaNav und Serienlautsprecher sind besser als oft behauptet.

Das Handy kann auch direkt per Bluetooth über die Endstufe Musik abspielen, ganz ohne 5 min. Countdown und Batteriemanagment
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Okay. Danke für Eure Tips. Mal sehen was ich dann machen um den Klang zu verbessern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, DSP Endstufe mit fahrzeugspezifischen Plug and Play Kabel installieren, fertig.
Für noch mehr Wumms zusätzliche Spannungsversorgung installieren.
Am MediaNav Klangregler auf 0 und "Lautstärke" ausschalten. Weitere Einstellungen per App.

Optimal wird es mit extra Subwoofer wobei die Türsysteme erst ab etwa 100hz einsetzen sollten, das verbessert das Klangbild nochmals deutlich.

Alles ohne das Auto zerlegen zu müssen.
MediaNav und Serienlautsprecher sind besser als oft behauptet.

Das Handy kann auch direkt per Bluetooth über die Endstufe Musik abspielen, ganz ohne 5 min. Countdown und Batteriemanagment
Was wäre das für eine Endstufe mit Plug and Play ?
 
20230322_121804.jpg
Axton A592DSP, die hängt zum testen gerade im Wohnzimmer am Netzteil und versorgt die Standlautsprecher mit Musik.

Das Streaming über das interne Bluetoothmodul läuft stabil, die App liefert ausreichend Möglichkeiten den Klang anzupassen.

Verbindung zum mediaNav über den speziellen Dacia Kabelsatz, das muss alles nur gesteckt werden, keine Klemmverbinder oder geschnittene Kabel notwendig.
Ich nutze die Endstufe aktuell für die allgemeine Klangverbesserung der Serienlautsprecher und um später einen aktiven Subwoofer entsprechend anzusteuern.
 
Verbindung zum mediaNav über den speziellen Dacia Kabelsatz, das muss alles nur gesteckt werden, keine Klemmverbinder oder geschnittene Kabel notwendig.

Falls du das MediaNav noch nicht ausgebaut hast, hier ein Foto der Anschlüsse zum vorab Vergleich
ob Steckverbindungen passend sind zur Axton A592DSP

Media Display Rückseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wie es LZ Parts aus Kaltenkirchen empfiehlt, die vorderen LS gegen was vernünftiges tauschen und die vorderen nach hinten, die Hinteren in die Bastelkiste. Renault bietet sogar gute passende LS an. Irgendwo bei den Dacia Sondermodellen hatte ich welche als Zubehör gesehen. Ich meine die waren von Sony. Bei der Gelegenheit noch einen kleinen aber guten Verstärker einabuen. Passt wohl hinterm Handschuhfach hin. Dann brauchst aber 4 Tauschlautsprecher.
Da muss ja dann vorne Ersatz mit separaten Hochtönern rein. Z.b. die Focal IFR 165-4. Ich finde aber interessanterweise kein Video auf dem der Tausch der Hochtöner beschrieben wird. Oder werden vorne nur die Tief-/Mitteltöner in den Türen getauscht ? LZ Parts empfiehlt ja den Einbau der 165-2 in die Türen vorne - was m.E. keinen Sinn macht weil das ja ein Koax System ist und vorne ja Hochtöner schon vorhanden sind. ?? Dann hätte man ja doppelt Hochtöner. Und wenn ich die 165-4 nehmen bleiben die Hochtöner übrig.,...
 
Wo genau hast Du denn Probleme mit dem Serienlautsprechern? Zuwenig Wumms? Klangbild?

Türen dämmen bringt viel, ist aber bei Neufahrzeugen problematisch wegen der Garantie.
Ein Subwoofer unter den Sitz füllt die Basslücke, macht aber nur richtig Sinn wenn die Türlautsprecher vom Tiefbass getrennt werden, da biste wieder bei ner DSP Endstufe mit Weiche :)

Mein Car Hifi Laden hat mir empfohlen die Serienlautsprecher nicht zu tauschen, da klanglich ordentlich und das Klangbild über eine DSP Endstufe zurechtzurücken. Subwoofer kann auch später nachgerüstet werden.

Zum ausprobieren:
Dem Zusatzhochtöner nimmt ein wenig Stoff zwischen System und Abdeckung die Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wo genau hast Du denn Probleme mit dem Serienlautsprechern? Zuwenig Wumms? Klangbild?

Türen dämmen bringt viel, ist aber bei Neufahrzeugen problematisch wegen der Garantie.
Ein Subwoofer unter den Sitz füllt die Basslücke, macht aber nur richtig Sinn wenn die Türlautsprecher vom Tiefbass getrennt werden, da biste wieder bei ner DSP Endstufe mit Weiche :)

Mein Car Hifi Laden hat mir empfohlen die Serienlautsprecher nicht zu tauschen, da klanglich ordentlich und das Klangbild über eine DSP Endstufe zurechtzurücken. Subwoofer kann auch später nachgerüstet werden.

Zum ausprobieren:
Dem Zusatzhochtöner nimmt ein wenig Stoff zwischen System und Abdeckung die Schärfe.
Ich finde wenns etwas lauter wird klingen die hinteren Lautsprecher schlecht. Die machen den Klang kaputt. Deswegen glaube ich, dass die hinteren schlechter sind als die Vorderen. Vorne ists OK. Vielleicht reicht es auch nur die Hinteren zu tauschen
 
Ich finde wenns etwas lauter wird klingen die hinteren Lautsprecher schlecht. Die machen den Klang kaputt. Deswegen glaube ich, dass die hinteren schlechter sind als die Vorderen. Vorne ists OK. Vielleicht reicht es auch nur die Hinteren zu tauschen
Genau, zumindest bei der Version ab 2022 mit dem vorne getrennten System macht es keinen Sinn, den vorderen Tiefmitteltöner einfach nach hinten zu setzen, denn dann fehlen hinten die Höhen und das kann eigentlich nicht gut klingen, ich bin mir ziemlich sicher, das Video von LZ Parts bezieht sich auf ein System, wo auch vorne nur eine Box verbaut ist und kein getrenntes System!
Die vorderen Boxen, sofern als System mit den getrennten Hochtönern ausgeführt, sind nicht schlecht, aber hinten sind die billigen Breitbänder mit dem Mini-Magneten verbaut, und eben diese habe ich durch die Focel 165-2 ersetzt; wie es dann klingt, kann ich allerdings erst sagen, wenn mein neues MediaNav verbaut wird, da mein erstes nach hinten links keinen Ton ausgibt und komplett ausgetauscht werden muss (passiert wegen starker Auslastung der Werkstatt erst im Mai)..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Genau, zumindest bei der Version ab 2022 mit dem vorne getrennten System macht es keinen Sinn, den vorderen Tiefmitteltöner einfach nach hinten zu setzen, denn dann fehlen hinten die Höhen und das kann eigentlich nicht gut klingen, ich bin mir ziemlich sicher, das Video von LZ Parts bezieht sich auf ein System, wo auch vorne nur eine Box verbaut ist und kein getrenntes System!
Die vorderen Boxen, sofern als System mit den getrennten Hochtönern ausgeführt, sind nicht schlecht, aber hinten sind die billigen Breitbänder mit dem Mini-Magneten verbaut, und eben diese habe ich durch die Focel 165-2 ersetzt; wie es dann klingt, kann ich allerdings erst sagen, wenn mein neues MediaNav verbaut wird, da mein erstes nach hinten links keinen Ton ausgibt und komplett ausgetauscht werden muss (passiert wegen starker Auslastung der Werkstatt erst im Mai)..
Ah Ok. Dann gib mal Bescheid wies klingt. Aber ich denke mir würde auch der Tausch der hinteren LS reichen.
 
Hallo.
Dein Gefühl täuscht dich nicht, toll ist die Qualität der vorderen LS nicht. Egal welche "Phase".
Umrüstung auf Focal bringt laut Fahrern die es gemacht haben, eine Menge.
Am besten dann die vorderen nach hinten einbauen.



Zum Infotainment:
Goldstar war in den 70/80er Jahren ein Billighersteller. Daraus wurde LG (Lucky Goldstar soll das
wohl heißen). Die Anlagen in Dacia sind meist (oder alle?) von LG.
Die maximale Strom Leistungsaufnahme beträgt 42 Watt. Abzüglich Eigenversorgung Radio
HF/ZF/NF und des Monitors, kann man sich ausdenken, welche NF Leistung effektiv
rauskommt. Vielleicht 30 Watt Sinusleistung - und die müssen 4 bzw 6 Lautsprecher
versorgen ... Daher sind die LS so "einfach" ausgelegt. Manche User haben daher außer
den LS auch noch einen Booster dazwischengeschaltet. Wenn möglich noch mit
Qualitätshochtönern vorne. Dann hast du "Sound", aber auch mehrere hundert Euro weniger..
ich bin der Meinung dass nur LS tauschen nicht den Erfolg bringt, man sollte wenn schon, denn schon auch die Türen dämmen, dann wird es besser. Hab damals auch direkt Focal eingebaut, war besser aber nicht bestens. Erst als ich die Türen mit Alubutyl gedämmt hatte, war es annähernd zufriedenstellend. Wobei hier zählt, besser geht immer!
Hatte auch mal kurz nen' Verstärker drin, von Isotek, plug and Play, aber den hat damals ein Forenmitglied hier bekommen.
In dem Duster 2 von 2018, meiner Tochter, ist vorne ein besseres System verbaut, hört sich um einiges besser an als das originale Frontsystem was Serienmässig verbaut war in meinem Duster 1 Ph 2.

Und ob die Hinteren auch über einen separaten HT verfügen glaube ich nicht, hinten sind meines Wissens Breitbänder drin, wie übrigens auch vorne in dem Duster 1, Ph 2!

Und NEIN, der tausch der Hinteren wird dich wohl kaum zufrieden stellen. Man muss dafür dann Coaxial 2-wege Systeme nehmen. Focal z.B. hat welche, bei denen sich der Hochtöner verdrehen lässt, aber leider reicht der Abstrahlwinkel nicht übers Knie hinaus, also bringt das nicht direkt was, außer Geld wegschmeißen.. Alles schon probiert
 
Da muss ja dann vorne Ersatz mit separaten Hochtönern rein. Z.b. die Focal IFR 165-4. Ich finde aber interessanterweise kein Video auf dem der Tausch der Hochtöner beschrieben wird. Oder werden vorne nur die Tief-/Mitteltöner in den Türen getauscht ? LZ Parts empfiehlt ja den Einbau der 165-2 in die Türen vorne - was m.E. keinen Sinn macht weil das ja ein Koax System ist und vorne ja Hochtöner schon vorhanden sind. ?? Dann hätte man ja doppelt Hochtöner. Und wenn ich die 165-4 nehmen bleiben die Hochtöner übrig.,...
auch hier, coaxil in die Türen, wenn im Armaturenbrett HTs drin sind... das ist dann schon recht schrill, hatte ich in den Clio2 Ph 5, den ich 2010 mal Neu erstand, mal gemacht, weil kein Radio (und ich dachte dann auch keine HTs im Armaturenbrett) drin war, habe dann Serienmässige für den Clio beim R-Händler gekauft 40€ beide zus. eingesetzt war ausreichend, aber da waren auch trotz Kleinwagen die Türen gefühlt besser gedämmt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück