Wertverlust für Duster II nach Release des Duster III?

Wartet nur, ab Juni 2024 werden auch die Preise für Sandero, Jogger etc. angehoben werden müssen wegen der zusätzlichen Assis. Wirksam, verpflichtend ab Erstzulassung 7. Juli...


Das bezweifle ich, mein alter Duster II Ph 1 Bj 03/2019 und mein neuer Duster II Ph III Bj 03/2024 haben noch kein eCall obwohl es seit April 2018 vorgeschrieben ist. Diese Neuerungen gelten erst bei neuer KBA Typengenehmigungen wie z.B. beim Duster III oder Sandero III
 
Den TCe 100 ECO-G gibt es auch im Duster III, der TCe 100 ECO-G ist um Welten besser wie der SCe 115, der SCe 115 ist im vergleich eine Wanderdüne. Der Duster III ist bei gleicher Ausstattung rund 3k teurer wie mein jetziger.
Danke für den Vergleich. Bin jetzt den SCE über 7 Jahre gefahren und es ist und war ein absolut stabiler Partner. Bei mir ist es eher die Einstellung mir doch einen Diesel zu holen + 4x4, da das Fahrprofil es zulässt.

Zu dem Duster III: Wahrscheinlich bin ich da einfach viel zu Altbacken. Schon ein digitales Cockpit turnt mich ab. Daher ist der neue nicht so mein Fall.

Zu den Hybriden hat glaube ich jeder seine eigene Meinung. Mir persönlich (aber ich kann mich ja irren) ist dieses Antriebskonzept zu sehr mit Nachteilen behaftet als mit den entsprechenden Vorteilen. Aber darüber soll jetzt nicht diskutiert werden, denke ich.
 
E-Call ein gutes Stichwort, habe in unserem Duster 2023 leider auch keine SOS-Taste gefunden!
 
@t-u-x
stimmt nicht bei den Assis, welche nun, nach Ablauf der Toleranzfrist mit 6. Juli 2024, verpflichtend sind für alle Modelle, Marken, und zwar bei ERSTZULASSUNG.

Drum werden auch alsbald alle Wägen auf Halde, bei den Händlern etc., eine Tageszulassung bekommen, damit sie nach diesem Datum noch angemeldet werden können, im EU-Raum.

Der Rest wird wohl exportiert werden müssen, nach Belarus oder sonstwohin (Balkan).
 
@t-u-x
stimmt nicht bei den Assis, welche nun, nach Ablauf der Toleranzfrist mit 6. Juli 2024, verpflichtend sind für alle Modelle, Marken, und zwar bei ERSTZULASSUNG.

Drum werden auch alsbald alle Wägen auf Halde, bei den Händlern etc., eine Tageszulassung bekommen, damit sie nach diesem Datum noch angemeldet werden können, im EU-Raum.

Der Rest wird wohl exportiert werden müssen, nach Belarus oder sonstwohin (Balkan).
Hier steht es anders:

Verpflichtende Assistenzsysteme ab Juli 2024​

Immer wieder werden Unfälle im Straßenverkehr durch mangelnde Aufmerksamkeit ausgelöst, aber auch Müdigkeit oder fehlerhafte Einschätzungen beim Ein- und Ausparken können mitunter schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Fahrassistenzsysteme fürs Auto wurden entwickelt, um dort anzusetzen, wo Menschen zu Fehlern neigen. Sie weisen frühestmöglich auf Gefahren hin und helfen so dabei, Notsituationen zu vermeiden oder im Fall der Fälle korrekt zu reagieren.
Neben jenen Fahrassistenzsystemen, die schon jetzt verpflichtend in allen Neuwagen integriert sein müssen, gibt es ab Juli 2024 eine Reihe neuer Systeme, die ab diesem Zeitpunkt verpflichtend in allen Fahrzeugen mit neuer Typenzulassung ab Werk eingebaut sein müssen:
 
Bei mir ist es eher die Einstellung mir doch einen Diesel zu holen + 4x4, da das Fahrprofil es zulässt.
Und was den Wertverlust des Duster II betrifft, um den es in diesem Thread geht, kann ich mir gut vorstellen dass dieser sich gerade beim 4x4 Diesel sehr in Grenzen halten wird.
 
In Bezug worauf?
Beschleunigung, Verbrauch? Ja
Langlebigkeit 4Zylinder Nissan vs 3Zylinder Reno ? bleibt abzuwarten
Du hast die wesentlichen Gründe schon genannt, was die Langlebigkeit angeht, mit LPG Betrieb wird er nicht an Verkokung sterben. ;)
 
Also ich habe mir vor 2 Jahren bewusst den SCE 115 als Gebrauchtwagen gekauft da ich keinen TCe 100 wollte.
Ich bin mit dem Verbrauch und der Beschleunigung hoch zufrieden......Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.....:D
und ich bin mir sicher das der 1.6 haltbarer ist wie der TCe 100.....

LG Thomas
 
Denke das der Nissan R4 Sauger länger halt als der Renault Turbo
 
Wie lange ein Motor hält egal ob Sauger oder Turbo denke ich ist hauptsächlich ersteinmal abhängig welche Strapatzen er ertragen muss und wie es um seine Pflege ausschaut!

Der TCe 1.3 Turbo Motor wird seit ca. 2018 bei verschiedenen Herstellern verbaut wie Renault, Mercedes A- & B-Klasse und Dacia. Schlimmes habe ich über diesen Motor noch nichts gehört.
Wenn Premium-Marken ihn verbauen dann bestimmt weil der Motor gut durchdacht und zuverlässig ist.

Natürlich hoffe ich für beide Motortypen ob Sauger oder Turbo dass beide zuverlässig ihre Arbeit verrichten.
 
der sinn von den mild hybriden die ähnlich verbrauchen als reine verbrenner erschließt sich mir nicht... warum noch 100 kg (ich weis nicht wie viel kg es sind) Batterie last mit rumschleppen... kostet alles mehr Sprit. (hatte irgendwo mal ein Video gesehen mit Verbrauchsfahrt auf längerer Strecke gesehen.. Schleichfahrt Autobahn sehr sparsam , normale fahrweise wars eigentlich identisch...
 
der sinn von den mild hybriden die ähnlich verbrauchen als reine verbrenner erschließt sich mir nicht...
Den Ingenieuren von Renault aber, sonst hätten sie den Motor nicht entwickelt:

Renault entwickelt neuen 1,2 TCe-Dreizylinder-Benzinmotor

Die Batterie des 130 TCe findet unter dem Beifahrersitz Platz, kann also so schwer nicht sein, bringt aber über deb Startergenerator zusätzliche 20 PS und 35Nm unter Last. Dadurch wird er im Drehmomentverlauf dem Diesel und in der Leistung dem 150 TCe ähnlich, bei vermindertem Schadstoffaustoss.
 
Wie lange ein Motor hält egal ob Sauger oder Turbo denke ich ist hauptsächlich ersteinmal abhängig welche Strapatzen er ertragen muss
Natürlich,
aber bei den Gasern gehts um den 4 Zylinder Nissan und den 3Zylinder Reno
Denke das der 1,6er Nissan einfach robuster ist als der 0,9er Reno
Hat also nix mit den 1,3ern TCE zu tun
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.533
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück